Sport
Ski

Shiffrin in Zagreb in einer eigenen Liga – Drei Schweizerinnen in den Top-10

Slalom, Zagreb, Endstand
1. Mikaela Shiffrin (USA)
2. Wendy Holdener (SUI) +1.59
3. Frida Hansdotter (SWE) +2.11
4. Petra Vlhova (SVK) +2.24
9. Mélanie Meillard (SUI) +3.33
13. Michelle Gisin (SUI) +3.63
16. Denise Feierabend (SUI) +3.95
United States's Mikaela Shiffrin competes during an alpine ski, women's World Cup slalom in Zagreb, Croatia, Wednsday, Jan. 3, 2018. (AP Photo/Giovanni Auletta)
Mikaela Shiffrin dominiert auch in Zagreb.Bild: AP/AP

Shiffrin schafft den Slalom-Hattrick und wird Schneekönigin – Holdener auf Rang 2

Wendy Holdener musste sich im Weltcup-Slalom in Zagreb nur der überlegenen Mikaela Shiffrin geschlagen geben. Für die Schwyzerin war es der vierte Podestplatz im laufenden Winter.
03.01.2018, 17:2903.01.2018, 17:51
Mehr «Sport»

Zwei Tage zuvor im Parallelslalom in Oslo war Wendy Holdener an Mikaela Shiffrin im Final nur knapp gescheitert, nun fiel das Verdikt zugunsten der Amerikanerin um einiges deutlicher aus. Die Amerikanerin lag am Ende 1,59 Sekunden voraus. Dritte wurde die Schwedin Frida Hansdotter.

Für Wendy Holdener war es die 13. Klassierung unter den ersten drei in einem Weltcup-Slalom. Mit dem ersten Sieg muss sie sich weiter gedulden. Dafür verantwortlich ist primär Mikaela Shiffrin, die zum fünften Mal in dieser Disziplin im Weltcup auf den zweiten Platz verwies. Dazu war die Amerikanerin im Februar in St. Moritz auch vor Wendy Holdener zum dritten Mal in Folge Weltmeisterin geworden.

Switzerland's Wendy Holdener competes during an alpine ski, women's World Cup slalom in Zagreb, Croatia, Wednsday, Jan. 3, 2018. (AP Photo/Shinichiro Tanaka)
Wendy Holdener überzeugt, kann Shiffrin aber nicht kitzeln.Bild: AP/AP

Die durch eine Magenverstimmung geschwächte Mélanie Meillard, nach dem ersten Lauf Siebente, klassierte sich als Neunte. Michelle Gisin und Denise Feierabend, nach dem ersten Lauf Zehnte und Dreizehnte, belegten die Plätze 13 und 16.

Mikaela Shiffrin feierte ihren bereits siebenten Sieg in der laufenden Saison, den dritten in Folge im Slalom und auch den dritten in Zagreb nach jenen von 2013 und 2015. Die Basis zu ihrem bereits 38. Sieg im Weltcup hatte die Amerikanerin im ersten Lauf gelegt, in dem sie die Konkurrenz um 1,41 Sekunden und mehr distanziert hatte.

Mikaela Shiffrin schreitet damit weiter auch unbeirrt Richtung zweiten Sieg im Gesamtweltcup. Sie weist nunmehr bereits 571 Punkte Vorsprung vor der zweitplatzierten Deutschen Viktoria Rebensburg auf. (fox/sda)

Kein Winter-Fan, unser Corsin

Video: watson/Corsin Manser, Emily Engkent

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
03.01.2018 15:31registriert Juli 2017
Insebesonders die Schweizerinnen sind diese Saison ein Grund zur ständigen freude.
393
Melden
Zum Kommentar
3
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story