Sport
Ski

Die Erfolgsstory von Beat Feuz: Dre Weltmeister aus Schangnau

Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Championships - Men's Downhill - St. Moritz, Switzerland - 12/2/17 - Gold medalist Beat Feuz of Switzerland is flanked by Canada's silver medalist Eri ...
Weltmeister in der Abfahrt: Beat Feuz. Noch heute ist auf einen Blick klar, warum er Kugelblitz genannt wird.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Die Erfolgsstory von Beat Feuz: Wie aus dem Pummelchen ein Weltmeister wurde

Aus dem übergewichtigen, schlampigen Genie Beat Feuz ist in zehn Jahren ein Weltmeister geworden. Diese traumhafte Karriere verdankt er auch seiner Herkunft aus dem Lande der Schweizer Cowboys.
12.02.2017, 17:1613.02.2017, 08:14
Folge mir
Mehr «Sport»

>>> Alles über den Gold-Triumph von Beat Feuz.

Um den Aufstieg von Beat Feuz vom Bauernbuben zur Lichtgestalt zu verstehen, müssen wir dorthin gehen, wo er aufgewachsen ist: ins Schangnau.

Oberflächliche Zeitgenossen mögen nun einwenden, die Schangnauer seien Emmentaler und über dieses Volk sei von den grossen Dichterfürsten längst alles geschrieben und es besungen worden. Doch das stimmt nicht ganz. Der Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Emmentaler und einem Schangnauer ist grösser als zwischen einem Zürcher Goldküsten-Bewohner und einem Emmentaler.

tour dur dschwiiz 91. etappe
Schangnau, ganz hinten im Emmental.bild: reto fehr

Wie wir wissen, liegt ja schon Langnau tief im Emmental. Doch die Langnauer sagen: «Mir gö is Schangnou hingere» (Wir gehen nach hinten ins Schangnau). Von Langnau bis ins Schangnau ist es noch einmal ziemlich genau gleich weit wie von Langnau bis auf den Bundesplatz in Bern.

Das Schangnau, eine Gemeinde mit rund tausend Einwohnern auf zirka tausend Metern Höhe, ist nicht nur tiefes Emmental. Es ist auch uraltes Küherland. Die Küher waren die Cowboys der Schweiz. Stolz, schlau, mutig und von einem unbändigen Freiheitsdrang beseelt. Um das Wesen und Wirken des neuen Schweizer Skihelden zu verstehen, lohnt sich ein Blick in dieses Land der Schweizer Cowboys.

Hohgant, vom Schibengütsch aus gesehen

Copyright: Wikimedia Commons
Der Hohgant trennt das Emmental vom Berner Oberland.Bild: wikipedia

Das Schangnau breitet sich am Fusse des Berges Hohgant aus. Der Hohgant ist der gut zweitausend Meter hohe, neun Kilometer lange und zwei Kilometer breite Sperr-Riegel, der das Emmental vom Berner Oberland trennt. Hier entspringt die Emme. Der Fluss, der einem ganzen wunderlichen Sehnsuchtsland im Herzen der Schweiz den Namen gegeben hat.

Die Heimat von Beat Feuz ist ein dunkles, schattiges, geheimnisvolles und hügliges Land. «Wanderer, verweile hier. Studiere die Geschichte der alten Geschlechter.» Ein Abend in einem der Gasthöfe kann lehrreicher sein als eine Hochschulvorlesung über Volkskunde. Gar Grusliges wird einem zu später Stund erzählt. Beispielsweise, dass es Schnee geben wird, wenn die Katzen ein und aus gehen – dort, wo es kein Loch in der Mauer hat.

Beat Feuz an der offiziellen Medaillenfeier.Video: streamable

Wer am Tage hinaufblickt zu den Felsen des Hohgant, zu den Runen des Kreuzgütsch, wird auf einmal eine Fratze erkennen. Halb tierisch, halb menschlich, die rätselhaft, ja dämonisch, auf die Bewohner des Tales herabblickt. Kein Wunder, dass in einer so geheimnisvollen Gegend Schwefelquellen aus dem Erdinnern dringen. Im hintersten Winkel dieses gewaltigen Ringes der Flühe und Höger ist 1835 bei einer solchen Quelle das «Kemmeriboden-Bad» gebaut worden. Heute wird das Gasthaus nach den modernsten Lehren der Gastronomie gemanagt. Wochenlang dringt im Winter kein Sonnenstrahl bis hierher durch, und einst mussten vierzehn Pferde eingespannt werden, um den Schneepflug zu ziehen.

Die Bilder des Triumphs des Mannes aus Schangnau:

Der Volksglauben ist bei den Alten unerschöpflich, die Sprache urchig, gemütstief und bilderreich. Wenn die Zürcher knurren: «Lass mich in Ruhe!», sagen die alten Schangnauer: «Tue mer nid geng Schwiere uf em Grind spitze!» Wer im Schangnau den Holzschuh über den Regenbogen zu werfen vermag, dem fällt Gold vom Himmel und der rette sich unter die Dachtraufe. Wer den Stall betritt, der vergesse niemals «Glück im Stall» zu wünschen, und jeder Bauer weiss es zu schätzen.

Die Legenden vom inoffiziellen Schwingerkönig

Und die Helden aus alter Zeit werden in Ehren gehalten. Vor Beat Feuz war Matthyas Wittwer (1814–1858), genannt «der starke Thys», der berühmteste Schangnauer. Er krönte seine Laufbahn 1848, als er auf der Schanze zu Bern obenaus schwang und damit den damals inoffiziellen Titel eines Schwingerkönigs errang.

Es wird erzählt, er habe mit seinen Schultern 1200 Kilo vom Boden aufgehoben. Sein Kopf soll so hart gewesen sein, dass man darauf Holz spalten konnte.

Beat Feuz of Switzerland is airborne during the men downhill race at the 2017 FIS Alpine Skiing World Championships in St. Moritz, Switzerland, Sunday, February 12, 2017. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bot ...
Beat Feuz: In 200 Jahren wird es in Schangnau heissen, er habe Lawinnen davonrasen können.Bild: KEYSTONE

Wir ahnen: In 200 Jahren wird hier Ski-Weltmeister Beat Feuz zur Legende verklärt sein. Und man wird dem Fremden erzählen, er sei so schnell die Hänge der Schneeberge hinabgerast, dass er einer Lawine entkommen sei.

Die berühmten Familien im Schangnau stammen aus Küherdynastien, und das Wesen und Wirken der Schangnauer ist stark durch diese Kultur geprägt. Die Kultur der Küher entstand im 16. Jahrhundert und ist damit älter als die von Amerikas Cowboys.

Beat Feuz und Marc Berthod, von links, treten in die Pedalen auf einer 150km langen Radetappe, anlaesslich des einwoechigen Trainingslagers der Schweizer Herren Ski Nationalmannschaft, am Freitag 23.  ...
Da war Feuz noch etwas beleibter: 2008 auf dem Rennvelo mit Marc Berthod.Bild: KEYSTONE

Ältere Bauernsöhne, die nicht wie die jüngsten Hoferben wurden (im Emmental wurde der Hof immer dem Jüngsten vererbt) aber ein paar Kühe erhielten, wurden Küher: Sie mieteten oder kauften weiteres Rindvieh und sommerten es auf eigenen oder gepachteten Alpen. Im Winter zogen die Küher mit ihrer Herde und Habe ins Unterland, wo sie von sesshaften Bauern Ställe mieteten, Heu erwarben und ihre im Sommer produzierten Milchprodukte – Käse, Butter, Nidel – verkauften. Manch einer ist dabei reich und berühmt geworden.

Die pfiffigsten Bauern des Landes

Die Schangnauer Küherkultur erlebte den Höhepunkt im 18. Jahrhundert und ist im 20. Jahrhundert durch die Förderung der Graswirtschaft im Unterland und der Talkäsereien untergegangen. Das Herumreisen und Verhandeln zwecks Verkauf ihrer Produkte gab den Kühern aus dem Schangnau einen weiteren Horizont, als ihn die damaligen sesshaften, spiessigen Bauern unten im Talkessel hatten, liess sie geistig beweglicher, schlauer, geschäftstüchtiger, selbstsicherer und cooler werden. Sie waren lebensfroh, aufmüpfig, stolz, erfolgreich, keine Puritaner, entzogen sich den strengen Gesetzen der bernischen Obrigkeit, kamen viel zu wenig in die Predigt und vergnügten sich lieber bei Tanzveranstaltungen und Schwingfesten.

Blick auf die Emme und die Ortschaft Bumbach, am Samstag, 26. Juli 2014 in Bumbach bei Schangnau im Emmental. Ein heftiges Gewitter mit Starkregen hat sich am fruehen Donnerstagmorgen ueber dem oberen ...
Da litten die Schangnauer: Die Überschwemmungen im Juli 2014.Bild: KEYSTONE

Noch heute gelten die Bauern im Schangnau hinten als pfiffiger und gewiefter als die Berufskollegen im Flachland. Es ist nur logisch, dass beispielsweise gerade im Schangnau seit dem Ende des letzten Jahrhunderts mit Erfolg Wasserbüffel als Nutzvieh gehalten werden – während im Flachland über den Milchpreis gejammert wird.

Lieber Skifahren als den Hof übernehmen

Nun wissen wir also, woher Beat Feuz kommt, und wir können sein Wesen und Wirken ein wenig besser verstehen. Sein Vater Hans, Bauer und Betriebsleiter des Skiliftes im Bumbach am Fusse des Hohgant, war bereits ein begabter Skifahrer, und wäre er sportlich gefordert und gefördert worden wie sein einziger Bub – er wäre wohl der erste Skistar aus dem Emmental geworden. Hans erkennt das Talent seines einzigen Buben, verzichtet auf den Ausbau seines Heimetli und setzt auf die Förderung des kleinen Beat.

Er ahnt: Aus seinem Sohn wird sowieso kein Bauer. Und er täuscht sich nicht. Selbst heute weiss Beat Feuz nicht genau, wie viele Kühe daheim im Stall stehen.

Beat Feuz, links, Abfahrer Ski Alpin und Sophie Lamon, rechts, Fechterin, posieren anlaesslich ihrer Auszeichnung mit dem Credit Suisse Junior Award, am Freitag, 31. Maerz 2006 auf dem Schloss Lenzbur ...
2006 wurde Beat Feuz zum besten Nachwuchssportler der Schweiz gewählt.Bild: PHOTOPRESS

Zwar wird aus Beat Feuz auch als Weltmeister kein männliches Sexsymbol und kein Ski-Rock’n’Roller wie Bode Miller. Er wird nie ein smarter Sonnyboy wie Bernhard Russi. Er ist kein trinkfester Nonkonformist wie Roland Collombin. Eher eine wunderliche Kombination aus Russi und Collombin: schlau und geschäftstüchtig wie Russi, aber bodenständiger. Mutig wie Collombin, aber besonnener.

Nun könnte es ja sein, dass der Cowboy aus dem Schangnau ob dem weltmeisterlichen Ruhm ein wenig die Bodenhaftung verlieren könnte. Doch das wird nicht passieren. Er ruht in sich selbst. Der gelernte Maurer hat sich noch nie aus der Ruhe bringen lassen.

Die Ruhe selbst

Schon heute ranken sich erste Legenden um seine Unerschütterlichkeit: Er vergisst, vor einer seiner ersten Weltcupabfahrten den Rennanzug im Rucksack zu verstauen. Er merkt es erst im Starthaus oben. Ein Betreuer hastet ins Hotel, greift dort den erstbesten Anzug – es ist ein verlöchertes, nicht passendes Ersatz-Exemplar. Ein gewöhnlicher Rennahrer wäre jetzt ausser sich. Aber nicht ein Schangnauer. Beat Feuz holt auf dem 16. Platz Weltcup-Punkte.

Beat Feuz en action lors de la 2eme manche du slalom hommes FIS des championnats Suisses de Ski alpin a Veysonnaz en Valais, le vendredi 1 avril 2005, il est arrive troisieme du combine. (KEYSTONE/Oli ...
Kugelblitz wird Feuz noch heute genannt. Früher (Bild aus 2005) war dies noch passender.Bild: KEYSTONE

Seine unerschütterliche Ruhe hätte ihn allerdings beinahe die Karriere gekostet. 2007 wird er während einer Verletzungspause zu einem Sprachkurs nach Vancouver geschickt. Dort trifft ihn einer seiner ehemaligen Trainer und erkennt das Jahrhunderttalent fast nicht mehr: mit viel Übergewicht und schlampig. Es kommt zu einem Grundsatzgespräch und für Feuz zum sportlichen Pfingsterlebnis. Der Weg nach oben beginnt. Und hat ihn nun zehn Jahre später auf den Gipfel geführt. Er ist Abfahrts-Weltmeister 2017.

Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit

1 / 29
Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit
Skination Schweiz, Weltmeisternation Schweiz! Alle Weltmeister seit 1970, also auch Michela Figini, Pirmin Zurbriggen und die erfolgreichste von allen, Erika Hess (v.l.).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
12.02.2017 18:28registriert Juli 2015
Bodenständig und einfach sympathisch. Nach all den Rückschlägen (Verletzungen) und dem Druck der letzten Tage mehr als verdienter Weltmeister.

Für mich jetzt schon der Sportler des Jahres. 👍🏻😂
1070
Melden
Zum Kommentar
avatar
marcausbaar
12.02.2017 18:22registriert August 2016
Herrlich, auch hier ist der Schwefelgeruch vertreten. Danke für diesen Bericht, wie immer top, danke Klaus Zaugg
635
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tikkanen
12.02.2017 18:11registriert November 2014
...Chlöisu, das isch ä purluuterä Hammerbricht👍🏻👏🏻
617
Melden
Zum Kommentar
7
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story