Sport
TV

Schweizer Fernsehen: Das war Matthias Hüppis letztes «Sportpanorama»

Applaus für Matthias Hüppi: Gastmoderator Jann Billeter, Bernhard Russi, Alain Sutter und Jörg Abderhalden (von rechts).
Applaus für Matthias Hüppi: Gastmoderator Jann Billeter, Bernhard Russi, Alain Sutter und Jörg Abderhalden (von rechts).Bild: srf/o. alessio

Zum letzten Mal mit Aläää und Bernhard: Das war Matthias Hüppis letztes «Sportpanorama»

Nach 38 Jahren verabschiedet sich Moderator Matthias Hüppi aus dem Schweizer Fernsehen. Bevor er sich nun dem neuen Job als Präsident des FC St.Gallen zuwendet, führte er zum letzten Mal durch das SRF-«Sportpanorama».
17.12.2017, 20:1718.12.2017, 14:48
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Von jetzt an heisst es von meiner Seite: Hopp Sanggalle!» Ein letzter, langer Applaus des Studiopublikums. Dann geht das Licht aus und Matthias Hüppis Karriere beim Schweizer Fernsehen ist zu Ende. Nach beinahe vier Jahrzehnten.

Lichterlöschen: Hüppis letzte Sendung ist vorbei.
Lichterlöschen: Hüppis letzte Sendung ist vorbei.bild: srf

Seinen Abgang hatte der 59-jährige Hüppi erst Anfang Woche bekanntgegeben, als er überraschend als neuer Präsident des FC St.Gallen vorgestellt wurde. So war das «Sportpanorama», welches der gebürtige St.Galler erstmals 1985 moderiert hatte, nun sein letzter TV-Auftritt.

Zum Abschied überraschten ihn die Kollegen des Schweizer Fernsehens mit zahlreichen Einspielern von Sportlern, die Hüppi für die neue Aufgabe Glück wünschten sowie von langjährigen Wegbegleitern. So kam Ski-Co-Kommentator Bernhard Russi ebenso zu Wort wie Fussball-Experte Alain Sutter und Schwingerkönig Jörg Abderhalden, mit dem Hüppi an den Eidegenössischen Festen moderierte. Das Trio überreichte dem Gastgeber am Ende der Sendung zudem Blumen, nachdem es Hüppi zuvor in blumigen Worten hoch leben liess.

Das sagt Bernhard Russi:

«Er ist einer, der den Sport in den Mittelpunkt stellt. Der Sport war für ihn auch wichtiger als die Nationalität. Er konnte sich auch für eine gute Leistung begeistern, wenn sie ein Österreicher aufgestellt hat.»
«Matthias legte immer eine unheimliche Professionalität an den Tag. Am Abend vor einer Abfahrt gab's keinen einzigen Schluck Alkohol. Nicht mal in Italien ein Glas feinen Rotwein zu guter Pasta.»

Hüppis Replik dazu:

«Wir schlugen dann dafür nach den Rennen zu, wenn es etwas zu feiern gab!»
Bild
bild: srf

Das sagt Alain Sutter:

«Er ist ein brillanter Kommunikator, ich konnte sehr viel von ihm lernen. Ich sagte ihm oft, wie froh ich darüber sei, an seiner Seite zu stehen. Ich wusste: Wenn ich einen Hänger habe, dann kommst du und rettest mich.»
Hüppi, wenn's mal nicht so lief wie geplant.Video: YouTube/SRF Archiv
«Matthias ist ein sehr tiefgründiger Mensch, der reflektiert durchs Leben geht. Eine meinungsstarke Persönlichkeit, die zu ihren Ansichten steht und trotzdem sehr tolerant ist. Wenn Matthias so einen schwerwiegenden Entscheid trifft, seine Leidenschaft TV zu verlassen, dann weiss ich, dass das, was er neu machen wird, noch mehr Leidenschaft bei ihm auslöst.»
Bild
bild: srf

Das sagt Jörg Abderhalden:

«Ein absoluter Perfektionist, immer top vorbereitet. Es war sehr dankbar, neben ihm Co-Moderator sein zu können. Er gehört für mich von klein auf zum Fernsehen. Ein unglaublich guter Typ, ein unglaublich guter Sportmoderator. Und immer auch ‹eine vo üs›, er fiel im Schwingerpublikum nicht auf, war ein Zuschauer wie jeder andere auch.»
«Mich überrascht der Wechsel nicht, die Hüppis standen dem FC St.Gallen stets nah. Ich bin überzeugt, dass er die Aufgabe meistert.»

Ganz zum Ende der letzten Sendung hin kamen bei Hüppi verständlicherweise die Emotionen hoch, doch mehr als feuchte Augen gab's nicht. Er stellte nicht sich in den Mittelpunkt, dankte stattdessen den anwesenden Kameraleuten, Sendeleitern und anderen Mitarbeitern mit Handschlag und wies auf «die vielen guten Geister im Hintergrund» hin, ohne die keine einzige Sendung möglich wäre.

Studiogast in der letzten Sendung: Doppel-Doppel-Olympiasieger Simon Ammann.
Studiogast in der letzten Sendung: Doppel-Doppel-Olympiasieger Simon Ammann.bild: srf/O. Alessio

Auch dem Publikum dankte Matthias Hüppi, der seit längerer Zeit im Kanton Aargau lebt. «Es rührt mich extrem, denn es waren vier Jahrzehnte, in denen ich mit Ihnen kommunizieren konnte, auch wenn immer eine Kamera zwischen uns war. Aber ich spürte auf der Strasse schon, ob Sie das gut fanden, was ich sagte, oder nicht.»

Zuschauer der letzten Sendung mit ihrer Botschaft an Hüppi.Video: YouTube/FM1Today

Seinen Kritikern dankte er ebenfalls, «jenen, die mir auf den Grind gegeben haben». Diesen habe er sehr viel zu verdanken, er habe gelernt, viel auszuhalten. «Ohne Sie hätte ich den neuen Job nie angenommen. Ihr habt mich weit gebracht, scharfe Kritiker!» Doch selbstverständlich gelte auch für ihn, dass er lieber Lob als Haue kassiert habe.

Bild
bild: srf

Was er beim FC St.Gallen ernten wird, steht in den Sternen. Gestern, beim ersten Spiel unter der neuen Präsidentschaft, holte das Team beim 3:2-Heimsieg über Sion drei Punkte als Willkommens- und verfrühtes Weihnachtsgeschenk für Matthias Hüppi.

Lena befiehlt: «Hört auf, den St.Galler Dialekt zu hassen!»

Video: watson/Renato Kaiser

Die turbulente Zeit des FCSG seit dem Meistertitel 2000

1 / 37
Die turbulente Zeit des FCSG seit dem Meistertitel 2000
19. Mai 2000: Der als Abstiegskandidat in die Saison gestartete FC St.Gallen gewinnt in Luzern 2:1 und sichert sich bereits vier Runden vor Schluss sensationell den zweiten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Der überragende Charles Amoah wird mit 25 Treffern Torschützenkönig.
quelle: keystone / sigi tischler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Micha Moser
17.12.2017 20:54registriert März 2014
Schade, ich mochte ihn sehr. Aber ich wünsche ihm alles gute und hoffe er kann seine Position beim FC St. Gallen erfüllen.
1224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
17.12.2017 20:42registriert November 2015
Alles Gute wünsche ich diesem Herrn. 38 Jahre beim SRF. Er dürfte für viele watson-User wohl ein Begleiter im Sport von Kindesbeinen gewesen sein.

Hoffen wir für Herrn Meiles Nerven, dass er beim Führen des Fussballclubs St. Gallen mehr Erfolg hat als seine Vorgänger (u.a. sein eigener Bruder), denn Euphorie scheint ja in der Ostschweiz vorhanden, nur schiesst diese keine Tore und auch der Barnetta-Transfer konnte nicht den Zuschauerrückgang stoppen.

Wird nun wieder eine Stelle für einen Ostschweizer beim SRF Sport frei?

😉
915
Melden
Zum Kommentar
3
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story