Sport
Ski

So will Lara Gut auch in dieser Ski-Saison erfolgreich sein

Die Schweizer Skirennfahrerin Lara Gut, aufgenommen im Training, am Mittwoch, 19. Oktober 2016, auf der Diavolezza, Pontresina. Die Schweizer Skifahrer treten kommendes Wochenende zum ersten Weltcup d ...
Lara Gut führt das Schweizer Frauen-Team in Sölden an.Bild: KEYSTONE

So will Lara Gut auch im Winter mit der Ski-WM in St.Moritz zuschlagen

Anfang Jahr hat Lara Gut den Gesamtweltcup gewonnen. Nun wird aus der Jägerin die Gejagte. Trotzdem bleibt die Tessinerin cool und lässt keinen Druck zu.
21.10.2016, 10:3321.10.2016, 10:54
Martin Probst / Schweiz am Sonntag
Mehr «Sport»

Es gäbe so vieles. Doch am Ende ist es für Lara Gut ganz simpel. Es geht um sie und den Berg. So einfach.

Eigentlich ist sie ja die Gejagte, die Gesamtweltcupgewinnerin der vergangenen Saison, Inhaberin des wichtigsten und am schwierigsten zu erreichenden Titels im alpinen Skisport. Und trotzdem: «Es gibt für mich nichts zu verteidigen, es gibt nur etwas zu gewinnen. Es ist kein Duell mit anderen Athletinnen. Es ist der Berg und ich.» So einfach.

ZUM SAISONSTART DES SKI-ALPIN WELTCUP AM SAMSTAG, 22. OKTOBER 2016, IN SOELDEN, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR KARRIERE DER LETZTJAEHRIGEN GEWINNERIN LARA GUT ZUR VERFUEGUNG - Lara Gut o ...
Gut mit den Kristallkugeln für den Sieg im Gesamtweltcup und in der Super-G-Wertung.Bild: KEYSTONE

Und typisch Lara Gut. Sie schützt sich selbst, seit Jahren, weil früh fast alles von ihr erwartet wurde. Und es klappt. Ehrgeizig im Innern, gelassen gegen aussen. Es ist quasi ihr Rohmodell für Erfolg. «Für mich ging es schon immer um jedes Tor und um jede Sekunde. Plötzlich geht es dann für die ganze Schweiz um jedes Tor und jede Sekunde.»

Nicht sie verändert sich, nur die Erwartungshaltung von aussen. Diesen Druck lässt sie nicht zu, sie macht ihn sich selbst. Das reicht ihr zu Recht. «Ich versuche, jeden Tag besser zu werden. Das ist alles, was ich beeinflussen kann. Meine Fahrt und meine Technik.» Nicht die Gegnerinnen, nicht die Medien. Nur sie und der Berg. So einfach.

Das Ziel noch nicht erreicht

Vieles hat Lara Gut bereits erreicht – mit erst 25 Jahren: 18 Weltcupsiege, Medaillen an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen, und eben: Kristallkugeln. «Deswegen setzte ich mich jetzt aber nicht hin und blicke zurück. Sonst schaut man nur noch auf das und nicht mehr nach vorne. Wer nicht vorausschaut, sieht die nächsten Chancen nicht.»

ZUM ERSTEN SCHWEIZER SKI ALPIN GESAMTWELTCUPSIEG VON LARA GUT SEIT VRENI SCHNEIDER 1995, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Lara Gut of Switzerland in action during the women&#0 ...
An St.Moritz hat Lara Gut beste Erinnerungen.Bild: KEYSTONE

Nur ist das wirklich so einfach? «Es wäre wohl schwierig, wenn der Sieg im Gesamtweltcup mein wichtigstes Ziel im Leben gewesen wäre. Doch das ist es nicht und war es nie. Mein Ziel bleibt, immer besser zu werden.»

Es ist ein Ziel ohne Ende. Es geht immer weiter. Bereits am Samstag, mit dem Riesenslalom in Sölden zum Saisonstart. Prognosen gibt es von Lara Gut keine, nicht zum Rennen, nicht zur Saison, nicht zur Heim-WM im Februar in St.Moritz. Obwohl es ihr bei diesem Thema schwerer fällt als gewohnt, den Druck von sich zu weisen.

Sie nimmt's mit Humor

St.Moritz ist speziell für Lara Gut. Im noblen Skiresort in den Bündner Bergen stand sie zum ersten Mal auf einem Weltcuppodest, gewann ihr erstes Weltcuprennen und erhielt im vergangenen März die grosse Kristallkugel für den Sieg im Gesamtweltcup. Dass an der WM Medaillen folgen, scheint die logische Fortsetzung. Nichts anderes wird von ihr erwartet werden.

Wer wird 2016/17 Siegerin im Gesamtweltcup?

Lara Gut versucht, auf den Druck mit Humor zu reagieren: «Meine Erfolgsquote bei den Rennen auf der Lenzerheide ist noch besser», sagt sie. Um anzufügen: «Der Druck wird an der WM enorm hoch sein. Zum Glück sind es dann bereits meine sechsten Weltmeisterschaften. Ich weiss mittlerweile, wie ich mich schützen kann.»

Noch keine Gedanken ans Ende der Saison

Selbstschutz. Dieses Thema prägt die Gespräche in den letzten Jahren mit Lara Gut. «Ich konnte in diesem Bereich in der vergangenen Saison enorm viel lernen.» Weil der Druck schon im März gross war. In St.Moritz, als es um die grosse Kugel ging.

Um diese wird es für Lara Gut auch in dieser Saison gehen. Obwohl sie sagt: «Der Gesamtweltcup wird im März in Aspen entschieden sein.» Weit weg also, in ferner Zukunft.

Besser werden, Tag für Tag

Nur: Worte lassen sich steuern, bei den eigenen Gedanken wird es schwieriger. Natürlich weiss Lara Gut, dass sie die Gejagte ist, natürlich weiss sie, was möglich ist: alles! Nur hat die 25-Jährige eben ihr Rezept gefunden, um nicht zu selbstsicher zu sein.

Es gäbe so vieles, das zu erwarten wäre. So vieles, das sie sagen könnte. So vieles, das Angst machen könnte. Doch für Lara Gut ist es ganz simpel. Sie will täglich besser werden.

Sie und der Berg. Lassen wir ihr diese Freiheit. So einfach.

So viel Preisgeld kassierten die besten Skisportler 2015/16

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Leverkusen verrät das Meister-Rezept: «Das haben wir knallhart angesprochen»
Bayer Leverkusen ist Deutscher Meister – und das schon nach 29 Spieltagen. Wie konnte die Mannschaft so viel besser als die Konkurrenz sein?

Auch am 29. Spieltag blieb Bayer Leverkusen ungeschlagen. Gegen Werder Bremen feierte die «Werkself» einen 5:0-Sieg und holte sich den Meistertitel. Dabei war von Nervosität nichts zu spüren, Leverkusen war vollkommen ruhig und spielte wieder einmal eine dominante Partie.

Zur Story