Sport
Tennis

«Er kann hier etwas Aussergewöhnliches schaffen» – weshalb der heutige Final zwischen Federer und Djokovic ein ganz besonderer ist

Roger Federer steht nach dem Sieg gegen Murray im Final von Cincinnati. 
Roger Federer steht nach dem Sieg gegen Murray im Final von Cincinnati. Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE

«Er kann hier etwas Aussergewöhnliches schaffen» – weshalb der heutige Final zwischen Federer und Djokovic ein ganz besonderer ist

Im Final geht es in Cincinnati heute um viel. Novak Djokovic kann als erster Spieler alle neun Masters-1000-Turniere mindestens einmal gewinnen, Roger Federer möchte wieder die Nummer 2 werden.
23.08.2015, 12:0423.08.2015, 15:40
Mehr «Sport»

Im Giganten-Duell zwischen Federer und Djokovic geht es heute (ab 19.00 Uhr) um mehr, als «nur» die Trophäe des ältesten noch bestehenden Tennisevents der USA (seit 1899). Der Serbe jagt beispielsweise einen der wenigen grossen Titel, die ihm noch fehlen. Die übrigen acht Masters-1000-Turniere hat er alle schon einmal gewonnen. «Er kann hier etwas Aussergewöhnliches schaffen», sagt Federer anerkennend.

Doch auch für den Schweizer geht es um viel. In seinem siebten Final in Cincinnati möchte er zum siebten Mal gewinnen. «Es ist aufregend, gegen Novak zu spielen. Gegen ihn steht immer viel auf dem Spiel.» Bleibt der Titelverteidiger in Cincinnati-Finals makellos, zieht der 34-jährige Basler in der Weltrangliste nach einer Woche wieder an Andy Murray vorbei auf Platz 2. Das würde bedeuten, dass er am US Open Djokovic bis zu einem möglichen Final aus dem Weg gehen könnte.

Roger Federer hat in Cincinnati noch nie einen Final verloren.
Roger Federer hat in Cincinnati noch nie einen Final verloren.Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE

Revanche für Wimbledon

Der Erfolg am Samstag gegen Murray gab Federer die letzte Bestätigung, dass er perfekt aus der sechswöchigen Sommerpause zurückgekehrt ist. In dieser hat er hart an seinem Spiel gearbeitet und tritt nun noch offensiver auf. Gegen Murray hat er die Returns bei zweiten Aufschlägen teilweise mehr als einen Meter im Feld geschlagen.

«Ich habe das im Training zunächst eher als Jux ausprobiert», erklärt er. «Dann war es aber gar nicht so schwierig.» Es helfe, den Gegner aus der Balance zu bringen und seinen Rhythmus zu brechen. «Ausserdem zwingt es einen, sehr fokussiert zu sein.» Man werde sehen, wie sehr dies auch gegen Djokovic möglich sei. Der Serbe bestraft nicht optimale Netzangriffe in der Regel gnadenlos.

Ganz so locker wie Federer qualifizierte sich Djokovic nicht für den Final. Gegen Dolgopolov musste der Serbe über drei Sätze gehen.
Ganz so locker wie Federer qualifizierte sich Djokovic nicht für den Final. Gegen Dolgopolov musste der Serbe über drei Sätze gehen.Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE

Immerhin hat Federer in den letzten Monaten auf schnellen Belägen wie in Schanghai oder Dubai einigen Erfolg gegen die unangefochtene Weltnummer 1 gehabt. Und in Cincinnati hat er in vier Partien noch keinen Satz, ja nicht einmal ein Aufschlagspiel abgegeben. Anderseits hat er in diesem Jahr zum achten Mal einen Final erreicht. Vier (Brisbane, Dubai, Istanbul, Halle) hat er gewonnen, drei (Indian Wells, Rom und Wimbledon) verloren – alle gegen Djokovic. Revanche ist also angesagt. (si)

Könnte dich ebenfalls interessieren: Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge

1 / 18
Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge
French Open 1981: Heinz Günthardt gewinnt im Doppel seinen ersten von zwei Grand-Slam-Titeln. Als Einzelspieler kommt er nicht über 22 der Weltrangliste hinaus, holt aber insgesamt fünf Turniersiege.
quelle: ap / schaber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story