Sport
Sport kompakt

Diniz pulverisiert Weltrekord über 50 km Gehen

Leichtathletik-EM in Zürich

Diniz pulverisiert Weltrekord über 50 km Gehen

15.08.2014, 14:0015.08.2014, 18:53
Mehr «Sport»
Diniz freut sich über seinen Weltrekord.
Diniz freut sich über seinen Weltrekord.Bild: AFP

Der Franzose Yohann Diniz hat in Zürich über 50 km Gehen den dritten EM-Titel in Folge geholt. Dabei pulverisierte er den sechsjährigen Weltrekord.

Dass am Freitag erstmals seit 1990 an Europameisterschaften in der Leichtathletik ein Weltrekord fallen würde, darauf hatten die Zuschauer hoffen können. Dass dieser aber über 50 km Gehen erzielt werden würde, war nicht erwartet worden. Wegen der engen Wendungen auf dem Rundkurs in der Zürcher Innenstadt wird der Rhythmus immer wieder gestört, und auch die äusseren Bedingungen, zeitweise regnete es, waren sicherlich nicht ideal.

Dies kümmerte Diniz wenig. Mit 3:32:33 Stunden verbesserte er den am 11. Mai 2008 aufgestellten Weltrekord von Denis Nischegorodow um sagenhafte 1:41 Minuten. Die Marke des Russen war schon unglaublich gewesen, denn der nun Drittplatzierte in der ewigen Bestenliste, der Australier Nathan Deakes, kommt auf eine Zeit von 3:35:47. Die eigene Bestleistung aus dem Jahr 2009 unterbot Diniz um mehr als sechs Minuten.

Der 36-jährige Franzose, der neben den drei EM-Goldmedaillen «nur» noch eine WM-Silbermedaille (2007) in seinem Palmarès hat, wäre gar noch schneller gewesen, wenn er nicht kurz vor dem Ziel angehalten hätte, um eine portugiesische Fahne in Empfang zu nehmen. Dabei ging er einige Schritte nicht reglementskonform, weshalb er eine Disqualifikation riskierte. Dieses Intermezzo erinnerte an den Vortag, als Diniz' Landsmann Mahiedine Mekhissi-Benabbad der EM-Titel über 3000 m Steeple aberkannt worden war, weil er vor dem letzten Hindernis das T-Shirt ausgezogen hatte.

Aber warum nahm Diniz eigentlich eine portugiesische Flagge in die Hand? «Ich widme diesen Sieg meiner Grossmutter, die in diesem Jahr gestorben ist. Sie war Portugiesin.» Diniz weiter: «Das ist der beste Tag in meinem Leben. Drei EM-Titel, es ist wie in einem Traum.» Er habe gewusst, dass er in guter Form sei, aber es habe ihm sehr geholfen, dass der Russe Ryschow sehr schnell gestartet sei.

Nach 30 km lag Michail Ryschow noch sechs Sekunden vor Diniz, am Ende zollte er dem hohen Anfangstempo aber Tribut und musste sich mit Platz 4 begnügen. Silber sicherte sich überraschend der Slowake Matej Toth, der 3:48 Minuten auf den Sieger verlor und mit seiner Zeit in der ewigen Bestenliste auf Rang 10 nach vorne rückte. Bronze gewann der Russe Iwan Noskow. Der irische Weltmeister Robert Heffernan gab das Rennen auf. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story