Sport
Ski

Holdener, Meillard: Vorzeichen eines schönen Slalom-Winters

epa05628240 Melanie Meillard of Switzerland reacts after her second run of the women's Slalom race of the FIS Alpine Skiing World Cup in Levi, Finland, 12 November 2016. EPA/MARKKU OJALA FINLAND  ...
Durfte zurecht strahlen: Mélanie Meillard.Bild: EPA/COMPIC

Holdener und Meillard entzücken: Vorzeichen eines schönen Slalom-Winters!

Der Winter kann kommen! Die Schweizer Skifahrerinnen zeigen nach dem Auftaktsieg von Lara Gut in Sölden auch im Slalom von Levi eine Top-Leistung. Die Chancen stehen gut, dass uns die einstige Sorgendisziplin in dieser Saison weiter Freude bereiten könnte.
12.11.2016, 16:5212.11.2016, 18:09
Mehr «Sport»

Auch wenn der 2. Platz von Wendy Holdener auf dem Papier mehr wert ist, schrieb Mélanie Meillard in Levi die bemerkenswerteste Geschichte aus Schweizer Sicht. Die 18-Jährige aus Hérémence im Kanton Wallis überraschte im ersten Lauf alle und preschte mit einer entfesselten Fahrt mit der Startnummer 40 auf Platz 5 vor. Das in ihrem erst vierten Weltcuprennen (im Riesenslalom von Sölden punktete sie als 18. ebenfalls).

Um ein Haar wäre Meillard ausgeschieden.Video: streamable

Trotz der neuen (Druck-)Situation und obigem Beinahe-Einfädler unterwegs brachte Meillard auch den zweiten Lauf gut ins Ziel und belohnte sich mit der ersten Top-10-Klassierung ihrer Karriere – am Schluss belegte sie Platz 6. Diesen Exploit konnte die junge Technikerin noch nicht richtig in Worte fassen, was natürlich entschuldbar ist. «Unglaublich» sei es und entsprechend gross ihre Freude.

Meillard gibt im Interview mit SRF aber auch Indizien preis, dass dieser 6. Platz mitnichten ein Einzelfall bleiben muss. «Ich habe einen Schritt gemacht bezüglich Kondition und fahre im Training nun viel besser – und das konstant», meint sie. Sie ist definitiv ein Versprechen für die Zukunft.

So gut wie zuletzt 2002

Ein Versprechen für die Gegenwart ist dagegen Wendy Holdener. Die 23-jährige Schwyzerin feierte mit Platz 2 einen nahezu perfekten Einstieg in den Winter. Ihr sei es in den Trainings sehr gut gelaufen und dennoch sei sie nach einer «Achterbahn» im Vorfeld in Levi nervös an den Start gegangen. Dies hat ihr offensichtlich nicht geschadet.

Holdeners Spontan-Fazit im Ziel.:)Video: streamable

Sie habe sich gesagt: «Wenn du diesen Podestplatz wirklich willst, dann musst du Gas geben!» Und das hat sie getan: Nur Slalom-Überfliegerin Mikaela Shiffrin war schneller. Der Abstand zur 21-jährigen Amerikanerin ist aber kleiner als auch schon, was Holdener und uns Hoffnung machen darf, insbesondere wenn die Schweizerin meint: «Ich habe noch Luft nach oben.»

Abgerundet wurde die glänzende Schweizer Teamleistung von Michelle Gisin, die sich trotz gebrochenem Stock vom 14. auf dem 9. Platz verbesserte. Die Kollegen von SRF haben Recherchiert und zu Tage geführt, dass es schon einige Zeit her ist, seit es drei Schweizerinnen in einem Slalom unter die Top 10 gefahren sind: Im Januar 2002 schafften dies in Maribor Marlies Oester (5.), Sonja Nef (8.) und Corina Grönenfelder (10.).

epa05628242 Michelle Gisin of Switzerland reacts after her second run of the women's Slalom race of the FIS Alpine Skiing World Cup in Levi, Finland, 12 November 2016. EPA/MARKKU OJALA FINLAND OU ...
Gisin: stark! Ihr Material: weniger stark.Bild: EPA/COMPIC

Bis ein weiteres Mal passiert, wird es sehr wahrscheinlich nicht mehr so lange dauern. In der aktuellen Verfassung möglicherweise bereits in zwei Wochen beim Slalom in Killington (USA)! (drd)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story