Sport
Super League

Der FC Basel gibt auch in Lausanne Punkte ab und bleibt 16 Punkte hinter YB

Super League, 23. Runde
Lausanne – Basel 1:1 (0:0)
Le milieu lausannois Enzo Zidane, gauche, lutte pour le ballon avec le defenseur balois Leo Lacroix, droite, lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Lausanne-Sport, LS, et le FC B ...
Auch in Lausanne gibt es für den FCB wenig zu holen.Bild: KEYSTONE

«Wir haben die drei Punkte nicht verdient» – der FC Basel in Lausanne nur mit Remis

Der FC Basel kassiert in Lausanne den nächsten Dämpfer im Kampf um den Meistertitel. Simone Rapp rettet den Waadtländern kurz vor Schluss das 1:1.
14.03.2018, 20:3515.03.2018, 06:36
Mehr «Sport»

Lausanne – Basel 1:1

Der FC Basel hat in Lausanne von Beginn weg deutlich mehr Spielanteile. Dennoch ist das Spiel was die Chancen betrifft ziemlich ausgeglichen. Beide Teams leisten sich immer wieder Fehler und lassen den Gegner so zu Chancen kommen. Im Abschluss sind allerdings weder Lausanne noch der FCB zwingend.

So entsteht die beste Chance der ersten Halbzeit durch eine Standardsituation. In der 37. Minute haut Benjamin Kololli den Ball aus rund 30 Metern nur an die Latte. In der 54. Minute zappelt der Ball erstmals im Netz, doch der Treffer von Ajeti wird wegen Abseits nicht gegeben.

«Wir wollten unbedingt in Führung gehen. Nach dem 1:0 haben wir gedacht, es geht nun von alleine. Am Ende haben wir zu wenig gemacht für den Sieg und darum auch die drei Punkte nicht verdient. Es ist sehr bitter, die Sätze nach dem Spiel können wir langsam auswendig abspulen. Wir müssen uns die Siege mehr erkämpfen als in den letzten Jahren.»
Michael Lang, FC Basel

Sechs Minuten geht der FCB dann dennoch in Führung. Ajeti wird im Strafraum gestoppt, doch Lang staubt ab und so trifft der FCB zum ersten Mal seit über 200 Minuten wieder. Doch Lausanne reagiert vehement auf den Gegentreffer. Die Waadtländer erarbeiten sich regelmässig grosse Chancen und werden kurz vor Schluss dafür belohnt: Simone Rapp gleicht das Spiel für Lausanne in der 90. Minute aus und stiehlt den Baslern damit zwei Punkte.

«Ich war noch nicht bei der Mannschaft, ich musste mich zuerst selbst abregen. Der Gegentreffer war total unnötig. Das war nicht clever gespielt von uns.»
Raphael Wicky
L’entraineur du FC Basel Raphael Wicky lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Lausanne-Sport, LS, et le FC Basel ce mercredi 14 mars 2018 au stade Olympique de la Pontaise a Laus ...
Konsternation bei Raphael Wicky: Sein FCB muss einen weiteren Rückschlag einstecken.Bild: KEYSTONE
Super League
AbonnierenAbonnieren

Die Tabelle

Bild
Bild: srf

Das Telegramm

Lausanne-Sport - Basel 1:1 (0:0)
3159 Zuschauer. - SR Erlachner.
Tore: 60. Lang (Ajeti) 0:1. 89. Rapp (Margiotta) 1:1.
Lausanne-Sport: Castella; Loosli, Monteiro, Rochat; Kololli, Geissmann (78. Zeqiri), Pasche, Schmid (81. Zarate), Gétaz (72. Margiotta); Zidane; Rapp.
Basel: Vaclik; Lang, Lacroix, Frei, Riveros; Xhaka, Zuffi; Campo (74. Serey Die), Oberlin (61. Stocker), Elyounoussi; Ajeti.
Bemerkungen: Lausanne-Sport ohne Manière, Zarate und Dominguez (alle verletzt), Basel ohne Suchy (gesperrt) sowie Petretta, Balanta und Callà (alle verletzt). 38. Freistoss von Kololli an die Latte. 64. Lattenschuss von Gétaz.
Verwarnungen: 16. Schmid (Foul). 40. Oberlin (Foul). 76. Monteiro (Foul). 84. Zidane (Foul). 88. Stocker (Foul). 92. Serey Die (Reklamieren). (abu/sda)

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spocki88
14.03.2018 20:49registriert März 2017
Heiliger Bimbam... Machen die das absichtlich? Man könnte fast meinen das der FCB auch will das YB Meister wird😆
Aber es ist noch nichts Gewonnen💛🖤
1854
Melden
Zum Kommentar
avatar
de_spy
14.03.2018 20:41registriert April 2016
Achtung, die Basler haben zumindest mal wieder getroffen - aufsteigende Tendenz?
1533
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
14.03.2018 22:28registriert Juli 2017
...
«Wir haben die drei Punkte nicht verdient» – der FC Basel in Lausanne nur mit Remis 
...
15314
Melden
Zum Kommentar
26
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story