Sport
Tennis

Saisonende für Roger Federer!

Britain Tennis - Wimbledon - All England Lawn Tennis & Croquet Club, Wimbledon, England - 8/7/16 Switzerland's Roger Federer during a press conference after losing his semi final match to Can ...
Die Halbfinalniederlage in Wimbledon war das letzte Spiel von Roger Federer in diesem Jahr.
Bild: POOL/REUTERS

Saisonende für Roger Federer! Unser Maestro muss verletzt auf Olympia und den Rest von 2016 verzichten

Was für ein Rückschlag für die Schweizer Sportseele: Roger Federer muss wegen anhaltender Knie-Probleme auf Olympia verzichten und seine Saison vorzeitig beenden. Damit endet erstmals seit 2000 wieder ein Jahr ohne Federer-Titel.
26.07.2016, 19:3227.07.2016, 07:11
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Roger Federer gibt auf Facebook bekannt, dass er sowohl Olympia, wie auch den Rest des Jahres verletzt verpassen wird. Der Schweizer habe mit seinen Ärzten alles genau besprochen, sehe aber keine andere Möglichkeit, als die Saison 2016 abzuschreiben. Probleme macht dem 34-Jährigen, der in 13 Tagen Geburtstag feiert, insbesondere sein Anfangs Jahr operiertes Knie.

«Die Ärzte haben mir geraten – falls ich noch einige Jahre auf der ATP-Tour spielen möchte, was ich im Sinn habe –, meine Knie und den ganzen Körper richtig erholen zu lassen», so Federer.

Alle Verletzungen in der Karriere von Roger Federer

Erstmals seit 2000 ein Titel-loses Jahr

«Es ist hart, dass ich den ganzen Rest vom Jahr verpasse. Aber auf der anderen Seite hat mir diese Verletzung gezeigt, wie glücklich ich mich zuvor in meiner fast verletzungsfreien Karriere schätzen konnte.» Und dann macht der Grandslam-Rekordsieger seinen Fans Mut: «Ich bin motivierter denn je, und will all meine Energy in eine baldige Rückkehr investieren. So dass ich 2017 wieder angriffiges Tennis spielen kann.»

Federer wollte bei Olympia Gold im Einzel und hätte im Mixed-Doppel an der Seite von Martina Hingis gespielt. Ein Doppel-Einsatz (mit Stan Wawrinka) stand auch an. 2016 wird damit zum ersten Jahr seit 2000, das Federer keinen Titel beschert. Im Jahr 2001 holte er sich seinen ersten ATP-Pokal in Mailand.

Kommt Roger Federer nochmals zurück?

Ein Jahr geprägt von Rückschlägen

2016 war geprägt von vielen Rückschlägen. Nachdem er sich am Tag nach seinem Halbfinal-Aus gegen Novak Djokovic das Knie bei einer unglücklichen Bewegung im Badezimmer verletzt hatte, musste Federer Ende März ein erstes Comeback in Miami wegen einer Virusinfektion verschieben.

Danach erreichte er in Monte Carlo den Viertelfinal (Niederlage gegen Tsonga), ehe er sich vor dem Turnier in Madrid am Rücken verletzte. Deswegen sagte er seine Teilnahme am French Open ab. Es war das erste Mal seit dem US Open 1999 und 65 Austragungen, dass ein Grand-Slam-Turnier ohne Federer über die Bühne ging. 

Auf Rasen stiess er in Stuttgart, Halle und Wimbledon jeweils in die Halbfinals vor. In Wimbledon unterlag er im fünften Satz Milos Raonic mit 3:6, nachdem er bei einem Sturz sein Anfang Jahr operiertes Knie lädiert hatte.

So nah (oder eben fern) ist Djokovic an Federers Grand-Slam-Rekorden dran

1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Merengue
26.07.2016 19:49registriert Januar 2014
Neiiiiin😔. Das ist so schon traurig. Nicht vorzustellen wie es sein wird wenn er sich ganz verabschiedet ...
7513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Typu
26.07.2016 21:06registriert Oktober 2015
Whaaaaaaaaaaaaaat? Sehr schade!! Gute Genesung King Roger. Bis 2017 :-)
205
Melden
Zum Kommentar
29
«Unbeschreiblich!» – Xhaka und Co. über Leverkusens Triumph
«Ich kann noch nicht richtig realisieren, was wir erreicht haben», sagt Granit Xhaka gegenüber DAZN kurz nach dem 5:0-Heimsieg gegen Bremen, der Leverkusen den ersten Meistertitel sichert. «Es ist unbeschreiblich!»

«Wir haben bereits mit den Fans auf dem Feld gefeiert und danach in der Kabine mit der Mannschaft», erzählte Xhaka am TV-Mikrofon. Der Schweizer Nati-Captain gab zu, dass er nicht vom Saisonstart an an den Meistertitel geglaubt habe. «Man konnte sich das ja nicht vorstellen, wenn man die letzten Saisons anschaut.»

Zur Story