Sport
Super League

Super League: GC siegt im Derby gegen den FCZ – Basel schlägt Thun

Super League, 12. Runde
Basel – Thun 2:1 (1:0)
Zürich – Grasshoppers 0:4 (0:1)
Der Grasshopper Alban Pnishi, unten, gegen den Zuercher Michael Frey, oben, beim Fussballspiel der Super League FC Zuerich gegen den Grasshopper Club Zuerich im Stadion Letzigrund in Zuerich am Samsta ...
Der Eindruck täuscht: Der FCZ spielte heute nicht wie ein Überflieger.Bild: KEYSTONE

Effizientes GC siegt im Derby – FCB dominiert und zittert dennoch gegen Thun

Die Grasshoppers sind im Zürcher Derby gegen den FCZ nicht die spielbestimmende Mannschaft. Dank einer gnadenlosen Effizienz können sie aber dennoch einen deutlichen Sieg feiern. Basel dominiert gegen Thun und muss am Ende trotzdem noch einmal um den Sieg bangen.
21.10.2017, 20:5121.10.2017, 22:02
Mehr «Sport»

Basel – Thun 2:1

Thun gerät gegen Basel sofort unter Druck. Bereits beim ersten Eckball der «Bebbi» nach wenigen Minuten geraten die Gäste ins Schwimmen. In der 13. Minute gibt es dann aber den Aufreger auf der anderen Seite: Dimitri Oberlin bringt Stefan Glarner an der Strafraumgrenze zu Fall. Doch Schiedsrichter Fedayi San entscheidet auf Freistoss, nicht Penalty.

Noch vor der Pause steht Glarner erneut im Mittelpunkt. Dieses Mal aber wieder im eigenen Strafraum. Sein Klärungsversuch landet direkt auf dem Fuss von Luca Zuffi und der Winterthurer in den Reihen des FCB haut den Ball aus über 20 Metern in die Maschen. 

Auch in der zweiten Halbzeit setzt sich der Basler Einbahnfussball fort. In der 46. Minute schlägt Chancentod Dimitri Oberlin schlägt wieder zu und vergibt aus bester Position. Wenig später trifft Elyounoussi statt des leerstehenden Tors nur den Pfosten. Effizienter zeigt sich Albian Ajeti. Der Neo-Basler schiesst in der 61. Minute das 2:0. Doch die bislang so dominanten Basler kommen dann doch noch ins Wanken.

Moreno Costanzo erzielt nur kurz nach dem 2:0 per Foulpenalty den Anschlusstreffer. Danach kommt Thun nochmals auf und bringt den FCB, dem auch langsam etwas die Luft ausging, nochmals ins Schwitzen. Am Ende bringt das Team von Raphael Wicky den Vorsprung aber über die Zeit. 

Basels Spieler feiern ihren Treffer zum 1:0 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem FC Thun, am Samstag, 21. Oktober 2017, im St. Jakobpark in Basel. (KEYSTONE/P ...
Der FCB überforderte Thun lange in allen Belangen.Bild: KEYSTONE

Zürich – Grasshoppers 0:4

GC beginnt das Zürcher Derby sehr passiv. Es ist der FCZ, der zu Beginn mehr und auch bessere Chancen hat. In der 10. Minute rettet der starke Heinz Lindner gegen Michael frei spektakulär. Nach der schadlos überstandenen Startphase kommen auch die Grasshoppers besser ins Spiel.

Nach einer Viertelstunde vernascht Lucas Andersen auf der linken Seite Cédric Brunner. Er schiesst und erwischt Andris Vanins in der nahen Ecke. Der FCZ-Keeper sieht bei dieser Situation überhaupt nicht gut aus.

GC zeigt sich auch in der Folge gnadenlos effizient. In der 56. Minute erzielt der junge Nedim Bajrami mit der zweiten GC-Chance den zweiten Treffer. Dieses Mal sieht FCZ-Routinier Alain Nef nicht gut aus. Wenig später kommt es für die Heimmannschaft noch dicker: Bangura foult Djuricin im Strafroum. Der gefoulte nimmt gleich selber Mass und trifft mit dem dritten GC-Schuss zum dritten Mal. Cédric Zesiger sorgt dann mit dem 4:0 in der 88. Minute für den Schlusspunkt.

Torjubel von GC nach dem 1:0 durch Grasshopper Lucas Andersen (2.v.r.) waehrend der Superleague Fussballpartie zwischen dem FC Zuerich und dem Grasshopper Club Zuerich am Samstag, den 21. Oktober 2017 ...
GC freut sich über den Derbysieg.Bild: KEYSTONE
Super League
AbonnierenAbonnieren

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Zürich - Grasshoppers 0:4 (0:1)
17'783 Zuschauer. - SR Hänni
Tore: 15. Andersen 0:1. 56. Bajrami (Jeffrén) 0:2. 59. Djuricin (Foulpenalty) 0:3. 88. Zesiger (Bahoui) 0:4.
Zürich: Vanins; Nef (79. Koné), Bangura, Thelander; Brunner (63. Winter), Palsson, Rüegg, Voser (52. Pa Modou); Dwamena, Frey, Rodriguez.
Grasshoppers: Lindner; Bergström, Pnishi (79. Qollaku), Zesiger; Lavanchy, Bajrami, Basic, Doumbia; Jeffrén (70. Pusic), Andersen; Djuricin (70. Bahoui).
Bemerkungen: FCZ ohne Alesevic, Kempter, Kryeziu, Marchesano, Schönbächler (alle verletzt), GC ohne Vilotic (gesperrt), Pickel (verletzt).
Verwarnungen: 22. Zesiger, 59. Bangura, 83. Doumbia (alle Foul).

Basel - Thun 2:1 (1:0)
24'559 Zuschauer. - SR San
Tore: 36. Zuffi 1:0. 61. Ajeti (Suchy) 2:0. 68. Costanzo (Foulpenalty) 2:1.
Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Akanji, Petretta; Xhaka, Zuffi; Elyounoussi (91. Itten), Oberlin (80. Serey Die), Bua; Ajeti (65. Steffen).
Thun: Ruberto; Glarner, Gelmi, Bürgy, Kablan; Hediger; Tosetti, Lauper, Sutter (42. Sorgic), Spielmann (84. Ferreira); Rapp (65. Costanzo).
Bemerkungen: Basel ohne Balanta (gesperrt), Vailati, Van Wolfswinkel (beide verletzt), Thun ohne Rodrigues, Schäppi, Bigler, Alessandrini (alle verletzt). 8. Pfostenkopfball von Ajeti. 40. Pfostenschuss von Bua. 55. Pfostenschuss von Elyounoussi.
Verwarnungen: 26. Hediger, 67. Suchy, 70. Kablan, 77. Tosetti (alle Foul). (abu/sda)

Die Routiniers der Super League zum Start der Saison 2017/18

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Locusto
21.10.2017 21:41team watson
Was für ein Artikel der SDA wiedermal... Der Elfmeter wurde von Vanins verschuldet?! Hat der Schreiber das Spiel überhaupt gesehen?

Zudem würde ich GC überhaupt nicht als passiv beschreiben, beide Mannschaften gaben ab der ersten Minute Vollgas. Es stimmt zwar, dass GC das Spiel nicht komplett dominiert hat und effizient war, aber dem FCZ wurden klare Torchancen bis auf wenige Ausnahmen erfolgreich verwehrt.

Schade, wird über ein tolles Spiel so schwach berichtet.
929
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roman h
21.10.2017 21:26registriert März 2017
Ich weiss
Verein und national Mannschaft ist nicht das selbe aber denoch.
Ich glaube Murat Jakin wäre ein guter Trainer für die Schweiz.
Egal wo, er hat Erfolg.
Er ist ganz klar einer der besten Trainer wenn nicht der beste in der Schweiz
4712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Imfall
21.10.2017 22:54registriert März 2016
zürich hat grottenschlecht gespielt!

da gibt es nichts weiter zu sagen...!
4516
Melden
Zum Kommentar
10
Luzern muss in die Abstiegsrunde – Winterthur, FCZ und St.Gallen spielen oben mit
Die Teilnehmer der Meisterrunde stehen fest. Nach der 32. Runde der Super League und dem 2:4 bei YB hat der FC Luzern keine Chance mehr auf einen Platz in den Top 6. Siege gibt es am Sonntag auch für Basel und Winterthur.

Luzern stemmte sich nochmals gegen den Fall in die Abstiegsrunde, führte im Wankdorf dank den Toren von Jakub Kadak (3. und 33.) 1:0 und 2:1. Aber innerhalb von sechs Minuten machte der Meister aus dem Rückstand ein 4:2. Meschack Elia und zweimal Joël Monteiro waren zwischen der 48. und 54. Minute die Torschützen.

Zur Story