Sport
Tennis

Nach 8 Wochen Zwangspause: Federer fühlt sich wieder fit – und muss gegen Del Potro ran

Roger Federer bei seiner schmerzvollsten Niederlage gegen Juan Martin Del Potro: Das US-Open-Finale 2009.
Roger Federer bei seiner schmerzvollsten Niederlage gegen Juan Martin Del Potro: Das US-Open-Finale 2009.
Bild: AP

Nach 8 Wochen Zwangspause: Federer will Miami-Fluch besiegen – und muss gegen Del Potro ran

Nach seiner Meniskusoperation startet der Schweizer diese Woche in Miami. Da trifft er auf einen gefährlichen Mann: Juan Martin Del Potro wird sein Auftaktgegner sein. Und beim Turnier im Sunshine-State gelang dem Schweizer seit zehn Jahren nicht mehr viel
24.03.2016, 07:1124.03.2016, 08:30
Michael Wehrle / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Roger Federer startet nach seiner Verletzung gegen einen gefährlichen Gegner: Juan Martin Del Potro siegte in der 1. Runde gegen Guido Pella 6:0, 7:6 und macht sein 21. Duell mit dem Schweizer klar. Dieses findet am Freitag zum Start der Tagessession um 16 Uhr Schweizer Zeit statt.

Der 27-jährige Gaucho bestreitet erst sein drittes Turnier nach langer Verletzungspause. 15:5 steht es im Direktduell, 10:5 auf Hartplätzen. Unvergessen bleibt aber Del Potros Sieg im Endspiel des US Open 2009, welches dem Argentinier im fünften Satz seinen bisher einzigen Grand-Slam-Titel einbrachte. Die ehemalige Weltnummer 3 ist natürlich noch lange nicht wieder der Alte, aber gefährlich bleibt der Turm aus Tandil auf jeden Fall.

Federer triumphierte in Miami bisher zweimal (2005 und 2006). Seither reichte es jedoch nur noch einmal für die Halbfinals. bei seiner letzten Teilnahme 2014 kam er nur bis in die Viertelfinals. Man kann schon von einem Fluch sprechen, das Turnier an der Südspitze Floridas scheint dem Baselbieter nicht zu liegen.

Juan Martin Del Potro ist zurück auf der Tour.
Juan Martin Del Potro ist zurück auf der Tour.
Bild: Wilfredo Lee/AP/KEYSTONE

Gut acht Wochen nach seiner Knieverletzung kehrt Roger Federer diese Woche auf die Profitour zurück. Es passierte am Freitag, 29. Januar, am Tag nach der Halbfinalpleite beim Australian Open gegen Novak Djokovic. Federer verletzte sich am Meniskus und musste sich per Arthroskopie in der Schweiz operieren lassen. Am 3. Februar teilte er mit, dass die Operation gut verlaufen sei und er wohl bald auf die Tour zurückkommen könne.

Die Turniere in Rotterdam und Dubai musste er sausen lassen. Die Zwangspause nutzte er dann Mitte Februar zu einem Besuch in seiner Heimat, genoss wieder einmal die Basler Fasnacht. Am 23. Februar stellte er schliesslich die ersten Bilder von seinem Training auf dem Tennisplatz ins Netz.

Aber ganz so schnell, wie er es erhofft hatte, ging's dann doch nicht. Indian Wells, das Turnier, das am Sonntag in der kalifornischen Wüste mit dem Sieg von Djokovic endete, hatte er zunächst einmal ins Auge gefasst. Er reiste auch tatsächlich nach Kalifornien, Tennis war aber noch kein Thema. Als Ehrengast war er bei der Verleihung der Oscars dabei, besuchte Basketball- und Eishockeyspiele der NBA und NHL, nahm einige Geschäftstermine wahr. Gleichzeitig teilte er mit, dass er beim Sandplatzturnier in Monte Carlo, das am 11. April beginnt, auf die Tour zurückkehren wolle.

Fertig herumpläuschlen bei Basketball-Spielen. Jetzt gilt es für Federer wieder ernst.
Fertig herumpläuschlen bei Basketball-Spielen. Jetzt gilt es für Federer wieder ernst.
Bild: Jae C. Hong/AP/KEYSTONE

Vor einer Woche dann verkündete er auf Twitter, dass er nun doch noch in den USA spiele, nicht in Indian Wells, sondern beim zweiten grossen Masters-1000-Turnier des Frühjahrs, an der Ostküste in Miami. Mit ein paar Emojis tat er seine Pläne kund, so wie er schon vor einigen Wochen seinen Unfall mit der Knieverletzung beschrieben hatte.

Ursprünglich wollte er das Turnier auslassen, eine Pause bis zu den French Open in Paris in zwei Monaten einlegen. In Dubai bereitete er sich zuletzt mit Fitnesstrainer Pierre Paganini vor. Dazu liess er mit dem Deutschen Yannik Hanfmann, der Weltnummer 513, einen Sparringspartner einfliegen. Und weil alles so gut lief, reiste er vergangene Woche nach Florida und nimmt beim Comeback in Kauf, dass er auf Hartplatz spielen muss, was sein Knie deutlich mehr belastet als der Sand.

Jetzt auf

Monte Carlo hat er noch immer in seinem Terminkalender stehen, obwohl er eigentlich vor Paris gar kein Sandturnier bestreiten wollte. Doch mit Brisbane und den Australian Open hat er in diesem Jahr erst zwei der bisher geplanten Turniere bestritten. Gewonnen hat er noch keines, in Brisbane unterlag er im Final dem Kanadier Milos Raonic und in Melbourne war wieder einmal Djokovic zu stark.

Roger Federer kehrt nach dem Australian Open auf die Tour zurück.
Roger Federer kehrt nach dem Australian Open auf die Tour zurück.
Bild: Andrew Brownbill/AP/KEYSTONE

Lässt Federer Monte Carlo doch aus?

Ob Federer tatsächlich in Monte Carlo spielt, hängt wohl auch von den Resultaten in Miami ab. Selbst Turnierchef Zeljko Franulovic ist noch nicht sicher und sagte im französischen Sud Radio: «Roger sagte mir, dass er in Miami spielen würde, wenn er keine Schmerzen mehr hat. Ich denke nicht, dass es gut ist, ein Hartplatzturnier vor der Sandplatzsaison zu spielen. Roger kann jeden Tag seine Entscheidung überdenken und ändern. Es hat keinen Sinn, Roland Garros ohne gute Vorbereitung zu spielen. Wir warten auf ihn, auch weil er sich in die Meldeliste eingetragen hat.»

Die Verletzung hat Federers Pläne für diese Saison total über den Haufen geworfen. Noch lässt er deshalb offen, wie es genau weitergeht. Zumal Federer auch in Sachen Verletzungspause eine fast neue Erfahrung macht. Zuletzt plagte er sich in den Jahren 2004 und 2005 mit einem Muskelfaser- und einem Bänderriss herum. (Aargauerzeitung/fox)

Diese Sportler machen es vor: Abwechslung ist das halbe Leben

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story