Sport
Tennis

Federer über Achtelfinal-Gegner Monfils: «Unverständlich, dass er sich nicht schon längst in den Top 10 etabliert hat»

Stimmungsspieler Monfils heizt das Publikum an.
Stimmungsspieler Monfils heizt das Publikum an.Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS

Federer über Achtelfinal-Gegner Monfils: «Unverständlich, dass er sich nicht schon längst in den Top 10 etabliert hat»

Roger Federer und Stan Wawrinka spielen heute gegen 15.30 Uhr am French Open um den Einzug in die Viertelfinals. Beide treffen auf gefährliche Franzosen: Federer auf Gaël Monfils, Wawrinka auf Gilles Simon.
31.05.2015, 09:0331.05.2015, 10:51
Mehr «Sport»

Roger Federer bekommt es im Achtelfinal des French Open mit Gaël Monfils (ATP 14) zu tun, und er weiss, dass die Aufgabe schwierig sein wird. Der Baselbieter spricht mit viel Respekt vom in Paris geborenen Wahlschweizer: «Für mich ist es unverständlich, dass er sich nicht schon längst in den Top 10 etabliert hat.»

Monfils zeigte in der 3. Runde, was ihn ausmacht. Er ist ein Stimmungsspieler, der an einer Aufgabe wachsen kann, vor allem wenn das Publikum, wie in Roland Garros, hinter ihm steht. Gegen den Uruguayer Pablo Cuevas stand er kurz vor dem Ausscheiden. Er lag mit 1:2-Sätzen und 1:4 zurück, als er die grosse Aufholjagd lancierte – sehr zur Freude der Zuschauer im 15'000 Plätze bietenden Philippe Chatrier.

Roger Federer hat in Paris bislang noch keinen Satz abgegeben.
Roger Federer hat in Paris bislang noch keinen Satz abgegeben.Bild: David Vincent/AP/KEYSTONE

Federer traf am French Open schon dreimal auf Monfils und blieb jedes Mal siegreich. Trotzdem ist Vorsicht geboten vor dem heutigen Duell. Denn die letzten zwei Begegnungen gingen jeweils an Monfils, im letzten November im Davis Cup und im April in Monte Carlo.

«Den Davis-Cup-Match klammere ich ein wenig aus», meinte Federer. «Denn ich hatte damals nur einen Tag Vorbereitung und spielte mit der Angst im Bauch. Doch in Monte Carlo und auch schon am US Open spielte er gegen mich sehr stark.» Am US Open 2014 gewann Federer im Viertelfinal erst nach zwei abgewehrten Matchbällen.

Nicht ins offene Messer laufen

Auch Wawrinka kennt seinen Achtelfinal-Gegner ziemlich gut. Gegen Gilles Simon (ATP 13) spielte er schon viermal. Jeder gewann je zweimal, wobei der Waadtländer das einzige Duell auf Sand für sich entschieden hat. Das war 2012 im Sechzehntelfinal von Roland Garros in fünf Sätzen. «Es ist immer schwierig, gegen Simon zu spielen. Ich muss solid und aggressiv agieren und mich gut bewegen.» Er dürfe sich nicht unüberlegt in die Offensiv stürzen, so Wawrinka.

Gilles Simon hat in Paris definitiv aus seinem Formtief herausgefunden.
Gilles Simon hat in Paris definitiv aus seinem Formtief herausgefunden.Bild: ETIENNE LAURENT/EPA/KEYSTONE

Dass er das Publikum gegen sich haben wird, stört ihn nicht. Er hat damit eher gute Erfahrungen gemacht. Die Bilanz gegen Franzosen in Roland Garros ist mit 4:1 Siegen deutlich positiv. Einfach war es aber fast nie. Von den bisherigen fünf Begegnungen gingen deren vier über fünf Sätze. (pre/si)

Roger Federers Major-Titel

1 / 42
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
Wimbledon 2003: 7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Philippoussis.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wilder Champions-League-Abend – der BVB und PSG nach spektakulären Wenden im Halbfinal
Paris Saint-Germain und Dortmund qualifizieren sich nach Hinspiel-Niederlagen für die Halbfinals der Champions League. PSG gewinnt nach dem 2:3 daheim in Spanien mit 4:1, Dortmund korrigiert das 1:2 mit einem 4:2-Heimsieg.

Es war eine würdige Fortsetzung des ersten Teils: Barcelona gegen Paris Saint-Germain bot auch in der katalanischen Hauptstadt Spektakel pur. Das bessere Ende hatte der französische Meister auf seiner Seite, weil er eine Stunde lang in Überzahl spielen konnte. Nach der Rote Karte gegen den uruguayischen Innenverteidiger Ronald Araujo (29.) dominierte PSG die Partie deutlich und machte aus dem 0:1 ein 4:1.

Zur Story