Sport
Tennis

Swiss Tennis will im Davis Cup den Zuschauer-Weltrekord knacken – aber nur, wenn Roger Federer mitmacht 

Schweizer Fans beim Triumph in Lille.
Schweizer Fans beim Triumph in Lille.Bild: Daniela Frutiger/feshfocus
Beim nächsten Heimspiel

Swiss Tennis will im Davis Cup den Zuschauer-Weltrekord knacken – aber nur, wenn Roger Federer mitmacht 

27'448 Zuschauer waren live dabei, als die Schweiz in Lille den Davis Cup gewann. Noch mehr Fans sollen beim nächsten Heimspiel für einen neuen Weltrekord sorgen – in Bern, Basel oder St.Gallen.
23.12.2014, 09:5723.12.2014, 16:41
No Components found for watson.skyscraper.
Folge mir
Mehr «Sport»

Tennis-General René Stammbach (59) hat 2015 grosse Pläne. Er will den Zuschauer-Weltrekord im Davis Cup. Wenn die Schweiz die erste Runde gegen Belgien übersteht, spielt sie anschliessend im Juli ein Heimspiel (gegen Kanada oder Japan). Die Gelegenheit, um den Zuschauer-Weltrekord von Lille (27'448) zu brechen.

Genau das plant René Stammbach, Präsident von Swiss Tennis. Er sagt: «Die Fussballstadien in Bern, Basel und St.Gallen und eventuell Genf kommen für eine Austragung in Frage.» Durch entsprechende Umbauten in den Fussballstadien sind mehr als 30'000 Plätze möglich.

Federer gegen Gasquet im Stade Pierre Mauroy in Lille – vor mehr als 27'000 Zuschauern.
Federer gegen Gasquet im Stade Pierre Mauroy in Lille – vor mehr als 27'000 Zuschauern.Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Das ganze Vorhaben hat allerdings einen Haken: Es gelingt nur, wenn Roger Federer mitspielt. Mehr als 30'000 Zuschauer sind nur dann möglich, wenn der grösste Tennisspieler aller Zeiten auftritt. Alleine mit Stan Wawrinka ist das kaum zu schaffen. Wenn eine Fussballstadion in eine Tennis-Arena umgebaut wird und Roger Federer absagt, dann ist die Gefahr einer Pleite erheblich.

Das ist sich René Stammbach durchaus bewusst. Er muss also von Roger Federer rechtzeitig eine definitive Zusage bekommen. Eine heikle Angelegenheit. Er sagt deshalb diplomatisch: «Erst einmal müssen wir die erste Runde gegen Belgien überstehen. Dann sehen wir weiter. Ich hoffe dann auf eine Antwort von Roger Federer.» Er sagt «Antwort» nicht «Zusage» oder «Absage». 

Mehr zum Thema

Von der Zusage des Sportlers des Jahres 2014 hängt also das ganze Weltrekord-Abenteuer ab. Aus den beiden Davis-Cup-Heimspielen in dieser Saison (gegen Kasachstan und Italien) hat Swiss Tennis Einnahmen in der Höhe von rund 2,4 Millionen Franken erzielt. Mit einem Weltrekord im Fussballstadion liessen sich mit einem einzigen Heimspiel diese Einnahmen verdoppeln (und damit auch der hälftige Anteil der Spieler).

Gemäss René Stammbach werde nach dem Australien Open klar sein, ob Roger Federer bereits in der ersten Runde gegen Belgien mitspiele. Mit Stan Wawrinka hat Swiss Tennis eine vertragliche Abmachung für den Davis Cup. Captain wird auch 2015 Severin Lüthi sein. Ihm kommt eine diplomatische Schlüsselrolle zu wenn es im Falle eines Falles darum geht, Roger Federer in der zweiten Runde für den Weltekord-Versuch zu gewinnen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story