Sport
Ski

Französischer Dreifachsieg im Riesenslalom von St.Moritz

Riesenslalom in St.Moritz
1. Thomas Fanara (FR)
2. Alexis Pinturault (FR) +0,02
3. Mathieu Faivre (FR) +0,14
9. Justin Murisier +1,22
12. Gino Caviezel +1,65
19. Carlo Janka +2,59
22. Marco Odermatt +3,00

Murisier als 9. bester Schweizer – französischer Dreifachsieg im Riesenslalom von St.Moritz

19.03.2016, 12:4719.03.2016, 16:22
Mehr «Sport»

Der Sieger

Im hohen Sportleralter von 34 Jahren gewinnt Thomas Fanara erstmals ein Weltcup-Rennen. Er triumphiert vor zwei Landsmännern: Fanara fährt zwei Hundertstelsekunden schneller als Alexis Pinturault, Dritter wird Mathieu Faivre. Er hatte nach dem ersten Durchgang noch geführt.

Die drei Musketiere Fanara, Pinturault und Faivre.
Die drei Musketiere Fanara, Pinturault und Faivre.
bild: srf

Fanara war schon oft nahe am Sieg. Schon zehn Mal stand der Mann aus Annecy auf dem Podium: Drei Mal als Zweiter, sieben Mal als Dritter. In St.Moritz lachte ihm für einmal das Glück.

Die Schweizer

Dem Walliser Justin Murisier gelang mit Rang 9 sein bestes Ergebnis des Winters. Auch Gino Caviezels Leistung war mit Platz 12 ansprechend, während Carlo Janka über seinen 19. Rang bestimmt enttäuscht ist.

Murisier war heute der beste Schweizer.
Murisier war heute der beste Schweizer.
Bild: EPA/KEYSTONE

Seinen ersten Auftritt im Ski-Weltcup hatte Junioren-Weltmeister Marco Odermatt. Der 18-Jährige durfte besonders mit seinem zweiten Lauf sehr zufrieden sein. Odermatt wurde am Ende 22. Weltcup-Punkte gab's aber (wie für Janka) nicht, da im Weltcup-Final nur die ersten 15 in die Kränze kommen.

Der Riesenslalom-Weltcup

Über die kleine Kristallkugel für den Sieg in der Disziplinenwertung darf sich Marcel Hirscher freuen – schon länger. Der Vorsprung des Österreichers auf die Konkurrenz war so gross, dass er schon vor dem letzten Riesenslalom des Winters als Sieger feststand.

Hirscher: der beste Riesenslalomfahrer des Winters.
Hirscher: der beste Riesenslalomfahrer des Winters.
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Der Abschied

Massimiliano Blardone bestritt in St.Moritz sein letztes Weltcup-Rennen. Der 36-jährige Italiener stand in seiner Karriere sieben Mal zuoberst auf dem Podest. Dazu war «Max», der im Ziel von Frau und Kindern empfangen wurde, zwölf Mal Zweiter und sechs Mal Dritter geworden. Von seinen drei Olympischen Spielen und sechs Weltmeisterschaften kehrte Blardone jeweils ohne Medaille zurück.

orf

Der Aufreger

Grosses Pech hatte im ersten Lauf Roland Leitinger. Der Österreicher wurde durch eine grosse Getränkeflasche irritiert, die ihm während der Fahrt den Weg kreuzte:

orf

«Ich habe die Flasche schon drei Tore vorher gesehen und liess mich etwas davon ablenken», sagte Leitinger im ORF-Interview. «Das ist mir bei keinem Kinder- oder Schülerrennen passiert, aber jetzt hier. Das ist Wahnsinn. Aber so ist der Sport.» Das österreichische Team hatte vergeblich einen Wiederholungslauf gefordert. (ram)

Heute nicht am Start, dafür Abfahrt und Super-G gewonnen: Alle Weltcup-Siege von Beat Feuz

1 / 17
Alle Weltcupsiege von Beat Feuz
Die Premiere: Beat Feuz gewinnt am 11. März 2011 die Abfahrt in Kvitfjell.
quelle: ap / alessandro trovati
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Wintersport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story