Sport
Tennis

Weil sie gegen die «All-White»-Regel verstossen haben, müssen Spielerinnen ohne BH antreten

Wimbledon macht ernst

Weil sie gegen die «All-White»-Regel verstossen haben, müssen Spielerinnen ohne BH antreten

28.06.2014, 11:1328.06.2014, 11:32
Mehr «Sport»
Versteht die Welt nicht mehr: Naomi Broady.
Versteht die Welt nicht mehr: Naomi Broady.Bild: REUTERS

Wimbledon ist das vornehmste der vier Grand-Slam-Turniere des Tenniszirkus. Bis heute hat sich das Turnier an der Church Road einen speziellen, altmodisch vornehmen Charakter bewahrt, der das Turnier von allen anderen abhebt. Das Publikum nimmt traditionell Erdbeeren mit Rahm zu sich, man trinkt Champagner.

Nur hier findet die früher überall übliche Regelung noch Anwendung, dass 90 Prozent der Spielkleidung weiss sein muss. Wer dagegen verstösst wird bestraft. In diesem Jahr hat die «All-White-Rule» aber eine leicht lächerliche Dimension angenommen. Höchstens einen Zentimeter darf ein allfälliger Farbtupfer breit sein.

Der frühere Wimbledon-Champion Pat Cash hat nun enthüllt, dass einige Spielerinnen ohne BH antreten mussten, weil unter der Kleidung die Farbe der Unterwäsche zu sehen war. «Sie wurden in die Umkleide geschickt», erzählte der Australier BBC Radio 5 Live. «Weil einige keine passende Unterwäsche dabei hatten, mussten sie ohne Sport-BH spielen.»

Ob auch die Britin Naomi Brody zu den Betroffenen gehörte? Gemäss dem «Telegraph» spielte die 24-jährige Weltnummer 163 zweimal ohne BH. In der zweiten Runde kam dann das Aus gegen die Dänin Caroline Wozniacki. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Edmontons Powerplay stürzt Fialas Team ins Verderben

Kevin Fiala, 3 Schüsse, 5 Checks, TOI 17:16

Zur Story