Sport
Ski

Alexis Pinturault gewinnt den vierten Riesenslalom in Serie – Murisier und Janka in Top 15

Riesenslalom in Kranjska Gora
1. Alexis Pinturault (Fr)
2. Philipp Schörghofer (Ö) +0,47
3. Marcel Hirscher (Ö) +0.69
10. Justin Murisier (Sz) +2,16
12. Carlo Janka (Sz) +2,19
Out im 2. Lauf: Gino Caviezel (Sz)
Bild
Bild: Shin Tanaka/AP/KEYSTONE

Alexis Pinturault gewinnt den vierten Riesenslalom in Serie – Murisier und Janka in Top 15

Der Franzose ist auch in Kranjska Gora der schnellste im Riesenslalom. Marcel Hirscher, sein Widersacher im Riesenslalom-Weltcup, schafft es als Dritter auch aufs Podest. Murisier und Janka fahren in die Top 15. 
04.03.2016, 13:5204.03.2016, 15:30
Mehr «Sport»

Der Sieger

Alexis Pinturault errang in Kranjska Gora seinen vierten aufeinanderfolgenden Weltcupsieg im Riesenslalom. Nach Naeba und den beiden Rennen in Hinterstoder war der Franzose auch in Slowenien nicht zu schlagen. Somit hat Pinturault noch 91 Punkte Rückstand auf Marcel Hirscher im Riesenslalom-Weltcup. 

War zum vierten Mal in Folge nicht zu schlagen – Alexis Pinturault im Riesenslalom.
War zum vierten Mal in Folge nicht zu schlagen – Alexis Pinturault im Riesenslalom.
Bild: Shin Tanaka/AP/KEYSTONE

Das Podest

Der Franzose wird auf dem Podest von zwei Österreichern flankiert. Während der dritte Platz von Marcel Hirscher keine grosse Überraschung ist, ist der zweite Platz seines Landsmanns Philipp Schörghofer schon eher überraschend. Er steht damit zum ersten Mal seit dem Riesenslalom von Alta Badia (It) im Dezember 2011 wieder auf dem Treppchen.

Bild
Bild: ANTONIO BRONIC/REUTERS

Die Schweizer

Justin Murisier und Carlo Janka waren in den Rängen 10 und 12 die besten Schweizer. Beide konnten sich im zweiten Lauf markant steigern. Bei Halbzeit hatten der Walliser und der Bündner auf den Plätzen 18 und 20 gelegen. Murisier realisierte mit seinem ersten Top-10-Platz sein bisher bestes Ergebnis im Riesenslalom.

Gino Caviezel dagegen konnte seine gute Ausgangslage nicht nutzen. Der Bündner lag vor dem zweiten Durchgang als Zehnter – nur gut drei Zehntel hinter dem Vierten – sehr aussichtsreich platziert, schied dann aber mit einem Innenskifehler aus. (jwe/sda)

Justin Murisier erreicht in Kranjska Gora sein bisher bestes Ergebnis im Riesenslalom.
Justin Murisier erreicht in Kranjska Gora sein bisher bestes Ergebnis im Riesenslalom.
Bild: ANTONIO BAT/EPA/KEYSTONE

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story