Sport
Snowboard

Podladtchikov plant X-Games-Höhenflug – Rivale White macht mit Absage den Weg frei

Iouri ist an den X-Games mit von der Partie, Shaun White gibt Forfait.
Iouri ist an den X-Games mit von der Partie, Shaun White gibt Forfait.
Bild: DYLAN MARTINEZ/REUTERS

Podladtchikov plant X-Games-Höhenflug – Rivale White macht mit Absage den Weg frei

An den Winter-X-Games dieses Wochenende in den USA muss das Publikum auf den Halfpipe-Superstar Shaun White verzichten. Olympiasieger Iouri Podladtchikov dagegen will in Aspen auf allen Ebenen punkten.
29.01.2016, 07:0029.01.2016, 07:47
Mehr «Sport»

Jahrelang war White in seinem Heimspiel unter normalen Umständen unschlagbar gut, bis mit dem unorthodoxen Stilisten Danny Davis ein neuer Protagonist die Dominanz der US-Equipe fortsetzte. Im Vorfeld der Winterspiele in Sotschi hatte der achtfache Winter-X-Games-Champion verzichtet, und im Jahr nach ihrem olympischen Grounding musste sich die Snowboard-Ikone von Podladtchikov und Co. abermals demütigen lassen.

Die seltsamen Schlagzeilen um Shaun White häufen sich.
Die seltsamen Schlagzeilen um Shaun White häufen sich.
Bild: LUCAS JACKSON/REUTERS

Eine Revanche im spektakulären Stil ist in der Nacht auf Sonntag nicht vorgesehen. Der Multi-Millionär, der wegen eines Todesfalls in der Familie seiner Freundin bereits beim Laax Open kurzfristig Forfait erklärte, wird in der legendären Pipe am Fuss von Buttermilk Mountain nicht antreten. Weder sein Ausrüster noch White selber haben sich konkret geäussert. Spekulationen, wonach der Air&Style-Teilhaber mit dem Veranstalter ESPN keinen Konsens über vertragliche Inhalte gefunden habe, wies das weitere Umfeld von White nicht zurück. Auf der Liste der zwölf eingeladenen Rider fehlt der Name des Kaliforniers.

«X-Games sind wichtiger als Weltmeisterschaften»

Iouri Podladtchikov hingegen plant, eine Woche nach seinem Absturz beim Laax Open zur US-Primetime wieder auf seine angestammte Flughöhe aufzusteigen. Nach zwei WM-Goldmedaillen und dem Triumph in Sotschi fehlt einzig ein Erfolg beim global wichtigsten Freestyle-Event im Palmarès. «Die X-Games sind eine Konstante mit immer gleich hohem Stellenwert. Deshalb sind sie für mich wichtiger als die Weltmeisterschaften», erklärt der Zürcher gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

«I-Pod» will auch an den X-Games jubeln.
«I-Pod» will auch an den X-Games jubeln.
Bild: Jae C. Hong/AP/KEYSTONE

Diffuse Pläne

Was White in den kommenden Wochen vorhat, ist indes diffus. Seit seinem brillanten Comeback an der Dew Tour betrat er nur noch überdachte Catwalks. Eine Teilnahme an den Titelkämpfen der World Snowboard Tour in China im März ist offenbar nicht vorgesehen.

Das Niveau ist an den X-Games jeweils hoch, wie dieses Video zeigt.
YouTube/Angel Sotelo

Mit einem Rückzug vor dem nächsten Olympia-Rendez-vous in Südkorea ist gleichwohl kaum zu rechnen. «Ich bin motivierter denn je», meldete er im Dezember. Es hörte sich für seine Hauptkonkurrenten wie eine Warnung an. Das wichtigste Gold-Double will der 29-jährige Kalifornier Podladtchikov offenbar nicht kampflos überlassen. (sda)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Die neuen Disziplinen bei den Olympischen Winterspielen 2018

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story