Sport
Ski

Gestatten Sie: Cody Townsend - oder der Mann, welcher mit den Skiern diesen Berg hinunterbrettert 

Cody Townsend hat sich mit seinen Skiern diesen Kanal hinuntergestürzt.
Cody Townsend hat sich mit seinen Skiern diesen Kanal hinuntergestürzt.screenshot: youtube.com/mspfilms
Die Snowboarder ziehen nach

Gestatten Sie: Cody Townsend - oder der Mann, welcher mit den Skiern diesen Berg hinunterbrettert 

10.12.2014, 17:3710.12.2014, 19:03
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Das Video, in dem zu sehen ist, wie der Freeskier Cody Townsend im Todrillo Mountain Range in Alaska ein unglaublich enges und steiles Couloir hinunter donnert, erobert seit gestern die Internet-Welt. Als wir gestern Abend darüber berichteten, hatte der Youtube-Clip um die 40'000 Views, jetzt sind es bereits eine knappe Million.

Cody Townsend verzückt mit diesem Husarenritt das Internet.video: youtube.com/mspfilms

Nur schon beim Zuschauen wird einem Angst und Bange. Wie muss sich da erst Townsend selber gefühlt haben? Der Extremsportler meinte nach seinem Run: «Ich hatte diese Linie schon mehrere Jahre im Kopf. Auf dem Gipfel hatte ich eigentlich keine Angst, erst als ich im Couloir drin war, realisierte ich, wie eng es ist und wie schnell ich bin. Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich nach dem Drop-in mehr Angst hatte als davor!»

Drei Awards für Townsend

Auslöser des Rummels um die Abfahrt von Cody Townsend war eine Preisverleihung der Zeitschrift «Powder», welche vergangenen Samstag die «Line of the Year» kürte und weitere Awards vergab. Townsend räumte dabei im grossen Stil ab: Neben dem «Line of the Year»-Award gewann der Kalifornier auch in den Kategorien «Full Throttle» und «Best Male Performance». 

Mit dem Video «Days Of My Youth» räumte Cody Townsend gleich drei Titel ab.video: youtube.com/powder magazine

Am meisten zu reden gibt aber natürlich der «Line of the year»-Award. Im Gegensatz zu «Full Throttle» versteht auch der normale Wintlersportler, was damit gemeint ist. Und weil der irre «Powder-Run» die breite Masse ebenfalls zu begeistern vermag, entschied sich der amerikanische Sportsender «ESPN Sportscenter», in der Rubrik «Top 10» ebenfalls darüber zu berichten. 

Townsend selber scheint mit dem plötzlichen Ruhm nicht wirklich gerechnet zu haben, er freut sich aber trotzdem. Der Extremsportler liess per Twitter vermelden: «Mir wurde gerade ein Ziel abgehakt, das ich in meinem Leben gar nie hatte. Ich habe es in die Top 10 des Sportscenter geschafft.»

Die Snowboarder ziehen nach

Bei so viel Ehre für einen Skifahrer müssen die Snowboarder natürlich nachziehen. Vor fünf Tagen stellte das wohl weltweit grösste Snowboard-Magazin «TransWorld SNOWboarding» ein Foto von Travis Rice auf Instagram, der sich ebenfalls in das besagte Couloir gewagt haben soll. 

Finden Sie den Snowboarder auf dem Bild?
Finden Sie den Snowboarder auf dem Bild?bild: instagram/twsnow

Videos von Rices Abfahrt sind noch keine veröffentlicht worden, doch an der Echtheit des Fotos bestehen eigentlich keine Zweifel. Zum einen ist das Magazin eine verlässliche Quelle und zum anderen ist Travis Rice ein wahrer Teufelskerl, dem dieser Höllenritt durchaus zuzutrauen ist. Wir freuen uns jedenfalls schon auf das Video!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Eine alles entscheidende Frage – hat Simon Hrubec seine Magie verloren?
Die ZSC Lions geraten zum ersten Mal in Gefahr. Lausanne hat 5:2 gewonnen, der Final steht 2:2 und wird zum Drama. Weil Simon Hrubec erstmals ein «Lotter-Goalie» war.

Er ist der wichtigste ZSC-Spieler. Wird dieser zweite Heimsieg von Lausanne im Rückblick der Anfang vom Ende für die ZSC Lions sein? Oder bloss der nicht ganz unerwartete zweite Heimsieg für Lausanne, der am Ende bedeutungslos sein wird? Das sind die Fragen, auf die es bereits am Donnerstag in Zürich erste Antworten geben wird.

Zur Story