Sport
Ski

Murisier hat in Adelboden das Podest im Visier – Hirscher führt

Männer-Riesenslalom in Adelboden
1. Marcel Hirscher (AUT) 2:28.63
2. Henrik Kristoffersen (NOR) +0.17
3. Alexis Pinturault (FRA) +0.21
11. Justin Murisier (SUI) +2.13
13. Gino Caviezel (SUI) +2.28
19. Elia Zurbriggen (SUI) +3.21
Out im 2. Lauf: Loic Meillard (SUI)
Switzerland's Justin Murisier competes during an alpine ski, men's World Cup giant slalom, in Adelboden, Switzerland, Saturday, Jan. 6, 2018. (AP Photo/Gabriele Facciotti)
Murisier riskiert im 2. Lauf viel, vielleicht etwas zu viel.Bild: AP/AP

Kein Schweizer Top-Resultat in Adelboden – Hirscher siegt zum 6. Mal am «Chuenisbärgli»

06.01.2018, 14:4006.01.2018, 14:51
Mehr «Sport»

Marcel Hirscher gewinnt den Riesenslalom von Adelboden vor Henrik Kristoffersen und Alexis Pinturault. Die Entscheidung ist ein regelrechter Krimi: Nach zwei Fehlern im tückischen Zielhang rettet er 17 Hundertstel Vorsprung ins Ziel. Es ist der 51. Weltcupsieg des Dominators aus Österreich.

Fünf der letzten sechs Riesenslaloms hat Hirscher für sich entschieden und auch in Adelboden ist er mal wieder nicht zu stoppen. Es ist im Berner Oberland bereits sein dritter Sieg im Riesen, neben drei Siegen im Slalom.

Bester Schweizer wird Justin Murisier, der erstmals in der sieben Fahrer umfassenden Top-Gruppe starten konnte. Mit Startnummer 4 fuhr er im ersten Durchgang auf Rang 6, büsst im zweiten Lauf aber noch fünf Plätze und verpasst als 11. die Top 10 knapp. Murisier gab sich nach dem Rennen aber trotzdem zufrieden, schliesslich gehöre er noch nicht zu den Besten, wenn der Kurs stark drehe.

«Ich wollte voll angreifen, aber dann machte ich schon am zweiten Tor einen Fehler. Von da an war ich immer zu spät.»
Murisier über seinen 2. Lauf.

Gerade umgekehrt ergeht es Gino Caviezel: Der Bündner verbessert sich im zweiten Lauf von Rang 15 auf Platz 13 und schafft es somit zum zweiten Mal in diesem Winter in die Top 15. Damit hat Caviezel die Olympia-Norm erfüllt. Elia Zubriggen wird beachtlicher 19., Loïc Meillard scheidet im zweiten Durchgang aus.

Spectators arrive befor the first run of the men's giant slalom race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup in Adelboden, Switzerland, Saturday, January 6, 2018. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Die meisten Fans haben es pünktlich nach Adelboden geschafft.Bild: KEYSTONE

Wie gewohnt verfolgen in Adelboden Tausende von Zuschauern das Rennen. Möglich machte dies ein Bauunternehmen aus der Region, welches die durch einen Erdrutsch am Donnerstag beschädigte Strasse bis am Samstagmorgen wieder befahrbar machte. (pre/sda)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story