Sport
Ski

Ramon Zenhäusern so gut wie nie – Marcel Hirscher siegt erstmals am Lauberhorn

Slalom in Wengen
1. Marcel Hirscher AUT
2. Henrik Kristoffersen NOR +0,93
3. Andre Myhrer SWE +1,72
4. Ramon Zenhäusern +1,81
11. Daniel Yule +3,68
Ausgeschieden u.a. Luca Aerni, Loic Meillard, Marc Rochat, Semyel Bissig, Sandro Simonet.
epa06437426 Marcel Hirscher of Austria in action during the first run of the men's slalom race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup in Wengen, Switzerland, 14 January 2018. EPA/ANTHONY ANEX
Erster Sieg am Lauberhorn: Marcel Hirscher.Bild: EPA/KEYSTONE

Zenhäusern so gut wie nie – Hirscher siegt erstmals am Lauberhorn

14.01.2018, 14:0814.01.2018, 17:03
Mehr «Sport»

Der Österreicher Marcel Hirscher ist nicht zu schlagen. Er gewinnt auch am Lauberhorn – einmal mehr vor seinem norwegischen Rivalen Henrik Kristoffersen. Ramon Zenhäusern verblüfft mit Rang 4, für das Podest und zum drittplatzierten Schweden Andre Myhrer fehlen dem Walliser bloss neun Hundertsel.

Austria's Marcel Hirscher, center, winner of an alpine ski, men's World Cup slalom, celebrates on the podium with second placed Norway's Henrik Kristoffersen, left, and third placed Swe ...
Das Sieger-Trio: Kristoffersen, Hirscher und Myhrer (von links).Bild: AP

Für den erfolgsverwöhnten Marcel Hirscher ist es bereits der 53. Weltcupsieg, aber der erste Sieg in Wengen – und der fünfte Slalom-Erfolg nacheinander. Zuletzt gewann er der Reihe nach in Val d'Isère, Madonna di Campiglio, Zagreb und Adelboden. Mit seinem nächsten Erfolg schliesst Hirscher nach Weltcupsiegen zu Landsmann Hermann Maier auf.

Zenhäuerns Exploit

Als aussichtsreichster Schweizer startete Ramon Zenhäusern in den 2. Lauf. Der zwei Meter grosse Walliser fuhr auf den sechsten Zwischenrang. «Es war ein super Lauf, ich bin sehr happy», strahlte Zenhäusern bei Halbzeit. Im zweiten Durchgang konnte er daran anknüpfen. Er legte eine sehr kontrollierte Fahrt ohne grosse Fehler hin und verbesserte sein Weltcup-Bestresultat. Dieses bildete bislang ein siebter Platz.

Switzerland's Ramon Zenhaeussern celebrates after completing an alpine ski, men's World Cup slalom in Wengen, Switzerland, Sunday, Jan. 14, 2018. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Glücklich mit sich und der Welt: Ramon Zenhäusern.Bild: AP

«Das war ein Hammer-Tag. Schade um diese neun Hundertstel. Aber ich muss mehr als zufrieden sein mit Rang 4», strahlte Zenhäusern im SRF-Interview. «Ich konnte endlich einmal zeigen, was ich drauf habe.»

«Eine 9,5», antwortete Daniel Yule auf die Frage, wie schwierig dieser Hang auf einer Skala von 1 bis 10 sei. «Es war ein Riesenkampf. Die Piste war sehr eisig. Ich bin zufrieden, dass ich das Ziel gesehen habe», meinte der Walliser nach dem 1. Lauf. Im zweiten Durchgang büsste Yule nach einem groben Schnitzer bei einem Übergang viel Zeit ein. Dennoch reichte es ihm zu einem weiteren Top-15-Resultat.

Viele Schweizer Einfädler

Sandro Simonet, bei Halbzeit auf Rang 24, verpasste es, zum dritten Mal in seiner Karriere Weltcuppunkte zu holen. Er schied nach guten Zwischenzeiten kurz vor dem Ziel aus. Rang 25 kurz vor Weihnachten in Madonna di Campiglio bleibt Simonets Bestleistung.

Für die grösste Schweizer Hoffnung war das Tagwerk schon sehr früh beendet: Luca Aerni fädelte im 1. Lauf bereits am fünften Tor ein. «Es ist dort recht unruhig, der Ski griff. Viel fehlte nicht für die andere Seite der Stange», sagte Aerni im SRF. «Aber es braucht manchmal nicht viel.» Wie Aerni fädelte auch Loic Meillard ein. Der Romand kam immerhin etwas weiter, für ihn war eingangs Zielhang Schluss. (ram/sda)

Sonne, Berge, Beat Feuz: Das perfekte Skifest am Lauberhorn

1 / 23
Sonne, Berge, Feuz: Das perfekte Skifest am Lauberhorn 2018
Schweizer Fahnen, so weit das Auge reicht: Am Lauberhorn feierten die Fans 2018 einen Heimsieg durch Beat Feuz.
quelle: ap/ap / gabriele facciotti
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So würde unser Leben ohne Handy aussehen

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story