Sport
Tennis

McEnroe kritisiert Kyrgios – so reagiert das Enfant terrible

epa05727111 Nick Kyrgios of Australia reacts after losing his men's Singles second round match against Andreas Seppi of Italy at the Australian Open Grand Slam tennis tournament in Melbourne, Aus ...
Nick Kyrgios sorgt mit seinem rätselhaften Auftritt am Australian Open wieder einmal für Schlagzeilen.Bild: EPA/AAP

John McEnroe kritisiert Nick Kyrgios scharf – so reagiert das «Enfant terrible»

19.01.2017, 05:5319.01.2017, 06:06
Mehr «Sport»

John McEnroe kritisiert Nick Kyrgios bei dessen Niederlage in der 2. Runde des Australian Open hart. Und der australische «Bad Boy» schlägt an der Pressekonferenz zurück.

Nick Kyrgios ist vor Kurzem von einer Sperre wegen fehlenden Efforts bei einem Spiel zurückgekehrt – und steht bereits wieder im Mittelpunkt einer heftigen Kontroverse. Der 21-jährige Australier mit dem riesigen Potenzial wurde nach der Fünfsatzniederlage gegen Andreas Seppi vom eigenen Publikum ausgebuht, weil er nach einer 2:0-Satzführung die Sätze drei und vier praktisch abgeschenkt hatte.

John McEnroe hielt mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg. «Es ist ok, seine Emotionen zu zeigen», fand der einstige Rüpel in seinem Kommentar für den TV-Sender ESPN. «Aber wenn er sich einfach so gehen lässt, dann es ist das ein blaues Auge für das Tennis. Und ihn selber.» Es sei so schade, denn Kyrgios sei wahrscheinlich der talentierteste Tennisspieler unter 29 Jahren. «Aber mental ist er etwa die Nummer 200 der Welt.»

«Fragen Sie John McEnroe»

Die Kritik liess Kyrgios nicht auf sich sitzen. «John McEnroe? Gratuliere, tolle Karriere.» Er sei physisch angeschlagen gewesen. «Mein Körper hat geschmerzt», sagte er in seiner Pressekonferenz. Später gab er aber zu, dass er daran auch selber schuld sei. «Ich habe in der Vorbereitung vieles falsch gemacht, das ist mein Fehler.» Er habe zu viel Basketball gespielt und dabei sein Knie überbeansprucht. Tat es auch am Mittwoch gegen Seppi weh? «Fragen Sie John McEnroe. Er weiss alles!», war seine lakonische Antwort.

Die Pressekonferenz von Nick Kyrgios nach der Niederlage gegen Seppi.Video: YouTube/Australian Open TV

Zum Teil gab sich Kyrgios aber auch selbstkritisch. Das Problem sei auch mental, er spreche deswegen einen Psychiater. In einer Praxis oder per Telefon? Darauf hatte der Australier, die Nummer 13 der Welt, wieder seine Standardantwort. «Fragen Sie John McEnroe. Der wird es sicher wissen.» Fortsetzung folgt bestimmt... (sda)

Die besten Bilder des Australian Open 2017

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story