Sport
Tennis

Roger Federer ärgert sich über vergebene Matchbälle im Indian-Wells-Final

Roger Federer, of Switzerland, stands on the court after losing a point to to Juan Martin del Potro, of Argentina, during the men's final at the BNP Paribas Open tennis tournament, Sunday, March  ...
Roger Federer kann es nicht fassen – trotz drei Matchbällen verliert er gegen Juan Martin Del Potro.Bild: AP/AP

Federers Matchball-Fiasko: «Weiss nicht, wie zur Hölle das passieren konnte»

Nach 17 Siegen in Folge verliert Roger Federer erstmals wieder. In einem emotionalen Final und nach drei vergebenen Matchbällen unterliegt er in Indian Wells dem Argentinier Juan Martin Del Potro.
19.03.2018, 11:1319.03.2018, 11:28
simon häring
Mehr «Sport»

«Was für ein Kampf!», schrieb Roger Federer nach dem verlorenen Indian-Wells-Final gegen Juan Martin Del Potro. Während 2:42 Stunden hatten sich die beiden alles abverlangt. Das 25. Duell zwischen «King Roger» und dem «Turm aus Tandil» war hochklassig, packend und dramatisch. 

«Manchmal ist es schwierig, in Worte zu fassen, warum man verloren hat», sagte Federer nach der bitteren 4:6, 7:6, 6:7-Niederlage. «Du fragst dich, was den Unterschied gemacht hat.» Doch so paradox das klingen mag: Dass Federer drei Matchbällen hatte, ist mit Blick auf die nackten Zahlen schwieriger zu erklären. Denn Del Potro gewann 14 Punkte mehr als der Schweizer.

Dennoch erkämpfte sich Federer beim Stand von 5:4 im dritten Satz und eigenem Aufschlag nach seinem einzigen Break der Partie die drei Matchbälle. Doch er vergab sie alle, zweimal wegen einer fahrlässigen Schlagwahl: Zweimal wollte er den Argentinier mit einem Stoppball erwischen, was beide Male ziemlich in die Hosen ging.

Der 1. Federer-Matchball:

Federer zu kurz, Del Potro mit dem Vorhand-Winner.Video: streamable

Der 2. Federer-Matchball:

Ein Stoppall zur Unzeit. Prompt landet er im Netz.Video: streamable

Der 3. Federer-Matchball:

Der «Maestro» versucht es wieder per Stoppball, doch Del Potro legt den Ball vorbei.Video: streamable

«Ich muss darüber hinwegkommen. Ich bin frustriert über die verpasste Chance. Das schmerzt, nach einem so grossartigen Spiel über eine Niederlage sprechen zu müssen.» Bei drei seiner sechs Niederlagen in den letzten 15 Monaten vergab er mindestens einen Matchball.

Del Potro kann am Ende lachen: Die Highlights des Finals.Video: YouTube/Tennis TV

Insgesamt hat Federer nun bereits 19 Partien verloren, in denen er Matchball hatte. Im Gegenzug hat er 17 Duelle noch gewonnen, nachdem er Matchball gegen sich hatte. Er ist in dieser Statistik der einzige der Big Four (Nadal, Djokovic, Murray) mit einer negativen Bilanz.

Federers Niederlagen, bei denen er Matchbälle vergab

1 / 25
Federers Niederlagen, bei denen er Matchbälle vergab
2019 im Final von Wimbledon: 2 Matchbälle beim 6:7 (5:7), 6:1, 6:7 (4:7), 6:4, 12:13 (3:7) gegen Novak Djokovic.
quelle: epa / laurence griffiths / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Aber zurück zum Final: Federer kämpfte und Federer zeigte ungewohnt viele Emotionen, Ärger und legte sich auch immer wieder mit Schiedsrichter Fergus Murphy an – wohl, um Dampf abzulassen. Weswegen er sich dermassen geärgert hatte, wollte er nicht ausführen

Doch es nützte alles nichts, weil Del Potro noch besser war als er, vor allem im Tiebreak des dritten Satzes. «Dieses Tiebreak würde ich gerne noch einmal spielen. Denn ich weiss nicht, was zur Hölle dort passiert ist.»

Von Chicago nach Miami

Nach 17 Siegen und dem besten Saisonstart seiner Karriere verliess Federer erstmals in diesem Jahr den Platz als Verlierer, dennoch bleibt er die Nummer 1 der Welt. Auch deswegen wollte er sich nicht zu sehr mit negativen Gedanken beschäftigen. «Ich habe die Woche trotzdem genossen.» Und zu Del Potro sagte er: «Du hast verdient gewonnen. Du warst heute der bessere Spieler, auch wenn uns am Ende nur ganz wenige Punkte trennten.» Zumindest hier irrte Federer.

Bereits am Montag wird der «Maestro» in Chicago erwartet, wo er die zweite Ausgabe des Laver Cups lancieren wird. Weiter geht es für Federer in der kommenden Woche beim Masters-1000-Turnier in Miami, wo er ebenfalls als Titelverteidiger antritt.

epa05885051 Roger Federer of Switzerland kisses the winner's trophy after defeating Rafael Nadal of Spain in the men's singles final match at the Miami Open tennis tournament on Key Biscayne ...
Vor einem Jahr durfte Federer in Miami die Trophäe küssen.Bild: EPA/EPA

Um die Führung in der Weltrangliste vor dem weiter pausierenden Rafael Nadal verteidigen zu können, muss er dort mindestens die Viertelfinals erreichen. Erst danach entscheidet Federer, ob er Teile der Sandsaison bestreiten wird.

Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer

1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Federers Erfolgsrezept – die wissenschaftliche Erklärung

Video: srf

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
19.03.2018 11:49registriert April 2017
Lieber bei einem Masters als bei einem Grand Slam :-)
465
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
19.03.2018 11:15registriert Juni 2015
Passiert halt auch den Besten 1x im Leben.
396
Melden
Zum Kommentar
3
Hüsler feiert Überraschungssieg +++ Schwere EM-Gegnerinnen für Handball-Nati
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story