Sport
Ski

Niels Hintermann: Das ist der Sensationssieger vom Lauberhorn

Niels Hintermann of Switzerland, winner, reacts in the finish area during the men's Super Combined, SC, race of the FIS Alpine Ski World Cup at the Lauberhorn, in Wengen, Switzerland, Friday, Jan ...
Niels Hintermann freut sich über seinen 1. Weltcupsieg im 12. Rennen.Bild: KEYSTONE

Niels Hintermann – ein Unterländer wandelt auf den Spuren von Müller und Lehmann

Der Freitag, der 13., hat Niels Hintermann Glück gebracht. Völlig überraschend gewinnt der 21-jährige Zürcher die Super-Kombination von Wengen. Ist das der Startschuss zu einer Unterländer-Karriere, wie sie einst Peter Müller und Urs Lehmann hinlegten?
13.01.2017, 15:4213.01.2017, 15:51
Mehr «Sport»

Was für eine Sensation! Die Super-Kombination in Wengen endet so, wie das nun wirklich niemand erwartet hätte. Der 21-jährige Zürcher Niels Hintermann ist in einem vom Wetter beeinflussten Rennen der Glücklichste und feiert bei seinem 12. Weltcup-Start völlig überraschend den ersten Sieg. Sein bisher bestes Resultat war ein 21. Rang in der letztjährigen Abfahrt von Chamonix.

Hintermann belegte nach dem Slalom nur Rang 23, doch in der nachfolgenden Abfahrt beginnt es unmittelbar nach ihm wieder zu schneien. So blieben die besten des Slalom-Laufs vom Morgen chancenlos. «Ich bin überglücklich, mir fehlen die Worte. Ein Kindheitstraum ist wahr geworden», freute sich Hintermann, der die Kombination mit der Startnummer 51 in Angriff genommen hatte.

Dass Hintermann bald ein Weltcup-Rennen gewinnen würde, damit hat auch er nicht gerechnet. Als Zürcher wurde er von den «Berglern» lange nicht ernst genommen. «Es braucht einen starken Willen, wenn man es als Unterländer im Skisport zu etwas bringen will», sagte der Embracher unlängst der NZZ

Das erging schon Peter Müller und Urs Lehmann so. Beide etablierten sich aber im Weltcup und wurden später sogar Abfahrts-Weltmeister. Das ist natürlich auch Hintermanns grosser Traum. Mit einer Körpergrösse von 1,89 Meter und 94 Kilogramm Kampfgewicht verfügt er über beste Vorraussetzungen. 

Der Schweizer Skirennfahrer Peter Mueller praesentiert 1987 an der Weltmeisterschaft in Crans Montana, Schweiz, seine Goldmedaille in der Abfahrt. (KEYSTONE/Str)
Peter Müller: Weltmeister 1987.Bild: KEYSTONE
Der Schweizer Abfahrer Urs Lehmann mit seiner WM-Goldmedaille (Aufnahme vom 12. Februar 1993). Urs Lehmann, Abfahrtsweltmeister von 1993, beendet seine Karriere als Skirennfahrer. Die Verletzung am li ...
Urs Lehmann: Weltmeister 1993.Bild: KEYSTONE

Abfahrer mit Gardemassen

Als Knirps wurde Hintermann von seinem Vater trainiert, der schon Urs Lehmann den Weg in die Kader von Swiss Ski geebnet hatte. Schon mit 10 Jahren verliess er das Elternhaus in Hausen am Albis, um im österreichischen Schruns die Skihauptschule zu besuchen. Mit 14 folgte der nächste Schritt ins Ski-Gymnasium von Stams. Erst als Jugendlicher kehrte er in die Schweiz zurück: In Engelberg besuchte Hintermann die Hotelfachschule, er wird im Sommer seine KV-Lehre abschliessen.

Daneben heisst es stets: Training, Training, Training. Hintermann wird für seine Beharrlichkeit bald belohnt. Der Instinkt-Skifahrer mit Abfahrer-Gardemassen kämpft sich über die Selektionsrennen im Riesenslalom in den Weltcup und bereits im zweiten Einsatz holt er seine ersten beiden Weltcuppunkte: Ende Dezember 2015 wird er in der Abfahrt von Val Gardena 29. Im Europacup läuft es weniger gut, weil die Strecken für ihn dort zu einfach sind. Erst einmal stand er in der zweithöchsten Rennstufe auf dem Podest.

«Niels hat viel Gefühl für die Elemente der Abfahrt. Was andere lernen müssen, bringt er von Natur aus mit», sagt Abfahrtstrainer Sepp Brunner in der NZZ über seinen Schützling. Vor allem im technischen Bereich kann und muss sich Hintermann aber noch deutlich steigern.

Niels Hintermann (1ere place) prend la pose avec sa medaille d'or lors de la remise des prix de la descente Hommes des Championnats Suisse de Ski Alpin, ce lundi 4 avril 2016, a Veysonnaz au-dess ...
Stolz zeigt Niels Hintermann seine SM-Goldmedaille in der Abfahrt.Bild: KEYSTONE

Ein erstes Ausrufezeichen setzt er im letzten Frühling, als er bei den Schweizer Meisterschaften im Super-G und in der Abfahrt triumphiert – allerdings in Abwesenheit von Carlo Janka, Patrick Küng und Beat Feuz. Nicht einmal ein Jahr später hat es der Unterländer jetzt aber wirklich allen gezeigt. Sein erster Weltcupsieg könnte der Start zu einer wunderbaren Karriere werden, die hoffentlich gekrönt wird wie diejenigen seiner Flachländer-Vorgänger Peter Müller und Urs Lehmann. Nämlich mit WM-Gold in der Abfahrt. (pre/sda)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
smarties
13.01.2017 15:12registriert Januar 2015
Wer mich beim Anblick des Klassaments auch beeindruckt, ist Murisier. Klar war sein Vorsprung riesig, hat aber verglichen mit denen, die vor ihm starteten wenig(er) Zeit verloren. Gratulation an alle!
1022
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luisigs Totämuggerli
13.01.2017 15:07registriert Februar 2015
Herzliche Gratulation Niels! :)
Und Danke Ivica für viele schöne Jahre. Du warst eine Inspiration für viele im Skirennsport.
702
Melden
Zum Kommentar
avatar
Against all odds
13.01.2017 15:24registriert März 2014
Gratulation, ich hoffe, dass er diesen Sieg bald bestätigen kann und nicht als zweiter Urs Lehmann endet (ausser er möchte mal Verbandspräsident werden).
662
Melden
Zum Kommentar
21
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story