Sport
Tennis

Boris Becker gnadenlos: «Bei Djokovic ist die Luft draussen»

Serbia's Novak Djokovic falls, during their quarterfinal match of the Monte Carlo Tennis Masters tournament against Belgium's David Goffin, in Monaco, Friday, April, 21, 2017. (AP Photo/Clau ...
Steht Djokovic wieder auf oder ist die Luft wirklich draussen?Bild: Claude Paris/AP/KEYSTONE

Boris Becker gnadenlos: «Bei Djokovic ist die Luft draussen»

Ex-Trainer Boris Becker analysiert die Krise der ehemaligen Nummer 1 der Welt, Novak Djokovic. Und nimmt für einmal kein Blatt vor den Mund.
25.04.2017, 11:3326.04.2017, 14:01
Simon Häring / aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Seit seinem Triumph bei den French Open vor einem knappen Jahr hat Novak Djokovic nur noch zwei Turniere gewonnen. Der Serbe hat nicht nur die Spitzenposition der Weltrangliste an Andy Murray eingebüsst, er belegt in der Jahreswertung derzeit auch nur den 20. Rang. «Tennis ist nicht mehr meine oberste Priorität. Ich bin nicht mehr derselbe», sagt Djokovic, der im Mai 30 wird. Er sei nicht nur Sportler, sondern auch Vater und Ehemann.

Seit dem letzten Dezember zählt Boris Becker nicht mehr zum Trainerteam Djokovics. Vor zu kritischen Äusserungen hatte er sich bisher aber stets gescheut.

epa05663144 (FILE) A file picture dated 22 November 2015 shows Novak Djokovic of Serbia (R) hugs his coach Boris Becker (L) after winning against Roger Federer of Switzerland during the final at the A ...
So nah wie hier sind sich Djokovic und Becker längst nicht mehr.Bild: FACUNDO ARRIZABALAGA/EPA/KEYSTONE

Nun lässt sich der Deutsche in einem Interview mit dem TV-Sender «Sky Sports» dennoch zu einer brisanten Aussage hinreissen: «Seine Denkweise hat sich geändert. Mit dem Sieg in Roland Garros ist Novaks Lebenstraum in Erfüllung gegangen. Seither ist bei ihm die Luft draussen.»

Djokovic vernachlässigt Training

Niemand vergesse, wie man eine Vor- oder Rückhand spielt, oder wie man aufschlägt. «Wer zweifelt, der hat schon verloren. Die Gegner in der Kabine bekommen das mit. Sie erkennen auch die Körpersprache und sie lernen, wie sie Novak schlagen können.» Beobachter sagen, Djokovic habe das Training vernachlässigt und zeige Anzeichen einer Sinnkrise. Dazu passt, dass mit Pepe Imaz ein Ex-Spieler, der Liebe und Frieden predigt, Einfluss nimmt.

Wie weiter mit Novak Djokovic?

Er spiele immer noch mit grosser Leidenschaft Tennis. Noch immer sei es das Spiel, das er liebe wie beim ersten Mal. Damals, als er im vom Krieg versehrten Belgrad erstmals ein Racket in die Hand nahm. Später mit 13 Jahren, beseelt vom Traum, der beste Spieler der Welt zu werden, nach München auswanderte. Später angetrieben davon, aus dem Schatten der erfolgreicheren und beliebteren Roger Federer und Rafael Nadal zu treten.

Novak Djokovic of Serbia and Montenegro clowns with teammate Ana Ivanovic on their way to defeating Sweden's Thomas Johansson and Sofia Arvidsson , 6-2, 6-4 in their doubles decider match at the  ...
Da war er noch feurig: Novak Djokovic am Hopman Cup 2006 mit Ana Ivanovic.Bild: AP
Jetzt auf

Hilft Djokovic die Wut zur Rückkehr?

Nach Jahren der Dominanz, der Askese, dem Streben nach Perfektion hat Djokovic jedes Ziel erreicht. Er ist zwölffacher Grand-Slam-Sieger. Mit 108 Millionen Dollar hat er mehr Preisgeld verdient als jeder andere. Er war 122 Wochen die Nummer 1. Doch trotz Jahren der Dominanz steht er nun wieder im Schatten von Federer und Nadal. Vielleicht hilft ihm die Wut darüber, das innere Feuer wieder zu entfachen. Aber vielleicht erstickt es auch das letzte Glühen.

Am Ziel seiner Träume im letzten Sommer: So feierte Novak Djokovic seinen Karriere-Slam

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yippie
25.04.2017 11:44registriert Februar 2016
Ich würde es begrüssen, wenn er sich nochmals zu Höchstleistungen pushen kann. Dem Tennis würde eine breites Spitzenfeld mit Federer, Nadal, Djoker, Murray und Stan gut tun.

Sollte er es nicht mehr schaffen, dann ist es halt so und schmälter auch nicht die Leistungen aus der Vergangenheit. Es gibt Wichtigeres im Leben als sportlich erfolgreich zu sein.
1417
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
25.04.2017 12:12registriert Oktober 2015
Vielleicht dachte er immer, indem er alle Rekorde von Rafa und Roger schlägt, schaffe er es auch in die Herzen der Zuschauer.
Aber mit jedem Jahr, wo er Siege an Siege reihte, hat er sich eher noch weiter vom diesem Ziel entfernt.
Das wurde ihm nach Paris so richtig bewusst. Er hatte alles gewonnen. Aber in der Zuschauergunst war er trotz allem immer noch Lichtjahre hinter Rafa/Roger.
Das muss den Stärksten irgendwann aus der mentalen Bahn werfen.
Irgendwie ist er doch ein guter Kerl.

Meine Meinung.
13512
Melden
Zum Kommentar
avatar
LukasderErste
25.04.2017 11:52registriert März 2016
Haha "für einmal kein blatt vor den mund". Becker ist doch die grösste tratschtante des tennissports.
1233
Melden
Zum Kommentar
17
1000 Mal von Verletzungen begraben, aber Nadal ist immer wieder auferstanden
Rafael Nadal wird am heute in Barcelona nach einer dreimonatigen Pause sein Comeback geben. Im Laufe seiner Karriere hat sich der Spanier trotz zahlreicher schwerer körperlicher Probleme immer wieder zurückgekämpft.

Auf seiner Wikipedia-Seite findet man 55 Einträge, wenn man das Wort «Verletzung» eingibt. Auf den Seiten seiner beiden Erzrivalen Novak Djokovic und Roger Federer sind es nur 18 bzw. 12. Ja, Rafael Nadal ist ein echter Pechvogel.

Zur Story