Sport
Ski

Männer-Cheftrainer Hlebayna schmeisst den Bettel hin

Ski Alpin

Männer-Cheftrainer Hlebayna schmeisst den Bettel hin

Walter Hlebayna gibt den Posten als Cheftrainer freiwillig ab.
Walter Hlebayna gibt den Posten als Cheftrainer freiwillig ab.Bild: KEYSTONE
An der Spitze des Schweizer Männer-Teams kommt es zu einem überraschenden Wechsel. 
11.04.2014, 15:4211.04.2014, 16:22
Mehr «Sport»

Der Österreicher Walter Hlebayna tritt nach nur einem Jahr zurück. Er begründet seinen Entscheid mit persönlichen und privaten Überlegungen.

Mit Thomas Stauffer konnte ein sehr erfahrener Trainer als Chef des alpinen Männer-Teams verpflichtet werden. Der Berner Oberländer arbeitete die vergangenen vier Jahre als Cheftrainer des Deutschen Frauen-Teams um Maria Höfl-Riesch und Viktoria Rebensburg. Zuvor war Stauffer mehrere Jahre beim schwedischen Skiverband sowohl für die Frauen als auch für die Männer verantwortlich, betreute die Frauen des amerikanischen Ski-Teams und war während sechs Jahren in verschiedenen Positionen für Swiss-Ski tätig. 

«Ich war überrascht von der kurzfristigen Anfrage für diese Position, freue mich aber umso mehr auf die neue Herausforderung mit dem Schweizer», sagt Thomas Stauffer mit Blick auf seine neue Aufgabe. «Mit ihm kommt ein absoluter Fachmann in unser Trainerteam. Er kennt den Schweizer Skisport bestens kennt und bringt einen ausserordentlichen Leistungsausweis mit», betont Rudi Huber, Alpin-Chef bei Swiss-Ski. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hirscher plant offenbar Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story