Sport
Ski

Slalom in St.Moritz: Shiffrin fährt alle anderen in Grund und Boden

Slalom in St.Moritz
1. Mikaela Shiffrin (US)
2. Veronika Velez-Zuzulova (SK) +2,03
3. Frida Hansdotter (SE) +2,31
4. Wendy Holdener +2,66
out: u. a. Michelle Gisin
War wieder einmal nicht zu schlagen: Mikaela Shiffrin.
War wieder einmal nicht zu schlagen: Mikaela Shiffrin.
Bild: Shinichiro Tanaka/AP/KEYSTONE

Holdener im Slalom knapp am Podest vorbei – Shiffrin fährt alle in Grund und Boden

19.03.2016, 11:3719.03.2016, 15:13
Mehr «Sport»

Die Siegerin

Die Amerikanerin Mikaela Shiffrin bleibt die dominierende Slalom-Fahrerin ihrer Generation. Die 21-Jährige gewinnt zum fünften Mal in diesem Winter – oder anders ausgedrückt: bei jedem Slalom, an dem sie am Start war.

Bei ihren letzten elf Weltcup-Slaloms stand Shiffrin zehn Mal ganz zuoberst, nur ein Mal wurde sie geschlagen. Diese letzte Niederlage ist über ein Jahr her, Ende Januar 2015 in Kühtai wurde Shiffrin hinter Frida Hansdotter und Tina Maze «nur» Dritte.

Trophäen-Sammlerin Shiffrin.
Trophäen-Sammlerin Shiffrin.
Bild: VASSIL DONEV/EPA/KEYSTONE

Das Podest

Mit Shiffrin jubeln alte Bekannte. Rang 2 belegt die Slowakin Veronika Velez-Zuzulova, als Dritte gibt's auch für die Schwedin Frida Hansdotter einen Blumenstrauss. Beide verlieren aber schon mehr als zwei Sekunden auf die überragende Siegerin.

Wendy Holdener verpasst das Podest um knapp vier Zehntelsekunden. Rang 3, den sie im ersten Durchgang innehat, kann sie in der Entscheidung nicht verteidigen. Die Schwyzerin wird Vierte. «Ich kam nie richtig ins Fahren», sagte sie im SRF-Interview.

Holdener muss den Kopf nicht hängen lassen: Ihre Saison war super.
Holdener muss den Kopf nicht hängen lassen: Ihre Saison war super.
Bild: Giovanni Auletta/AP/KEYSTONE

Der Slalom-Weltcup

Der Gewinn der Disziplinenwertung war Frida Hansdotter schon vor dem heutigen Rennen nicht mehr zu nehmen. Die Schwedin profitierte vom langen, verletzungsbedingten Ausfall Shiffrins – das muss sie aber nicht kümmern, denn daran wird bald niemand mehr erinnern. «Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung», strahlte Hansdotter mit der kleinen Kristallkugel im Arm.

Hansdotter holt sich die kleine Kristallkugel.
Hansdotter holt sich die kleine Kristallkugel.
Bild: Giovanni Auletta/AP/KEYSTONE

Velez-Zuzulova belegt in der Slalom-Wertung Rang 2, dahinter folgt auf dem dritten Platz Holdener. «Das ist ein extrem schönes Gefühl, diesen Platz belegen zu können», sagte die Zentralschweizerin.

Der Aufreger

Michelle Gisin scheitert im ersten Durchgang, weil sie den Weg nicht mehr findet. «Jetzt weiss sie nüme wo dure!», lacht Hans Jucker selig über einen identischen Vorfall im Kultvideo des Reporters. Gisin ist nicht nach Lachen zumute. Sie spricht im SRF von einer Peinlichkeit: «Das darf wirklich nicht passieren», weiss die Engelbergerin.

srf

(ram)

Morgen erhält Lara Gut ihre Kugel: Alle Schweizer Gesamtweltcupsieger

1 / 13
Alle Schweizer Ski-Gesamtweltcupsieger
Lara Gut: Saison 2015/16.
quelle: epa/keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Wintersport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
National League streicht Sonntagabendspiele – ganzer Final im Free-TV zu sehen

Morgen beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC (ab 20 Uhr im Liveticker) und die Eishockey-Fans in der ganzen Schweiz kommen auf ihre Kosten. Alle Finalspiele werden in allen Sprachregionen im Free-TV übertragen. In der Deutschschweiz zeigen 3+ und TV24, die TV-Sender von CH Media, die Spiele mit den Inhalten von MySports. In der Romandie übertragt Léman Bleu, während im Tessin Teleticino den Playoff-Final zeigt.

Zur Story