Sport
Tennis

Eklat im Fedcup – hier beleidigt Rumäniens Captain Nastase die Gegnerin, bis sie weint

Eklat im Fedcup – hier beleidigt Rumäniens Captain Nastase die Gegnerin, bis sie weint

Beim Fedcup-Spiel zwischen Rumänien und Grossbritannien ist es zum Eklat gekommen. Das Duell in der rumänischen Hafenstadt Constanta muss wegen Altstar Nastase zwischenzeitlich unterbrochen werden.
22.04.2017, 16:4322.04.2017, 17:04
Mehr «Sport»

Ilie Nastase ist auch mit 70 Jahren kein bisschen ruhiger – und vernünftiger – geworden. Anlässlich des Playoffs der Weltgruppe II zwischen Rumänien und Grossbritannien in Constanta erlaubte sich die ehemalige ATP-Nummer 1, die mittlerweile Captain des rumänischen Fedcup-Teams ist, gleich mehrere üble Aussetzer.

Während der zweiten Partie am Samstag zwischen Sorana Cirstea und Johanna Konta beleidigte er sowohl die britische Nummer 7 der Welt als auch Captain Anne Keothavong übel. Konta verliess – nach dem Gewinn des ersten Satzes notabene – weinend den Platz. Der Schweizer Oberschiedsrichter Andreas Egli verwies Nastase daraufhin des Platzes, Konta gewann ihre Partie, nachdem sie zurückgekehrt war.

Bereits zuvor hatte der Internationale Tennisverband (ITF) eine Untersuchung gegen Nastase eingeleitet. Während einer Pressekonferenz war zu hören, wie er zu einer seiner Spielerinnen über das zukünftige Kind der schwangeren Serena Williams sagte: «Mal sehen, welche Farbe es haben wird. Milchschokolade?» Williams ist mit dem Internet-Unternehmer Alexis Ohanian verlobt, sie ist Afroamerikanerin, er ein Weisser. «Die ITF toleriert keine diskriminierende und beleidigende Sprache oder derartiges Verhalten», erklärte die ITF in einer Stellungnahme. Man werde die Fakten prüfen, bevor man angemessene Massnahmen ergreife.

Nastase ging noch weiter

Den britischen Captain Keothavong hatte Nastase bereits zuvor mit anzüglichen Bemerkungen angegangen. Während des offiziellen Dinners fragte er sie nach ihrer Zimmernummer. Beim Fototermin nach der Auslosung griff er ihr an die Schultern und fragte deutlich hörbar erneut nach der Nummer ihres Hotelzimmers. Die 33-jährige Keothavong, ebenfalls ehemaliger Tennisprofi, ist verheiratet und mit ihrem zweiten Kind schwanger.

Nastase gewann als Aktiver das US Open 1972 und das French Open 1973 und war bereits auf dem Platz ein «Enfant terrible». 1994 wurde er als Davis-Cup-Captain Rumäniens bereits einmal für eine Partie gesperrt. (zap/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Trainer-Notlösung, die Irlands Nationalteam stabilisiert hat
Nach der fehlgeschlagenen EM-Qualifikation befindet sich Irland in einer Übergangsphase. Oder doch nicht? Interimstrainer John O'Shea geniesst nach kurzer Zeit bereits viel Zuspruch.

Bloss sechs Punkte realisierte Irland in der EM-Qualifikation, und dies auch nur dank zwei Siegen gegen Gibraltar. Die schwache Ausbeute bedeutete das Ende für den bei vielen Spielern beliebten Nationaltrainer Stephen Kenny, dessen Vertrag nicht erneuert wurde. Einen Nachfolger hatte der irische Verband jedoch nicht gleich bereit.

Zur Story