Sport
Tennis

Was für ein Triumph! Belinda Bencic bezwingt Weltnummer 5 Caroline Wozniacki

Belinda Bencic gewinnt zum ersten Mal in ihrer Karriere gegen eine Top-5-Spielerin. 
Belinda Bencic gewinnt zum ersten Mal in ihrer Karriere gegen eine Top-5-Spielerin. Bild: Mark J. Terrill/AP/KEYSTONE

Was für ein Triumph! Belinda Bencic bezwingt Weltnummer 5 Caroline Wozniacki

Belinda Bencic schlägt zum ersten Mal in ihrer Karriere eine Spielerin der Top 5. In der dritten Runde von Indian Wells bezwingt sie Caroline Wozniacki mit 6:4, 6:4.
16.03.2015, 23:1317.03.2015, 09:19
Mehr «Sport»

«Als ich das erste Game gewann, habe ich bereits gejubelt», gesteht Bencic nach dem Spiel im Platzinterview. Denn das letzte Mal als die Schweizerin auf Wozniacki traf, verlor sie prompt mit 0:6, 0:6. Weiter analysiert die 18-Jährige: «Ich hatte keinen guten Start in die Saison. Wenn ich aber weiterhin solche Resultate liefern kann, könnte es dennoch ein Traumjahr werden.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Matchball und der anschliessende Jubel von Bencic.gif: tennistv

Im vergangenen Jahr war Belinda Bencic (WTA 37) von der WTA zur Newcomerin des Jahres gekürt worden. Der Start in diese Saison verlief aber harzig. Lediglich zwei von sieben Partien hatte sie vor Indian Wells gewonnen. Der Teenager liess sich von den unbefriedigenden Resultaten allerdings nie aus der Ruhe bringen. Zurecht, wie sich nun zeigt. In Kalifornien gewann sie erstmals in diesem Jahr bei einem Turnier zwei Partien und bezwang mit Caroline Wozniacki zum ersten Mal überhaupt eine Top-5-Spielerin.

Unter den Augen von Mentorin Martina Hingis startete Bencic verhalten. Bereits beim Stand von 1:2 kam Coach und Vater Ivan auf den Court, um zusätzliche Ratschläge zu erteilen. Ein erstes Break von Bencic zum 3:2 konnte die Dänin noch wettmachen, nach der neuerlichen Führung zum 5:4 servierte die in Wollerau wohnhafte St.Gallerin ganz cool aus.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Break zum 5:4: Der entscheidende Punkt im zweiten Satz.gif: tennistv

Im zweiten Satz gab es keine Aufschlagverluste, ehe erstaunlicherweise die sechs Jahre ältere Wozniacki Nerven zeigte. Beim Stand von 4:4 beging sie gleich drei Rückhandfehler. Bencic nahm das Geschenk dankend an und verwertete nach 1:40 Stunde gleich ihren ersten Matchball zum wertvollsten Sieg ihrer Karriere.

Im Achtelfinal trifft Bencic bereits heute auf die Serbin Jelena Jankovic (Ser/WTA 21), die sie am letzten US Open auf dem Weg in den Viertelfinal bezwungen hat. (cma/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Eine Spielsperre für Calvin Thürkauf +++ Grigor Dimitrov schlägt Carlos Alcaraz
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story