Sport
Tennis

Nach hartem Kampf: Bencic spielt sich in Sydney ins Halbfinale

Die Chancen auf einen Finaleinzug stehen gut für Belinda Bencic.
Die Chancen auf einen Finaleinzug stehen gut für Belinda Bencic.
Bild: Rick Rycroft/AP/KEYSTONE

Nach hartem Kampf: Bencic spielt sich in Sydney ins Halbfinale

Belinda Bencic (WTA 14) steht beim WTA-Turnier in Sydney im Halbfinale. Die 18-jährige Ostschweizerin setzt sich im Viertelfinale nach einem harten Kampf am Ende 6:0, 2:6, 6:4 gegen die Russin Jekaterina Makarowa (WTA 23) durch.
13.01.2016, 11:3213.01.2016, 13:29
Mehr «Sport»

Bencic startet ungemein stark und lässt der neun Plätze schlechter klassierten Russin zu Beginn nicht den Hauch einer Chance. Nach einer Toilettenpause steigert sich die Linkshänderin jedoch beträchtlich. Makarowa war noch im letzten Sommer in den Top Ten, fiel jedoch zurück, weil sie nach dem US Open wegen einer Beinverletzung kein Turnier mehr spielen konnte.

Den zweiten Satz gewinnt Makarowa dank Breaks zum 4:2 und 6:2 relativ deutlich. Der Entscheidungssatz wird zu einem Nervenspiel. Bencic gelingt das erste Break zum 2:1, doch die Russin kontert zum 3:3. Auch, nachdem sich die Schweizerin zum 5:4 ein zweites Mal einen Vorteil erspielt hat, gibt sich Makarowa nicht geschlagen. Sie wehrt bei Aufschlag Bencic zwei Matchbälle ab. Nach 1:48 Stunden landet jedoch ein Vorhand-Ball im Netz – und die im Kanton Schwyz wohnhafte Bencic kann jubeln.

Die Chancen, in der australischen Metropole ihren sechsten WTA-Final zu erreichen, stehen nicht schlecht. Im Halbfinal trifft Bencic erstmals auf Monica Puig (WTA 94), eine Qualifikatin aus Puerto Rico, die in Sydney bereits sechs Matches gewonnen hat. (ole/sda)

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story