Sport
Tennis

«Laver Cup»: Roger Federer plant Tennis-Serie mit allen Stars

Spass beim Team-Bewerb: Federer inmitten seiner Teamkollegen bei der International Premier Tennis League.
Spass beim Team-Bewerb: Federer inmitten seiner Teamkollegen bei der International Premier Tennis League.
Bild: Getty Images Europe

Der Laver Cup kommt: Roger Federer plant eine neue Tennis-Serie mit allen Stars

Nächstes Jahr soll im Tennissport der erste Laver Cup ausgetragen werden. Roger Federer hatte die Idee dazu, sein Management setzt sie gemeinsam mit dem australischen Verband um.
29.01.2016, 13:5429.01.2016, 16:27
Mehr «Sport»

Was ist der Laver Cup?

Er orientiert sich am äusserst erfolgreichen Ryder Cup der Golfer: Europa soll jeweils Ende September während drei Tagen gegen den Rest der Welt spielen. Gespielt wird alljährlich, aber nicht in den Jahren mit Olympischen Sommerspielen. Die Idee kommt angeblich von Roger Federer, umgesetzt wird das Vorhaben von seiner Agentur Team8 und von Tennis Australia.

Wo wird gespielt?

Die Austragungsstätte wechselt von Jahr zu Jahr. Es sollen Städte zum Zug kommen, in denen nicht schon ein erfolgreiches Turnier beheimatet ist. Klar ist aber auch, dass dank der Kooperation von Tennis Australia eine der ersten Austragungen in Australien geplant wird.

Tennis-Begeisterung in Manila: Rafael Nadal nach einem Match der International Premier Tennis League.
Tennis-Begeisterung in Manila: Rafael Nadal nach einem Match der International Premier Tennis League.
Bild: Bullit Marquez/AP/KEYSTONE

Woher kommt der Name?

Benannt wird die neuste Innovation des Tennis-Circuit nach dem 77-jährigen Rod Laver. Der Australier ist einer von nur fünf Spielern, die den Grand Slam schafften (in den Jahren 1962 und 1969).

Legende Laver vor einigen Tagen mit einer Replika seiner Australian-Open-Trophäe aus dem Jahr 1969.
Legende Laver vor einigen Tagen mit einer Replika seiner Australian-Open-Trophäe aus dem Jahr 1969.
Bild: Rick Rycroft/AP/KEYSTONE

Wie ist der Modus?

Gespielt würden – verteilt auf drei Tage – neun Einzel und drei Doppel. Sollte es danach 6:6 stehen, würde ein zusätzliches Doppel gespielt.

Was hältst du vom Laver Cup?

Was gibt's zu verdienen?

Die Gründer des Formats wissen, dass niemand verpflichtet ist, mitzumachen. Eine Antrittsgage wird es für niemanden geben, dafür dürfte ein horrendes Preisgeld ausgeschüttet werden. Opposition für den neuen Wettbewerb ist trotzdem von allen Seiten zu erwarten, auch wenn die Reaktionen der Spieler vorerst positiv gewesen sein sollen.

Braucht's das überhaupt?

Diese Fragen werden die Spitzenspieler beantworten müssen. Djokovic, Murray, Federer, Wawrinka, Nadal und Berdych in einem Team gegen Nishikori, Raonic, Isner und Konsorten – diese Affiche wäre gewiss reizvoll. Zwei Captains würden die Teams benennen. Vier Akteure pro Team würden sich aufgrund der Weltrangliste qualifizieren; die restlichen zwei Plätze pro Mannschaft dürften die Captains nominieren. (ram/sda)

Gemeinsam gegen den Rest der Welt? Wawrinka, Murray, Djokovic, Federer, Nadal und Berdych an den ATP World Tour Finals 2015 in London.
Gemeinsam gegen den Rest der Welt? Wawrinka, Murray, Djokovic, Federer, Nadal und Berdych an den ATP World Tour Finals 2015 in London.
Bild: Getty Images Europe

So nah (oder eben fern) ist Djokovic an Federers Grand-Slam-Rekorden dran

1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Egli vom HCD nach Frölunda +++ Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story