Sport
Ski

Carlo Janka hat den Olympia-Traum trotz Kreuzbandriss noch nicht begraben

ZUR VERLETZUNG VON CARLO JANKA, AM DIENSTAG, 24. OKTOBER 2017, ERHALTEN SIE FOLGENDE ARCHIVBILDER ---- Carlo Janka of Switzerland, forruner, reacts in the finish area during the first run of the men&# ...
Seinen letzten Weltcupsieg feierte Carlo Janka auf dem Hang, an dem im Februar um Olympia-Medaillen gefahren wird.Bild: KEYSTONE

Janka hat den Olympia-Traum trotz Kreuzbandriss noch nicht begraben

Hiobsbotschaft aus dem Trainingslager der Schweizer Skirennfahrer: Carlo Janka hat im Riesenslalom-Training auf der Diavolezza bei einem Sturz einen Kreuzbandriss im rechten Knie erlitten.
24.10.2017, 17:4024.10.2017, 19:50
Mehr «Sport»

Carlo Janka, der Riesenslalom-Olympiasieger von 2010, will die Verletzung konservativ behandeln lassen. Was das für den kommenden Winter bedeutet, lässt sich noch nicht genau absehen.

Bei einer Operation würde Janka auf jeden Fall für die Olympia-Saison ausfallen. Der Bündner aber erlitt eine sogenannte isolierte Ruptur, die nicht zwingend operativ versorgt werden muss. Die Seitenbänder und der Meniskus blieben intakt. Lara Gut beispielsweise hatte sich im Vorwinter neben ihrem Kreuzbandriss auch noch den Meniskus gerissen.

Die Karriere von Carlo Janka

1 / 21
Die Karriere von Carlo Janka
2006: Carlo Janka gewinnt an der Junioren-WM Bronze. Weltmeister Stefan Guay holt später im Weltcup nur ein einziges Mal Punkte, Silbermedaillen-Gewinner Petteri Kantola gelingt dies bei bloss fünf Weltcupstarts nie.
quelle: ap cp / jacques boissinot
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Saison abschreiben will Janka, dessen Malheur nach einem klassischen Innenskifehler passierte, noch nicht: «Die Ruptur ist natürlich ein Rückschlag.» Aber der Bündner, der vor einer Woche 31 Jahre alt geworden ist, lässt nun die erste Schwellung abklingen und will dann eine intensive Rehabilitation starten.

Letzter Weltcupsieg auf der Olympia-Piste

Noch vor Beginn der Saison haben sich im alpinen Bereich bereits wieder mehr als ein halbes Dutzend Fahrer und Fahrerinnen Kreuzbandrisse zugezogen. Zumeist betraf es den Nachwuchs. Janka aber ist innert weniger Tage das zweite prominente Opfer mit einem Kreuzbandriss. Erst am Wochenende hatte die slowenische Abfahrts-Weltmeisterin Ilka Stuhec die gleiche Verletzung erlitten.

Winner Carlo Janka of Switzerland holds his trophy during the award ceremony for a men's World Cup super-G race, also a test event for the Pyeongchang 2018 Winter Olympics, at the Jeongseon Alpin ...
Jubel über den elften Weltcupsieg: Janka in Jeongseon.Bild: AP

Janka galt für die Olympiasaison als einer der Hoffnungsträger von Swiss-Ski. Im letzten Winter hatte er es im Weltcup zweimal aufs Podium geschafft: als Zweiter im Parallel-Riesenslalom von Alta Badia und als Dritter der Abfahrt von Aspen. Seinen bisher letzten Sieg, den insgesamt elften in seiner Karriere, errang er im Februar 2016 im Super-G von Jeongseon auf genau jener Piste, auf der in knapp vier Monaten die Olympia-Medaillen ausgefahren werden.

Janka wollte den Fokus in diesem Winter primär auf die schnellen Disziplinen legen, aber auch im Riesenslalom sah er wieder bessere Perspektiven, nachdem er sich zuvor in dieser Sparte immer wieder Rückenprobleme eingehandelt hatte. Mit den auf diesen Winter wieder stärker taillierten Ski, die Radien von 30 Metern (anstatt wie bisher 35) zulassen, hatte Janka gehofft, auch im Riesenslalom wieder vermehrt punkten zu können. (ram/sda)

Realität trifft Zugpendler – und zwar voll ins Gesicht!

Video: watson

Auch zwei Skifahrer aus Afghanistan wollen bei Olympia 2018 dabei sein

1 / 32
Sajjad und Alishah, die zwei Skifahrer aus Afghanistan, die bei Olympia 2018 dabei sein wollen
Der Traum von afghanischen Skifahrern bei der Ski-WM und Olympia 2018 begann 2011 mit der Afghan Ski Challenge.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nagelsmann-Rückkehr zu Bayern München wird konkreter
Noch immer ist nicht klar, wer Nachfolger von Thomas Tuchel beim FC Bayern wird. Eine Rückkehr von Bundestrainer Julian Nagelsmann wird offenbar konkreter.

Kehrt Julian Nagelsmann als Trainer zum FC Bayern zurück? Laut Sky wird eine Rückkehr des aktuellen Bundestrainers und früheren Coaches der Münchner (Juli 2021 bis März 2023) konkreter. Demnach gebe es «fortgeschrittene Gespräche» über einen möglichen Drei- bis Vierjahresvertrag. Nagelsmann könne sich noch immer eine Rückkehr vorstellen, soll aber noch nicht final zugesagt haben.

Zur Story