Sport
Tennis

Das bedeutet Rafael Nadals Forfait in Acapulco im Kampf um die Weltnummer 1

epa06565283 Spanish tennis player Rafael Nadal speaks at a press conference prior to the start of the Mexican Open in Acapulco, Mexico, 25 February 2018. Nadal, second in the ranking of the ATP, will  ...
Rafael Nadal kann bereits zum fünften Mal in Serie ein geplantes Turnier nicht zu Ende spielen.Bild: EPA/EFE

Was Nadals Forfait in Acapulco für den Nummer-1-Kampf mit Federer bedeutet

Rafael Nadal kann wegen Schmerzen in der rechten Hüfte nicht am ATP-Turnier in Acapulco teilnehmen. Es ist dieselbe Verletzung, die ihn schon zur Aufgabe am Australian Open zwang. Damit wächst Roger Federers Vorsprung in der Weltrangliste weiter an.
28.02.2018, 11:0428.02.2018, 12:00
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Eigentlich wollte Rafael Nadal beim ATP-500-Turnier in Acapulco nach einem Monat Pause wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Doch die spanische Weltnummer 2 musste für seine Auftaktpartie gegen Landsmann Feliciano Lopez Forfait erklären.

«Gestern im letzten Training mit Adrian Mannarino verspürte ich einen Schmerz in der rechten Hüfte», erklärte Nadal. «Ich ging ins Spital und liess mich untersuchen. Nach einem MRI war klar, dass da wieder etwas Flüssigkeit war.» Es handle sich um die gleiche Verletzung, die ihn im Australian-Open-Viertelfinal zur Aufgabe gegen Marin Cilic zwang.

«Es scheint weniger schlimm als in Australien. Doch die Ärzte haben mir geraten, nicht zu spielen. Es bestehe das Risiko, dass sich die Verletzung verschlimmere», so der 16-fache Grand-Slam-Sieger Nadal nach seinem Forfait.

Acapulco ist bereits das fünfte Turnier in Folge, zu dem Rafael Nadal nicht antreten kann oder während dem er verletzungsbedingt absagen muss:

  • Masters 1000 in Paris: Forfait vor dem Viertelfinal
  • ATP Finals in London: Forfait vor dem zweiten Gruppenspiel
  • ATP 500 in Brisbane: Forfait vor der 1. Runde
  • Australian Open: Aufgabe im Viertelfinal
  • ATP 500 in Acapulco: Forfait vor der 1. Runde

Die neuerliche Verletzung ist für Nadal auch ein herber Rückschlag im Kampf um die Nummer-1-Position mit Roger Federer. Mit einem Sieg beim Hartplatzturnier an der mexikanischen Pazifikküste hätte der letztjährige Finalist den Rückstand auf Federer in der Weltrangliste von 345 auf 100 Punkte verkürzen können. Stattdessen droht ihm die nächste längere Pause und der Rückstand auf die Spitzenposition wächst auf 600 Zähler an.

Spain's Rafael Nadal receives treatment from a trainer during his quarterfinal against Croatia's Marin Cilic at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Tuesday, Jan ...
Rafael Nadal leidet wieder an der gleichen Verletzung, die ihm schon in Melbourne zur Aufgabe zwang.Bild: AP/AP

Ob Nadal beim Masters-1000-Turnier in Indian Wells in der kommenden Woche antreten könne, weiss er momentan noch nicht. «Ich werde alles geben, mich so schnell wie möglich zu erholen. Mein Ziel ist es, dabei zu sein. Aber ich kann jetzt unmöglich sagen, ob das klappen wird. 

Selbst wenn Nadal absagen muss, wären seine Chancen, wieder die Nummer 1 zu werden, aber durchaus intakt. Federer muss in der kalifornischen Wüste wegen seines Triumphs im Vorjahr 1000 Punkte verteidigen, Nadal nur 90. Der Schweizer, der gestern zum fünften Mal zum Weltsportler des Jahres gekürt wurde, müsste bei einer Absage seines Rivalen also mindestens den Halbfinal erreichen, um sicher auf dem Tennisthron zu bleiben. 

Szenarien bei einem Nadal-Forfait in IW:

Bild
grafik: watson

Bleibt Federer nach Indian Wells die Nummer 1, steigen seine Chancen, längerfristig ganz oben zu bleiben. Beim Masters-1000-Turnier in Miami muss Federer zwar wieder 1000 Punkte verteidigen, Nadal für seine Finalteilnahme im Vorjahr aber auch deren 600. 

In der darauf folgenden Sandsaison wird es der Spanier dann schwer haben, Punkte auf Federer gutzumachen. Während der Schweizer im letzten Jahr kein einziges Turnier auf Sand bestritt, sammelte Nadal auf seiner bevorzugten Unterlage 4680 von 5500 möglichen Punkten. 

Federer hat noch nicht entschieden, ob er die Sandsaison auch in diesem Jahr komplett auslassen wird. Nach Indian Wells wolle er einen Entscheid fällen. Gut möglich, dass dieser auch davon abhängt, wie es im Nummer-1-Rennen mit Nadal gerade steht.

Die Gewinner des Laureus Sports Awards

Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat

Video: watson

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
28.02.2018 12:24registriert August 2014
Der Kampf um die Nr. 1 im Tennis zwischen den Herren Federer und Nadal wird nicht mehr so verbissen geführt wie auch schon. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Nadal vor einigen Jahren mit der gleichen Verletzung eher bereit gewesen wäre, ein Risiko einzugehen.

Das Gleiche gilt für Federer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kampf um die Nr. 1 beim Entscheid, ob er einige Turniere auf Sand bestreiten will oder nicht, eine grosse Rolle spielen wird. Viel eher vorstellbar ist, dass der Reiz, eventuell das French Open ein zweites Mal zu gewinnen, den Entscheid beeinflussen wird.
794
Melden
Zum Kommentar
avatar
birdiee
28.02.2018 10:46registriert März 2017
Freuen wir uns auf tolle Spiele beim Indian Wells!
390
Melden
Zum Kommentar
9
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story