Sport
Tennis

Tennis: Roger Federer gewinnt in Basel ohne zu überzeugen gegen Benoit Paire

Swiss Indoors, Achtelfinal
Federer – Paire 6:1, 6:3
Cilic – Coric 6:3, 3:6, 6:3
Del Potro – Benneteau 6:4, 6:4
Mannarino – Shapovalov 4:6, 6:1, 6:2
Multiple exposure of Switzerland's Roger Federer serving a ball to France's Benoit Paire during their round of sixteen match at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in  ...
Roger Federer siegt gegen Paire ohne ans Limit zu gehen.Bild: KEYSTONE

«Bin froh, es überstanden zu haben» – Federer ohne zu überzeugen im Viertelfinal von Basel

Roger Federer (ATP 2) hat sich für die Viertelfinals der Swiss Indoors qualifiziert. Der siebenfache Turniersieger setzte sich gegen den Franzosen Benoit Paire (ATP 40) in weniger als einer Stunde mit 6:1, 6:3 durch.
26.10.2017, 20:3026.10.2017, 22:50
Mehr «Sport»

Benoit Paires Ruf als Wundertüte kommt nicht von ungefähr, das zeigt er auch in Basel bei seiner Achtelfinalpartie gegen Roger Federer. Der Schweizer startet eigentlich nicht überzeugend in den Match, doch weil der Franzose äusserst fehlerhaft Spielt, gelingt Federer sogleich das frühe Break. Nach 23 Minuten und weiteren, teilweise haarsträubenden Fehlern seines Gegners hat der Maestro den ersten Satz mit 6:1 im Sack.

«Paires Plan ist es, keinen Plan zu haben», sagt Federer nach der Partie. Der Franzose müsse halt einfach schauen, dass er es jeweils nicht übertreibe. Aber genau diese Unberechenbarkeit sei es, was es schwierig macht gegen Paire zu spielen. «Ich musste viel mit dem Kopf arbeiten und bin froh, dass ich das überstanden habe», erklärt Federer.

Durchgang 2 und die Wundertüte hat sich umgestülpt. Plötzlich serviert Paire konstant, reduziert eigenen Fehler auf ein Minimum und gewinnt – bei eigenem Aufschlag – die wichtigen Punkte. Zumindest bis zum Stand von 3:3. Dann zeigt der Franzose wieder sein anderes Gesicht. Mit vier Fehlern, davon ein Doppelfehler zum Abschluss schenkt er Federer das entscheidende Break.

Dank den vielen Geschenken kommt der Schweizer ohne gross überzeugen zu müssen in den Viertelfinal. Dort wartet der Franzose Adrian Mannarino. 

Wie gegen Paire weist Federer auch gegen Mannarino eine makellose Bilanz auf: 4:0 Siege, 10:0 Sätze, wobei der 19-fache Grand-Slam-Sieger nur 23 Games abgegeben hat. Das letzte Duell der beiden liegt allerdings bereits vier Jahre zurück. Der 29-jährige Mannarino hat eine der besten Saisons auf der Tour hinter sich und erreichte unter anderen in Wimbledon die Achtelfinals. «Ich spiele sehr gerne gegen ihn, weil es etwas anderes ist», so Federer. (abu/sda)

Wawrinka beisst sich im Quiz über sich selbst die Zähne aus

Video: watson

Aus aktuellem Anlass: Die Karriere von Martina Hingis

1 / 28
Die Karriere von Martina Hingis
Die Anfänge: Martina Hingis im Februar 1991 in Trübbach im Alter von 11 Jahren.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story