Sport
Tennis

Hewitt tritt endgültig von der grossen Tennisbühne ab: «Der perfekte Abschluss meiner Karriere»

Australian Open in Melbourne, 2. Runde
Männer:
D. Ferrer – L. Hewitt 6:2 6:4 6:4
S. Wawrinka – R. Stepanek 6:2 6:3 6:4
A. Murray – S. Groth 6:0 6:4 6:1
M. Raonic – T. Robredo 7:6 7:6 7:5
G. Monfils – N. Mahut 7:5 6:4 6:1
J. Isner – M. Granollers 6:3 7:6 7:6
Frauen:
A. Beck – T. Bacsinszky 2:6 3:6
D. Allertova – S. Lisicki 6:3 2:6 6:4
A. Ivanovic – A. Sevastova 6:3 6:3

Hewitt tritt endgültig von der grossen Tennisbühne ab: «Der perfekte Abschluss meiner Karriere»

21.01.2016, 06:3121.01.2016, 14:20
Mehr «Sport»

Aus, Schluss, vorbei! Lleyton Hewitt ist mit einer Dreisatz-Niederlage gegen David Ferrer für immer von der grossen Tennis-Bühne abgetreten. Der Lokalmatador verliert in seinem 878. Match der Karriere gegen den spanischen Dauerläufer trotz harter Gegenwehr klar mit 2:6, 4:6 und 4:6, wird vom australischen Publikum aber noch einmal so richtig gefeiert.

Jeder Punktgewinn von Hewitt, jede mögliche Wende wird mit tosendem Applaus begleitet, während der zweifache Grand-Slam-Sieger noch einmal alles aus seinem Körper herausholt. Hewitt rennt, Hewitt ackert, Hewitt ballt die Faust wie früher, doch am Ende reicht es eben nicht. 

«Ich habe immer 100 Prozent gegeben und darauf kann ich stolz sein. Das ist der perfekte Abschluss meiner Karriere.»
Hewitt nach seinem letzten Spiel

Mit einer Standing Ovation wird die einstige Weltnummer 1 aus der Rod Laver Arena verabschiedet. Bis ganz zuletzt hat «Rusty», wie er von seinen Fans genannt wird, seine Emotionen im Griff. Beim Platzinterview mit Jim Courier bleibt er gefasst und beantwortet die Fragen, ohne eine Tränen zu vergiessen. Aber Tränen hätte zum Kämpfer Hewitt ja auch nicht gepasst ...

Das Platzinterview mit Lleyton Hewitt, Teil 1.
streamable
Federer und Co. wünschen alles Gute.
YouTube/Australian Open TV
Das Platzinterview mit Lleyton Hewitt, Teil 2.
streamable

An der Medienkonferenz wurde Hewitt auch auf die mögliche Verwicklung in den Wettskandal angesprochen. «Eine absolute Farce» sei dies, sagte der Australier, und wünschte «allen, die darin herumstochern, viel Glück.»

In Zukunft wird er als Davis-Cup-Captain Australiens arbeiten. Seine Emotionen und sein berühmt-berüchtigtes «C'mon» werden der Tennis-Welt damit erhalten bleiben. Mit seiner Art hatte er vor allem zu Beginn seiner Karriere angeeckt, selbst in seiner Heimat. Erst in den letzten Jahren wurde er in «Down Under» zum Publikumsliebling.

Ferrer will Hewitts Trikot zum Abschied.
streamable

Seine beste Zeit hatte Hewitt zu Beginn des Jahrhunderts, noch bevor Roger Federer den Tritt auf der ATP-Tour richtig gefunden hatte. 2001 gewann er das US Open und wurde im gleichen Jahr die jüngste Weltnummer 1 der Geschichte; 2002 triumphierte er auch in Wimbledon. 1999 und 2003 siegte er mit Australien im Davis Cup. Nach den Erfolgen in der Frühphase seiner Karriere, zu denen auch der gegen Marat Safin verlorene Australian-Open-Final 2005 gehörte, konnte er nicht mehr mit den Allerbesten mithalten. Die letzten zwei von insgesamt 30 Turnieren gewann er 2014 in Brisbane (Finalsieg gegen Federer) und Newport.

Murray und die restlichen Favoriten souverän

Andy Murray hat auch in der zweiten Runde des Australian Open in Melbourne nichts anbrennen lassen. Gegen den Australier Sam Groth setzte sich der Schotte in rund eineinhalb Stunden 6:0, 6:4, 6:1 durch. Der an Nummer 2 Gesetzte liess Groth nicht den Hauch einer Chance. In der dritten Runde trifft Murray auf den Portugiesen Joao Sousa, der als Nummer 32 gesetzt ist.

Ebenfalls weitergekommen sind unter anderen der Aufschlagshühne John Isner sowie der Franzose Gael Monfils. Beide setzten sich in der Nachmittagssession in drei Sätzen gegen ihre tiefer klassierten Gegner durch.

Die Fans von John Isner.
Die Fans von John Isner.
Bild: EPA/AAP

Etwas mehr Mühe bekundete der Kanadier Milos Raonic: Er benötigte fast drei Stunden, um den Spanier Tommy Robredo in drei Sätzen zu bezwingen. Der erste und der zweite Satz gingen ins Tie-Break. Am Ende hiess es: 7:6 (8:6), 7:6 (7:5), 7:5.

Nicht nur bei den Männern nützte Sam Groth der rassige Aufschlag nichts. Auch Sabine Lisicki, die den Ball bei den Frauen mit dem Service am meisten beschleunigt, schied aus. Lisicki scheiterte er dern Tschechin Denisa Allertova mit 3:6, 6:2, 4:6. Lisicki bestritt in Melbourne nach einer Verletzungspause ihr erstes Turnier seit dem US Open. (pre/trs/sda)

Das sind die schrägsten Bilder der Australian Open 2016

1 / 37
Das sind die schrägsten Bilder der Australian Open 2016
Vom 18. bis am 31. Januar gehen auf der südlichen Erdhalbkugel die Australian Open 2016 über die Bühne. Wie jedes Jahr ist die Stimmung auch heuer grossartig. watson hat die besten Bilder für euch zusammengetragen. Wir starten mit einer Gruppe «fanatischer» Aussie-Fans.
quelle: epa/aap / david crosling
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story