Sport
Sommer

Wem gehört Stand Up Paddling? Bizarrer Streit um Sommer-Trendsport

epa04836368 A photo made available 08 July 2015 of members of the SOULnok SUP group paddling their boards on the backwater of the river Tisza of Alcs in Szolnok, some 100 kilometers southeast from Bud ...
Paddelnd in den Sonnenuntergang.Bild: EPA/MTI

Wem gehört Stand Up Paddling? Bizarrer Streit um Sommer-Trendsport

Wo ist Stand Up Paddling anzusiedeln: Beim Surf- oder beim Kanusport? Das ist die grosse Frage in einem Gerichtsstreit, bei dem es (natürlich) um Geld geht.
16.06.2017, 21:07
Mehr «Sport»

Seit einigen Jahren erobert Stand Up Paddling auch in der Schweiz die Seen. Der Sport, bei dem man mit einem Paddel in der Hand auf einem Brett über Gewässer gleitet, erfreut sich weltweit steigender Beliebtheit.

Die beiden zur Ausübung benötigten Gegenstände stehen nun im Fokus eines Rechtsstreits. Denn der Internationale Sportgerichtshof CAS muss entscheiden, ob Stand Up Paddling mehr mit Surfen oder mehr mit Kanufahren zu tun hat.

epa06007928 Paddle boarders make their way during the Euro Tour Stand Up Paddle race between Lausanne in Switzerland and Thonon in France on Lake Geneva, off the coast in Lausanne, Switzerland, 03 Jun ...
Ist auch ein Sport: Stand-Up-Paddler auf dem Genfersee.Bild: EPA/KEYSTONE

Wird der Sport olympisch?

Beide Weltverbände stellen sich auf den Standpunkt, dass der Trendsport in ihren Zuständigkeitsbereich falle. Schliesslich werde ein Surfbrett dazu benötigt, heisst es beim Surf-Weltverband ISA. Das Argument der Internationalen Kanu-Föderation ICF: Weil es ein Paddel benötige, falle das Stand Up Paddling automatisch in ihre Verantwortung.

Aber weshalb überhaupt der Kampf, der nun vor Gericht gelandet ist? Natürlich geht es um Geld.

Stand Up Paddling könnte eine olympische Disziplin werden. Schliesslich setzt das IOC vermehrt auf trendige Sportarten, um ein junges Publikum zu erreichen. Und was olympisch ist, wird populär: Es zieht interessierte Sportler und mehr Sponsoren an. Die Geld ausgeben. So einfach ist das. (ram)

Oooooh …! Die 40 schönsten Strände der Welt

1 / 43
Aus aktuellem Anlass: Die 40 schönsten Strände der Welt
Platz 40: Puka Beach, Boracay, Philippinen. (bild: shutterstock)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mxpwr
16.06.2017 22:50registriert Juni 2017
Rollerbladers of the sea
623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pius C. Bünzli
16.06.2017 21:36registriert Oktober 2014
Wie wärs mit nem Stand Up Paddelverband?
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
16.06.2017 22:22registriert April 2016
Stand up paddling gehört zu den Kanusportarten. Der Name sagt es, mit surfen hat es nichts zu tun, man bewegt sich paddelnd fort. Das Surfbrett ist ersetzbar, das Paddel nicht.
6129
Melden
Zum Kommentar
22
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story