Sport
Tennis

Viktorija Golubic gewinnt in Gstaad ihren ersten WTA-Titel

epa05429032 Viktorija Golubic of Switzerland celebrates winning the final match against Kiki Bertens of the Netherlands at the WTA Ladies Championship tennis tournament in Gstaad, Switzerland, 17 July ...
Die überwältigende Freude legte sie für einen Moment lahm: Vitorija Golubic nach dem verwerteten Matchball.Bild: EPA/KEYSTONE

Viki victorious! Viktorija Golubic gewinnt in Gstaad ihren ersten WTA-Titel

Nach dem Erreichen des ersten WTA-Finals gleich der Erfolg: Viktorija Golubic triumphiert in Gstaad nach einem packenden Duell gegen die Niederländerin Kiki Bertens.
17.07.2016, 13:0817.07.2016, 15:23
Mehr «Sport»

Viktorija Golubic (WTA 105) krönt die starken Leistungen der Schweizer Tennisspielerinnen in Gstaad. Die 23-jährige Zürcherin gewinnt ihren ersten WTA-Final nach einem harten Kampf gegen die favorisierte Niederländerin Kiki Bertens (WTA 26). Golubic konnte auch ein Satzrückstand nicht aus der Fassung bringen und letztlich siegte sie nach 2:01 Stunden 4:6, 6:3, 6:4.

Bertens und Golubic lieferten sich ein ausgeglichenes und äusserst spannendes Duell. Die Niederländerin, die die Schweizerin dieses Jahr schon zwei Mal bezwingen konnte, drängte Golubic mit druckvollem Spiel oft in die Defensive und sicherte sich den ersten Satz dank einem späten zweiten Break.

Kiki Bertens of the Netherlands in action during her semi final match against Timea Bacsinszky of Switzerland, at the WTA Ladies Championship tennis tournament in Gstaad, Switzerland, saturday, July 1 ...
Kiki Bertens gewann gestern gegen Timea Bacsinszky, heute aber musste sie sich einer weiteren Schweizerin geschlagen geben.
Bild: KEYSTONE

Die Zürcherin bot der French-Open-Halbfinalistin aber stets die Stirn und wurde im zweiten Satz stärker. Bei leichtem Wind, aber sonst perfekten äusseren Bedingungen, nahm sie Bertens dreimal den Service ab und gewann den Durchgang mit 6:3.

In der Entscheidung blieb es lange ausgeglichen. Die beiden Duellantinnen verlangten sich alles ab und brachten ihre Aufschlagsspiele bis zum 5:4 für Golubic stets durch. Mit dem Sieg vor Augen legte die Einheimische einen Zacken Courage zu und nahm Bertens promt noch einmal den Aufschlag ab, womit sie den historischen Erfolg sicherstellte. (drd)

Heute perfektes Tenniswetter, zu Wochenbeginn sah das noch so aus:

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schreiberling
17.07.2016 13:15registriert Februar 2014
Genial! Eine unglaubliche Willensleistung die ganze Woche durch. Mag es Viki von Herzen gönnen, eine äusserst sympathische Person.
252
Melden
Zum Kommentar
3
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story