Sport
Tennis

«Wo führt mich der Weg als nächstes hin? Ich folge einfach meinem Coach und werde es sehen»

Roger Federer fühlt sich bereit für den 18. Major-Titel.
Roger Federer fühlt sich bereit für den 18. Major-Titel.Bild: Elise Amendola/AP/KEYSTONE
Roger Federer

«Wo führt mich der Weg als nächstes hin? Ich folge einfach meinem Coach und werde es sehen»

Roger Federer steht nach dem 4:6, 6:1, 6:1, 6:1 gegen Marcel Granollers im Achtelfinal der US Open. Kurz nach dem Sieg wird er schon fast philosophisch. 
01.09.2014, 06:5301.09.2014, 11:40
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

So schwach wie gegen Marcel Granollers startete Federer schon lange nicht mehr in eine Partie. Zehn Punkte machte der Gegner, bevor Federer erstmals einen Zähler notieren konnte. 2:5 lag der Schweizer bald zurück, als die Partie für zwei Stunden wegen eines Gewitters unterbrochen wurde. Danach fegte die Weltnummer 3 seinen Gegner weg. 

Mit dem Sieg steht Federer zum 14. Mal in Serie in der zweiten Woche beim US Open. Danach twitterte er entspannt: «Glücklich mit meinem Sieg heute. Wo führt mich der Weg als nächstes hin? Ich folge einfach meinem Coach Seve und werde es sehen.» 

So philosophisch das Bild und der Kommentar anmutet, so zeichnet sich am Horizont immer mehr ab: Der Final und gar der Titel liegen sehr im Bereich des Möglichen. Die Form stimmt: «Sie stimmt seit einer Weile. Vor allem meine letzten drei Spiele beim US Open waren exzellent», erklärt Federer nach der Partie an der Pressekonferenz. «Ich fühle mich explosiv und schnell. Die Koordination stimmt ebenfalls. Ich habe mich an die Hartplätze gewöhnt, es läuft alles gut.»

Mehr zum US Open

Die Highlights der Partie Federer – Granollers.Video: Youtube/Sportnew1

Mit so viel Selbstvertrauen sollte auch der 39. Viertelfinal in den letzten 42 Grand-Slam-Turnieren erreicht werden. Zumal Gegner Roberto Bautista Agut (Sp/ATP 19) kein übermächtiger Spieler ist. Und seit dem Sieg gegen Granollers steht Federers Major-Bilanz gegen Spanier bei 25:13 (neun davon gegen Nadal). 

Heiss begehrt: Roger Federers Autogramm.
Heiss begehrt: Roger Federers Autogramm.Bild: Elise Amendola/AP/KEYSTONE

«Ich bin glücklich, dass ich jeden Tag mit dem Gefühl aufstehe, bereit zu sein», so der Baselbieter und blickt auf einen anderen Spieler seiner Altersklasse: «Es ist grossartig, wie Tommy Robredo sich hier durchkämpft. Er ist in meinem Alter und zeigt, dass mit dem richtigen Training vieles möglich ist.» Der 32-jährige Robredo fordert heute Stan Wawrinka im Achtelfinal.

Ein weiterer Senior, der überzeugt: Tommy Robredo.
Ein weiterer Senior, der überzeugt: Tommy Robredo.Bild: Darron Cummings/AP/KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story