Sport
Tennis

Wawrinka schlägt in Tokio Stepanek und trifft nun auf Ito

Start geglückt: Wawrinka ist in Japan eine Runde weiter.
Start geglückt: Wawrinka ist in Japan eine Runde weiter.
Archivild: CARLO ALLEGRI/REUTERS

Wawrinka schlägt in Tokio Stepanek und trifft nun auf Lokalmatador Ito

Der topgesetzte Stan Wawrinka erreicht am ATP-Hartplatzturnier in Tokio die 2. Runde. Der Waadtländer besiegt den Routinier Radek Stepanek aus Tschechien 7:5, 6:3.
06.10.2015, 07:2406.10.2015, 13:31
Mehr «Sport»

Wawrinka gab im ersten Satz gegen Stepanek einen Break-Vorsprung aus der Hand, ehe er sich beim Stand von 6:5 bei Aufschlag des Tschechen nach einem 15:40-Rückstand gleichwohl durchsetzte.

Im zweiten Umgang holte der Schweizer das erste Break im hart umkämpften zweiten Game. Danach spürte Wawrinka vom mittlerweile 36-jährigen Tschechen, dessen letzter Turniersieg über vier Jahre zurückliegt und der in der Weltrangliste nur noch auf Position 255 zu finden ist, nur noch beim Stand von 3:1 nennenswerten Widerstand, als er einen 0:30-Rückstand wettmachen musste. Nach 77 Minuten verwertete Wawrinka seinen ersten Matchball.

Der 30-jährige Vaudois strebt seinen vierten Turniersieg 2015 nach den Erfolgen in Chennai und Rotterdam sowie am French Open an. Er fühlt sich nach eigenen Worten besser als zur selben Zeit vor einem Jahr. «Letztes Jahr hatte ich nach dem US Open einige Mühe, zu meinem besten Niveau zurückzufinden», sagte er. «Jetzt gerade fühle ich mich frisch.»

Es ist Zeit für eine Revanche

In den Achtelfinals trifft Wawrinka als klarer Favorit auf den 27-jährigen Japaner Tatsuma Ito, die Nummer 127 der Weltrangliste. Ito setzte sich im Duell zweier Wildcard-Spieler in drei Sätzen gegen seinen Landsmann Yoshihito Nishioka durch.

Just gegen Tatsuma Ito war Wawrinka vor einem in der Startrunde von Tokio mit 5:7 und 2:6 gescheitert. Es war bis heute die einzige Direktbegegnung der beiden. «Jetzt weiss ich, wie er spielt», erinnerte sich Wawrinka daran. «Ich werde dennoch mein eigenes Spiel spielen und versuchen, aggressiv zu sein und gut zu servieren. Dann sollte sich eine Lösung für den Sieg ergeben.» (ram/sis)

Der Japaner Ito ist Wawrinkas nächster Gegner.
Der Japaner Ito ist Wawrinkas nächster Gegner.
Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE
Stan Wawrinka
AbonnierenAbonnieren

So zeigt sich Wawrinkas Schatz Donna Vekic auf Instagram

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story