Sport
Super League

Yanick Brecher rettet dem FC Zürich mit Mega-Paraden einen Punkt im Derby

Super League, 28. Runde
Thun – Luzern 1:0 (0:0)
Zürich – GC 1:1 (1:0)
Grasshopper Kenan Kodro trifft zum 1:1 waehrend der Superleague Fussballpartie zwischen dem FC Zuerich und dem Grasshopper Club Zuerich am Samstag, den 7. April 2018, im Stadion Letzigrund in Zuerich. ...
Bild: KEYSTONE

Yanick Brecher rettet dem FC Zürich mit Mega-Paraden einen Punkt im Derby

Der FC Zürich und die Grasshoppers trennen sich im Stadtzürcher Derby 1:1. Der Punktgewinn für die Gäste ist nach einer klaren Leistungssteigerung mehr als verdient. Thun siegt gegen Luzern 1:0.
07.04.2018, 20:5907.04.2018, 21:20
Mehr «Sport»

Zürich – Grasshoppers 1:1

- Ein Machtkampf in der Vereinsführung, Diskussionen um den Trainer, eine sportliche Negativserie und der drohende Abstiegskampf: Die Voraussetzungen für die Grasshoppers vor dem 270. Stadtzürcher Derby waren alles andere als gut. Doch der Rekordmeister liess sich von den internen Querelen der letzten Wochen nichts anmerken – im Gegenteil: Das Team von Murat Yakin stand dem Sieg näher.

Super League
AbonnierenAbonnieren

- FCZ-Keeper Yanick Brecher verhinderte mit zwei Glanzparaden in der Schlussphase eine Niederlage für die Mannschaft von Ludovic Magnin. Der ehemalige Internationale bestritt als FCZ-Cheftrainer bereits sein drittes Derby innerhalb von zwei Monaten. Raphael Dwamena hatte den FCZ in der 28. Minute in Führung gebracht, Kenan Kodro erzielte mit seiner vierten Torchance innerhalb weniger Minuten den Ausgleich für die Grasshoppers (58.).

Der Zuercher Michael Frey, rechts, gegen den Grasshopper Trent Sainsbury, links, beim Fussballspiel der Super League FC Zuerich gegen den Grasshopper Club Zuerich im Stadion Letzigrund in Zuerich am S ...
Bild: KEYSTONE

Thun – Luzern 1:0

- Die Vorzeichen hatten nicht darauf hingedeutet, dass sich das Heimteam gegen die formstarken Gäste durchsetzen würde. Luzern war mit der Referenz von sechs Siegen aus acht Partien unter Seoane ins Berner Oberland gereist. Sie passten sich aber der Thuner Spielweise weitgehend an, agierten betont defensiv und legten den Fokus darauf, keinen Treffer zu kassieren. Mit entsprechend tiefem Unterhaltungswert präsentierte sich das Duell zumindest vor der Pause.

Thuns Dejan Sorgic, rechts, erzielt das Tor zum 1-0 gegen Luzerns Torhueter Jonas Omlin im Super League Spiel zwischen dem FC Thun und dem FC Luzern, am Samstag, 7. April 2018 in der Stockhorn Arena i ...
Bild: KEYSTONE

- Mit Dejan Sorgic sorgte ein ehemaliger FCL-Junior für die Entscheidung und den spielerischen Höhepunkt. Der in der Luzerner Agglomeration aufgewachsene Serbe erzielte zwölf Minuten vor Schluss das 1:0, indem er nach sehenswertem Dribbling und schönem Pass von Grégory Karlen den Ball ins Tor chippte. Am Ende war der FCL mit dem 0:1 noch gut bedient. Sandro Laupers Freistoss (87.) konnte Goalie Jonas Omlin spektakulär abwehren.

- Für Thun setzte sich mit dem zweiten Sieg in Folge der Aufwärtstrend der letzten Wochen fort. Chefcoach Marc Schneider legt seit dem 2:7-Debakel in Sitten am 11. März auch in den Trainings noch mehr Augenmerk auf die defensive Arbeit. Gegentreffer kassierten die Thuner seit dem letzten bei der besagten Kanterniederlage in nunmehr 280 Minuten keine mehr. In diesen drei Zu-Null-Spielen stand wieder der vor der Saison zur Nummer 2 degradierte Goalie Guillaume Faivre zwischen den Pfosten. (sda)

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Zürich - Grasshoppers 1:1 (1:0)
14'196 Zuschauer. - SR Schnyder. -
Tore: 27. Dwamena (Marchesano) 1:0. 59. Kodro (Jeffren) 1:1.
Zürich: Brecher; Thelander, Palsson, Kryeziu; Winter (46. Rohner), Rüegg, Domgjoni, Schättin; Marchesano (82. Maouche); Dwamena (92. Odey), Frey.
Grasshoppers: Lindner; Sainsbury (86. Pnishi), Bergström, Zesiger; Lika, Basic, Taipi (76. Pusic), Doumbia; Lavanchy, Kodro; Djuricin (46. Jeffren).
Bemerkungen: Zürich ohne Alesevic, Bangura, Brunner, Rexhepi, Sarr, Schönbächler (alle verletzt), Nef und Pa Modou (gesperrt), Grasshoppers ohne Bajrami, Cvetkovic (beide verletzt) und Rhyner (gesperrt). Verwarnungen: 9. Zesiger. 26. Winter. 38. Doumbia (alle im nächsten Spiel gesperrt). 60. Domgjoni. 82. Bergström. 83. Kryeziu (alle wegen Fouls). 

Thun - Luzern 1:0 (0:0)
5439 Zuschauer. - SR Schärer. -
Tor: 78. Sorgic (Karlen) 1:0.
Thun: Faivre; Glarner, Lauper, Sutter, Kablan; Tosetti, Karlen, Hediger, Ferreira (85. Da Silva); Sorgic (92. Facchinetti), Spielmann (71. Hunziker).
Luzern: Omlin; Grether, Knezevic, Cirkovic (44. Schindelholz), Sidler; Voca, Custodio; Schneuwly, Rodriguez (80. Juric), Vargas (71. Wolf); Demhasaj.
Bemerkungen: Thun ohne Bigler, Bürgy, Costanzo, Gelmi, Joss, Nikolic und Schwizer, Luzern ohne Feka, Gvilia, Kryeziu, Lucas, Schmid, Schulz, Schürpf und Schwegler (alle verletzt). Super-League-Debüt von Stefan Wolf (19). Verwarnung: 48. Kablan (Foul). (zap/sda)

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story