Sport
Spengler Cup

Team Canada bodigt Jekaterinburg mit 2:1

Spengler Cup, Vorrunde
Jekaterinburg – Team Canada 1:2
Da lacht der Mann mit der Zahnlücke: Carrick trifft zum 1:0 gegen Jekaterinburg. 
Da lacht der Mann mit der Zahnlücke: Carrick trifft zum 1:0 gegen Jekaterinburg. 
bild: SPENGLER CUP

Erfolgreicher Spengler-Cup-Einstand für die Mannschaft von Guy Boucher: Team Canada bodigt Jekaterinburg 

Das Team Canada gewinnt sein erstes Spiel am Spengler Cup. Die Kanadier schlagen Jekaterinburg 2:1. Der SCB-Topskorer Cory Conacher erzielt das entscheidende Tor in der 34. Minute.
26.12.2015, 22:4727.12.2015, 14:05
Mehr «Sport»

Hier geht's zum Liveticker der Partie

Obwohl das Team Canada gegen die KHL-Mannschaft Jekaterinburg schneller ins Spiel findet und das erste Drittel mehrheitlich im Griff hat, springt lange nichts Zählbares dabei heraus. Die Russen verteidigen geschickt und überstehen zwei Zwei-Minuten-Strafen ohne Gegentreffer.

Um so grösser das Pech, als die Scheibe praktisch zeitgleich mit der Pausensirene doch noch den Weg ins Tor findet. Trevor Carrick trifft per Slapshot zum 1:0 für das Team von Guy Boucher. 

Carrick trifft in der letzten Sekunde des ersten Drittels. 
streamable

Die Führung für das Team Canada ist verdient. Jekaterinburg ist auch zu Beginn des zweiten Drittels unterlegen und muss bereits nach vier Minuten die nächste Strafe entgegennehmen. Doch das Powerplay des zusammengewürfelten Kanada-Teams will weiterhin nicht funktionieren. Im Gegenteil, die Jungs mit dem Ahornblatt auf der Brust verzweifeln an Keeper Igor Ustinsky.  

Doch auch die Vorderleute des Goalies machen vor allem im Boxplay einen guten Job. Fast schon logisch, dass der Ausgleich in der 29. Minute in Unterzahl fällt. Alexandr Torchenyuk überlistet Drew MacIntyre im 1-gegen-1.

Torchenyuk kann alleine auf MacIntyre losziehen und trifft.
streamable

Jekaterinburg findet nach dem Treffer besser ins Spiel. Dies spielt für Cory Conacher jedoch keine Rolle. Nur fünf Minuten nach dem Gegentreffer entwischt er der russischen Verteidigung und netzt per Backhand zum 2:1 ein. 

Conacher trifft zum 2:1. 
streamable

Den knappen Vorsprung nimmt das Team Canada mit in die zweite Drittelpause. Im letzten Durchgang setzt Jekaterinburg zwar nochmals alles daran, dem Team Canada Paroli zu bieten, doch sie scheitern abermals an Keeper Drew MacIntyre.

Auf der anderen Seite verpassen es Conacher und Co., die frühzeitige Entscheidung herbeizuführen. Am Ende verlieren die Russen gegen ein starkes Team Canada trotz eines soliden Auftritts. Somit trifft Jekaterinburg morgen Abend auf den HC Davos. (ndö)

Das Telegramm

Jekaterinburg - Team Canada 1:2 (0:1, 1:1, 0:0)
6300 Zuschauer (ausverkauft). – SR Stricker/Vinnberborg, Küng/Tscherrig.
Tore: 20. (19:59) Carrick (Sheppard, Lombardi) 0:1. 29. Tortschenjuk (Ausschluss Kivisto!) 1:1.
Strafen: 7-mal 2 Minuten gegen Jekaterinburg, 2-mal 2 Minuten gegen das Team Canada.
Jektarinburg: Ustinski; Megalinski, Wassilewski; Timaschow, Turbin; Trjamkin, Kiwisto; Schurawljow, Schtschemerow; Roman, Garejew, Popow; Michnow, Koukal, Golyschejew; Tortschenjuk, Knjasew, Polosow; Welitschkin, Alexejew, Mitjakin.
Team Canada: MacIntyre; Picard, Bergeron; Johnson, Aulie; Cundari, Carrick; Vukovic; Giroux, Lombardi, D'Agostini; DiDomenico, Sheppard, Pyatt; Ellison, Roy, Conacher; Paillé, Malhotra, Clark; Emmerton.
Bemerkungen: Team Canada ohne Ellerby, Focault (beide überzählig). Schüsse von Ellison gegen den Aussenpfosten (9.) und Pfosten (15.). Timeouts: 46. Team Canada, 59. Jekaterinburg. Jekaterinburg ab 59:11 ohne Goalie. (si)



Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend

1 / 23
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause gewinnt der HC Ambri-Piotta den Spengler Cup mit einem 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story