Sport
Ski

Wenn Silber wie Gold glänzt – «Wendy gehört nun zu den ganz Grossen»

Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Championships - Women's Slalom - St. Moritz, Switzerland - 18/2/17 - Silver medalist Wendy Holdener of Switzerland celebrates with the Swiss team after the ...
Holdener wird von ihren Kolleginnen auf Händen getragen.Bild: STEFANO RELLANDINI/REUTERS

Wenn Silber wie Gold glänzt – «Wendy gehört nun zu den ganz Grossen»

Wendy Holdener zeigt sich in St. Moritz nervenstark. Sie hält an ihrer Heim-WM dem riesigen Druck stand und holt sich die Medaille, die alle von ihr erwartet haben.
18.02.2017, 16:1218.02.2017, 16:30
Mehr «Sport»

«Es ist ein Wahnsinn, wenn man so die WM beenden kann.» Wendy Holdener durfte stolz auf das, was sie in St. Moritz geleistet hat. «Gottseidank hatte ich schon eine Goldene aus der Kombination. Aber trotzdem hat jeder erwartet, dass ich wieder eine hole, wieder ein Medaille.»

Wendy Holdener wird die WM als eine der prägenden Figuren abschliessen. Vor dem abschliessenden Slalom der Männer vom Sonntag stehen einzig der Kanadier Erik Guay, der Österreicher Marcel Hirscher und die Amerikanerin Mikaela Shiffrin wie sie mit Gold und Silber zu Buch.

«Ich bin überglücklich, dass es zum 2. Platz gereicht hat.»
Wendy Holdener

Der Jubel war ohrenbetäubend, als Wendy Holdener als Zweite des ersten Laufes über die Ziellinie rauschte. Da war klar, dass sie ihr primäres Ziel erreicht hatte. «Ein paar Fehler hatten sich in meine Fahrt schon eingeschlichen. Ich kann es sicher besser.» Im zweiten Lauf resultierte für sie nur die achtbeste Zeit, doch in der Addition beider Durchgänge war sie 11 Hundertstel schneller als die Schwedin Frida Hansdotter, die letztlich viertplatzierte Slowakin Petra Vlhova lag 25 Hundertstel zurück. «Ich bin überglücklich, dass es zum 2. Platz gereicht hat», sagte die Innerschweizerin.

epa05801702 Wendy Holdener of Switzerland reacts during the flower ceremony of the women Slalom at the 2017 FIS Alpine Skiing World Championships in St. Moritz, Switzerland, Saturday, February 18, 201 ...
Komplett zufrieden: Wendy Holdener freut sich über Silber.Bild: EPA/KEYSTONE

Hans Flatscher, der Cheftrainer der Schweizer Frauen, war sichtlich stolz auf seine Vorzeige-Athletin. «Ich bin brutal erleichtert, dass es Wendy nach Hause gebracht hat. Dafür, dass sie dem Druck an dieser WM während zwei Wochen so gut standgehalten hat, verdient sie meinen höchsten Respekt. Sie ist nun bei den ganz Grossen angekommen.»

Der grösste Vorsprung seit 47 Jahren

Holdener war letztlich aber «nur» die Beste des Rests. Denn ganz obenaus schwang ein weiteres Mal die überragende Technikerin Mikaela Shiffrin, die auf einem Niveau fährt, wie es dies wohl noch nie gab. In dem von ihrem Trainer Mike Day ausgeflaggten zweiten Durchgang kam die erst 21-Jährige Ausnahmekönnerin der Perfektion ziemlich nahe.

«So gut habe ich noch nie umsetzen können, was ich mir vorgenommen habe», freute sich Shiffrin über die Darbietung, die ihr am Ende die unglaubliche Reserve von 1.64 Sekunden eintrug. Einen so grossen Vorsprung gab es letztmals in einem WM-Slalom vor 47 Jahren.

Seit Mikaela Shiffrin 2013 ihren ersten WM-Titel im Slalom errungen hat, ist sie an Grossanlässen in ihrer stärksten Disziplin ungeschlagen. 2014 in Sotschi wurde sie ja auch noch Olympiasiegerin. Das hat in der skisportlichen Neuzeit noch niemand geschafft. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Lara Gut wird sie zudem in diesem Winter auch noch den Gesamt-Weltcup ein erstes Mal gewinnen – bei dieser Prognose braucht man kein Prophet zu sein.

«Ziel muss sein, Shiffrin in Zukunft fordern zu können», sagte Wendy Holdeners Bruder und Manager Kevin, der den Blick in die nahe Zukunft richtete. Doch das wird nicht einfach sein. Anfang Januar war die Amerikanerin in Zagreb erstmals seit Dezember 2012 in einem Weltcup-Slalom ausgefallen und wenige Tage später wurde sie – müde wirkend – zeitgleich mit Holdener Dritte, geschlagen von Hansdotter und der Norwegerin Nina Löseth.

Der Medaillenspiegel

Nur Hirscher kann die Schweiz noch von Rang 1 stossen.
Nur Hirscher kann die Schweiz noch von Rang 1 stossen.bild: screenshot stmoritz2017.ch

An der WM in St. Moritz ging Shiffrin deshalb mit ihren Kräften haushälterisch um. Die erste Woche liess sie komplett aus, sie startete weder im Super-G noch in der Kombination und dem Team-Wettbewerb. Der Lohn: Silber im Riesenslalom und Gold im Slalom. (pre/sda)

Die besten Bilder der Ski-WM 2017

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Illuminati
18.02.2017 15:12registriert März 2015
Sind wir ehrlich, shiffrins slalomkünste sind nicht von dieser welt..
Läuft allles normal ist sie unantastbar!
Daher ist der zweite Platz umso schöner!
Super Wendy!
710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oshikuru
18.02.2017 15:09registriert Juni 2016
Schon unglaublich, wie diese junge Wendy mit dem enormen Druck umgegangen ist. Klar hatte sie mit Gold schon vorgelegt. Dennoch, alle haben eine Medaille erwartet und sie macht es einfach! Respekt!
520
Melden
Zum Kommentar
avatar
marhu13
18.02.2017 14:01registriert Februar 2014
2 richtig süsse Interviews von Wendy und Michelle, absolut sympathisch (:
470
Melden
Zum Kommentar
8
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story