Sport
Ski

Olympiasieger im Trocken-Training: In kurzen Hosen feilt Carlo Janka an seiner Start-Schwäche

An den Winter erinnern höchstens die schneebedeckten Bergspitzen im Hintergrund.
An den Winter erinnern höchstens die schneebedeckten Bergspitzen im Hintergrund.Bild: RTR

Olympiasieger im Trocken-Training: In kurzen Hosen feilt Carlo Janka an seiner Start-Schwäche

Nicht der Hundschopf in Wengen und nicht die Mausefalle in Kitzbühel bereiten Carlo Janka Kopfzerbrechen – sondern die vermeintlich simple Aufgabe, das Starthaus so schnell wie möglich zu verlassen. Deshalb heisst es für den Bündner im Sommer: üben, üben und nochmals üben.
10.06.2015, 08:5511.11.2020, 12:30
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Augenscheinlich wurde die Schwäche im letzten Winter in Val Gardena. Im Super-G verlor Carlo Janka im Startabschnitt 0,71 Sekunden auf Sieger Kjetil Jansrud – im Ziel hatte er einen Rückstand von 0,68 Sekunden. Der Bündner war also auf der Piste schneller unterwegs als der Sieger. Aber weil er sich am Start bereits einen grossen Rückstand einhandelte, war Janka letztlich doch chancenlos.

In der Schweiz am Sonntag mutmasste der Riesenslalom-Olympiasieger von Vancouver: «Vielleicht haben wir diesem Aspekt im Sommer zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.» Dabei war das Problem schon seit Jahren bekannt, Janka war nie ein guter Starter.

Nun packt der 28-Jährige aus Obersaxen das Problem einmal mehr am Schopf. Im Sommertraining übt Janka den Start auf einer eigens für diesen Zweck erstellten Trainingsanlage. Er fährt dabei auf einer Teppichunterlage, wie sie die Skispringer für ihre Sommerspringen verwenden.

Der Trainer sieht Fortschritte

«Natürlich ist im Winter jeder Start eigen und wir haben hier nur einen Start. Wir planen aber Anpassungen, damit ich auch steilere Starts üben kann», sagt Janka gegenüber dem rätoromanischen Fernsehen. Eins zu eins lasse sich der Start auf dieser Anlage zwar nicht mit demjenigen im Winter vergleichen. «Der Widerstand des Teppichs ist gegenüber dem Schnee schon anders. Aber rein von der Bewegung, von den Abläufen her ist es sicher eine gute Übung.»

Trainer Pius Berni stellt Fortschritte fest. «Wichtig ist auch, dass er selber ein gutes Gefühl hat.» Berni misst die Zeit, analysiert die Starts mittels Videobildern.

Carlo Janka schwitzt gerne. Nach einigen durchzogenen Saisons konnte der einstige Sieger des Gesamtweltcups im letzten Winter wieder in die erweiterte Weltspitze vorstossen. Der Erfolgshunger des Bündners ist noch nicht gestillt.

Die Karriere von Carlo Janka

1 / 21
Die Karriere von Carlo Janka
2006: Carlo Janka gewinnt an der Junioren-WM Bronze. Weltmeister Stefan Guay holt später im Weltcup nur ein einziges Mal Punkte, Silbermedaillen-Gewinner Petteri Kantola gelingt dies bei bloss fünf Weltcupstarts nie.
quelle: ap cp / jacques boissinot
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story