Sport
Super League

St.Gallen holt in Aarau drei umkämpfte Punkte – FCZ vergibt Sieg in dramatischer Schlussphase

Super League, 23. Runde
YB – Sion 3:2 (2:0)
Vaduz – FCZ 2:2 (0:0)
Aarau – St.Gallen 0:2 (0:1)

St.Gallen holt in Aarau drei umkämpfte Punkte – FCZ vergibt Sieg in dramatischer Schlussphase

St.Gallen kommt im Brügglifeld zu einem etwas glücklichen Sieg. YB bestätigt seine gute Form gegen Sion und holt drei wichtige Punkte. Weniger Glück hat der FC Zürich, der in Vaduz in einer turbulenten Schlussphase nur 2:2 spielt.
08.03.2015, 17:5508.03.2015, 18:02
Mehr «Sport»

FC Aarau – FC St.Gallen 0:1: Hochstehende Kampfpartie im Brügglifeld

>>> Hier geht es zum Liveticker!

– Da die St.Galler-Fans das Spiel aufgrund der Ticketpreise boykottieren, wird die Partie von Stefan Klossner vor einem fast leeren Gästesektor angepfiffen.

Bild
Bild: screenshot srf

 – Nach einer halben Stunde geht im Brügglifeld erstmals die Post ab: Erst wird ein vermeintlicher Treffer von Aarau zurecht wegen Abseits aberkannt, im direkten Gegenzug pennt die Defensive der Gastgeber und Albert Bunjaku kann profitieren: Der St.Galler Goalgetter erwischt den Ball vor Torhüter Joell Mall und kann zur Führung einschieben.

Animiertes GIFGIF abspielen
Albert Bunjaku nutzt einen Aarauer Abwehrfehler gnadenlos aus.gif: srf

– Auch im zweiten Durchgang wird uns trotz schwierig bespielbarem Untergrund gute Unterhaltung geboten. Vor allem die Gastgeber sündigen dabei massiv im Abschluss. Die grösste Chance auf den Ausgleich hat Aarau zehn Minuten vor Schluss: Moreno Costanzzo kommt völlig alleine vor dem St.Galler Tor zum Abschluss, doch die Kugel rutscht ihm über den Rist und kullert am Pfosten vorbei.

– Kurz vor Schluss sorgt Roberto Rodriguez nach einem Konter mit einem Hammer aus kurzer Distanz unter die Latte für die Entscheidung.

Young Boys – FC Sion 3:2: YB seit zehn Spielen ungeschlagen

>>> Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen!

– Die Young Boys bestätigen ihren Lauf auch gegen das zuvor 2015 noch ungeschlagene Sion. YB siegt 3:1 und kann den Rückstand auf Basel wieder auf sieben Zähler verringern. 

– Die Berner treten über weite Strecken überzeugend auf. Alex Gerndt und Guillaume Hoarau sorgen dann in den fünf Minuten vor dem Pausentee auch für die fällige Führung.

Guillaume Hoarau trifft im ersten Spiel nach seiner Vertragsverlängerung zum 2:0.
Guillaume Hoarau trifft im ersten Spiel nach seiner Vertragsverlängerung zum 2:0.Bild: Christian Pfander/freshfocus
No Components found for watson.skyscraper.

– Sion kommt in der 69. Minute durch Konaté aus dem Nichts zum Anschlusstreffer, aber Hoarau nimmt den Wallisern nur fünf Minuten später mit seinem neunten Saisontreffer den Wind aus den segeln. Für den Höhepunkt der Partie ist trotzdem Sion besorgt: Carlitos zimmert das Leder aus fast 30 Metern traumhaft zum 2:3-Schlussstand ins Tor. Zu mehr reicht es aber nicht mehr.

Animiertes GIFGIF abspielen
Carlitos mit dem Tor der Runde.gif: srf

FC Vaduz – FC Zürich 2:2: FCZ stolpert beim Aufsteiger

– Rückschlag für den FCZ im Meisterrennen: Die Zürcher müssen mit dem 2:2 in Vaduz zufrieden sein und weisen schon zehn Punkte Rückstand auf Basel aus. Der Aufsteiger dagegen holt einen wichtigen Zähler im Kampf gegen den Abstieg – es ist der erste Punkt gegen den FCZ in der Klubgeschichte.

– Aufsteiger Vaduz trumpft gegen den FC Zürich frech auf und müsste bis zur Pause eigentlich führen. Es bleibt aber – auch dank David Da Costa, der in der 62. Minute gegen Pascal Schürpf stark pariert – bis in die Schlussphase beim 0:0.

Der FC Zürich muss gegen Vaduz einiges einstecken.
Der FC Zürich muss gegen Vaduz einiges einstecken.Bild: KEYSTONE

– In Führung geht dann doch der FCZ: Alain Nef köpft nach einem Freistoss seine Farben mit dem ersten Saisontor in Führung (74.). Vaduz kann in der 83. Minute durch Schürpf verdient ausgleichen.

– Die vermeintliche Entscheidung besorgt Comebacker Mario Gavranovic in seinem ersten Super-League-Einsatz nach seiner langen Verletzung. Der sechs Minuten zuvor eingewechselte Stürmer trifft in der 86. Minute aus spitzem Winkel. Doch während der FCZ noch feiert, erzielt Manuel Sutter mit dem ersten Angriff nach dem Gegentor das 2:2. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Die FCZ-Abwehr steht völlig neben sich, Manuel Sutter sorgt für den späten Ausgleich.gif: srf

Die Super-League-Trainer die am längsten auf den ersten Sieg warten mussten

1 / 20
Die Super-League-Trainer die am längsten auf den ersten Sieg warten mussten
2 Spiele: Francois Ciccolini, Neuchatel Xamax, Saison 2011/12 (nach 2 Spielen Engagement beendet)
quelle: keystone / sandro campardo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story