Sport
Skispringen

Deschwanden verblüfft weiter – Ammann kommt besser in Fahrt

Stilstudie von Simon Ammann.
Stilstudie von Simon Ammann.Bild: Reuters/Kai Pfaffenbach
2. Training auf der Normalschanze

Deschwanden verblüfft weiter – Ammann kommt besser in Fahrt

Heisst die Schweizer Medaillenhoffnung am Sonntag auf der Normalschanze Gregor Deschwanden? Der 22-Jährige ist in einer tollen Verfassung – er scheint gar in einer besseren Form zu sein als Vierfach-Olympiasieger Simon Ammann.
07.02.2014, 08:5207.02.2014, 15:23
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Simon Ammann hat am zweiten Trainingstag mit besseren Leistungen aufgezeigt als bei der ersten Begegnung mit der Normalschanze von Sotschi. Im dritten Satz des Tages landete er mit 99,5 Metern auf Rang 7 und sagte danach, er habe bloss 80 Prozent gegeben.

Gregor Deschwanden hat den guten Eindruck von gestern bestätigt. Im ersten Durchgang des zweiten Trainings sprang er am Freitagmorgen 99 Meter weit und damit auf Rang 3. Nur der Japaner Taku Takeuchi und Favorit Kamil Stoch aus Polen segelten mit jeweils 100,5 Metern noch weiter.

Blick nach vorne: Kann Gregor Deschwanden auch im Wettkampf überraschen?.
Blick nach vorne: Kann Gregor Deschwanden auch im Wettkampf überraschen?.Bild: AP

Der vierfache Olympiasieger Simon Ammann war im ersten Sprung heute besser als in seinen drei Sprüngen gestern. 97,5 Meter bedeuten Rang 11 für den Toggenburger.

Im zweiten Trainingssprung erreichte Deschwanden mit 98 Meter erneut eine gute Weite. Ammann segelte wie im ersten Sprung auf 97,5 Meter. Bestweite stellte erneut Weltcup-Leader Stoch auf (102,5 Meter), dahinter folgen der Sieger der Vierschanzentournee Thomas Diethart (Österreich) und Takeuchi.

Der Weg zu Gold führt über Kamil Stoch

Kamil Stoch ist in einer beeindruckenden Verfassung und scheint nur schwer zu schlagen zu sein.
Kamil Stoch ist in einer beeindruckenden Verfassung und scheint nur schwer zu schlagen zu sein.Bild: AP/AP

Deschwanden zeigte auch im dritten Durchgang, dass er die Normalschanze ausgezeichnet im Griff hat. Er landete noch einmal nach einem Satz bei 99 Metern (9.). Ammann zeigte mit 99,5 Metern (7.) seinen besten Sprung des Tages und bewies, dass er keinesfalls abzuschreiben ist. Kamil Stoch setzte im dritten Durchgang erst nach 103 Metern auf, hinter ihm folgen in der Rangliste die beiden Österreicher Gregor Schlierenzauer und Thomas Diethart.

Die beiden Schweizer gehören nach den Trainingseindrücken zum Kreis der Medaillenanwärter. Der Topfavorit auf die Goldmedaille ist allerdings eindeutig Stoch. Der polnische Weltmeister 2013 von der Grossschanze möchte schaffen, was seinem berühmten Landsmann Adam Malysz nie gelungen ist und Olympiasieger werden.

Trainer Künzle: «Entwicklung verläuft positiv»

«Ich habe noch Steigerungspotenzial», sagte Ammann. «Im letzten Sprung steckte bloss 80 Prozent Topleistung, trotzdem verliere ich nur drei Meter auf die Besten. Ich hoffe, dass mich das Fahnenschwingen an der Eröffnungsfeier noch beschwingt», scherzte er. Und in ernstem Ton fügte er hinzu: «Früher wäre ich der Rolle als Fahnenträger nicht gewachsen gewesen, weil ich den zusätzlichen Aufwind nicht mit meiner Wettkampfvorbereitung hätte vereinbaren können. Nun sehe ich dies als Motivation an, nicht als Hindernis.»

Der Schweizer Trainer Martin Künzle würdigte die Leistungen seiner Athleten. «Die Entwicklung verläuft positiv», sagte er. «Simon ist bereits nahe an der Spitze dran, obwohl das Timing noch nicht ganz stimmt.»

Deschwanden knüpfte an seine überzeugenden Leistungen vom Donnerstag an. «Mit gelingt es, mehr Tempo in die zweiten Flugphase mitzunehmen», erklärte er seinen Fortschritt. Deschwanden habe schon mehrmals im Training überzeugt, im Wettkampf dann aber geschwächelt, meinte Künzle. «Nun hat er seinen Absprung nochmals verbessert. Er kommt harmonischer über den Ski, was auch eine geringere Bremswirkung zur Folge hat.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story