Sport
Super League

Jetzt haben sie den Salat(ic): GC verliert ohne suspendierten Captain gegen Vaduz – Basel schlägt starkes YB mit 3:1

Super League, 7. Runde
GC – Vaduz 0:1 (0:1)
St. Gallen – Zürich 0:2 (0:0)
Basel – YB 3:1 (2:1)
Auf der Tribüne statt auf dem Platz: Der suspendierte GC-Captain Vero Salatic.
Auf der Tribüne statt auf dem Platz: Der suspendierte GC-Captain Vero Salatic.Bild: Andy Mueller/freshfocus
FCZ gewinnt in St.Gallen

Jetzt haben sie den Salat(ic): GC verliert ohne suspendierten Captain gegen Vaduz – Basel schlägt starkes YB mit 3:1

Die Grasshoppers blamieren sich zuhause ohne den suspendierten Vero Salatic gegen Vaduz (0:1). An der Spitze der Super League setzen sich Meister Basel (3:1 gegen YB) und der FC Zürich (2:0 in St.Gallen) leicht ab.
31.08.2014, 18:1131.08.2014, 23:32
Mehr «Sport»

GC – Vaduz: 20 Vaduzer Fans feiern den ersten Saisonsieg

– Zu Spielbeginn dominiert im Letzigrund ein Protagonist die Gespräche, der nur auf der Tribüne sitzt. Die Grasshoppers setzen im schwelenden Machtkampf zwischen Trainer Michael Skibbe und Veroljub Salatic ein Zeichen: Der einflussreiche Captain wird unmittelbar vor dem Spiel gegen Vaduz suspendiert.

–  Allerdings bleibt der erhoffte Befreiungsschlag nach der drastischen Massnahme aus. Philipp Muntwiler sichert den Liechtensteinern mit einem herrlichen Volley-Tor in der 37. Minute den ersten Saisonsieg – die 20 mitgereisten Vaduz-Supporter sind im siebten Himmel.

– Beim Rekordmeister hingegen weitet sich die Krise weiter aus. Als ausgesprochen grosses Bekenntnis zum Trainer ist der miserable Auftritt der Stadtzürcher selbstredend nicht zu werten. Das Theater um Salatic wird sich wohl in den kommenden Tagen verschärfen – die Balance innerhalb der Mannschaft ist erheblich gestört.

Animiertes GIFGIF abspielen
Philipp Muntwiler hämmert den Ball via Direktabnahme zum Siegtor für Vaduz am chancenlosen GC-Goalie Davari vorbei.GIF: SRF

St. Gallen – Zürich: FCZ siegt dank Steigerungslauf

– Der FC Zürich fügt St.Gallen die erste Heimniederlage der Saison zu. Zürich verdankt den gerechten 2:0-Auswärtssieg vor 14'956 Zuschauern einem Steigerungslauf in der zweiten Halbzeit.

– Der Mann der ersten Halbzeit und bis zur Schlussviertelstunde heisst Daniel Lopar. In der 13. Minute wehrte der St.Galler Torhüter einen Handspenalty von Gilles Yapi ab. Der Thurgauer springt reflexstark in die richtige Ecke. Kapiloto hatte den Elfmeter verursacht. In der 38. Minute bewahrt Lopar seine Mannschaft erneut vor einem Rückstand, als er einen Kopfball von Berat Djimsiti in extremis abwehrt. 

– Die Entscheidung in der animierten und vor der Pause ausgeglichenen Partie fällt schliesslich zwischen der 77. und der 79. Minute. Der FCZ überläuft die langsame und wenig entschlossene St.Galler Abwehr erneut und Avi Rikan entscheidet das Duell zweier Israeli gegen Nisso Kapiloto für sich und trifft zur verdienten Führung für die Gäste. Zwei Minuten später reüssiert auch der ehemalige St.Galler Franck Etoundi, der von der Vorarbeit von Rikan profitiert. (dux/si)

» Hier gibt es die Highlights des Spiels zum Nachlesen im Liveticker

Hier scheitert Gilles Yapi vom Penaltypunkt noch an St.Gallens Goalie Lopar – doch Avi Rikan und Franck Etoundi bügeln seinen Fehler aus.
Hier scheitert Gilles Yapi vom Penaltypunkt noch an St.Gallens Goalie Lopar – doch Avi Rikan und Franck Etoundi bügeln seinen Fehler aus.Bild: KEYSTONE

Basel – YB: Spektakel im St.Jakob-Park

– Der FC Basel verteidigt seinen Platz an der Spitze der Super League. Der Meister hatte gegen die Berner Young Boys trotz einer raschen 2:0-Führung einen schweren Stand. Hätte nicht Vaclik einen von Gajic geschossenen Foulpenalty gehalten, es hätte nach einer Stunde in Basel 2:2 gestanden.

– Für die Entscheidung sorgt ein Joker. Der Japaner Yoichiro Kakitani entscheidet das hart umkämpfte Spitzenspiel in der 81. Minute, er wird von Gonzalez mustergültig bedient und muss nur noch den Fuss hinhalten.

– Basels Captain Marco Streller krönt sein 300. Pflichtspiel im Dress des FCB mit dem 135. Tor für Basel. Er erzielt in der 20. Minute das 2:0, für die frühe Führung sorgt schon nach vier Minuten Derlis Gonzalez. Zu beiden Basler Treffern gibt Shkelzen Gashi den Assist.

» Hier gibt es die Highlights des Spiels zum Nachlesen im Liveticker

Von Bergen versucht, die beiden Streithähne Streller und Sanogo zu trennen.
Von Bergen versucht, die beiden Streithähne Streller und Sanogo zu trennen.Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Buemi fliegen bei voller Fahrt plötzlich beide Vorderräder um die Ohren
16. April 2010: Das freie Training für den Grossen Preis von China endet für Sébastien Buemi im Kiesbett. Von einer Sekunde auf die nächste verliert der Romand gleich beide Vorderräder.

Es ist nur eine kleine Bodenwelle. Aber eine mit grossen Auswirkungen. Denn als sie Sébastien Buemi im freien Training für den GP von China in Schanghai überquert, verliert sein Auto auf einen Schlag beide Vorderräder.

Zur Story