Sport
Tennis

Kvitova zum zweiten Mal Wimbledonsiegerin

Bild
Bild: Getty Images Europe
Bouchard ohne Chance

Kvitova zum zweiten Mal Wimbledonsiegerin

Petra Kvitova gewinnt in Wimbledon zum zweiten Mal nach 2011. Die 24-jährige Tschechin setzt sich in einem einseitigen Final in 55 Minuten 6:3, 6:0 gegen die Kanadierin Eugenie Bouchard durch.
05.07.2014, 16:2505.07.2014, 17:49
Mehr «Sport»

Die Linkshänderin aus Bilovec zeigte im Final eine nahezu perfekte Leistung. In weniger als einer Stunde schlug sie unglaubliche 28 direkte Winner (4 Asse) und nur 12 unerzwungene Fehler. 

Bild
Bild: TOBY MELVILLE/REUTERS

Dem hatte die vier Jahre jüngere Kanadierin nichts entgegenzusetzen. Kvitova, die am Montag neu die Nummer 4 der Welt sein wird, musste im gesamten Turnier einzig in der dritten Runde gegen die fünffache Siegerin Venus Williams einen Satz abgeben.

Keine Grand-Slam-Premiere für die Kanadierin

Bild
Bild: Getty Images Europe

Nach dem Kvitova gleich ihren ersten Matchball verwandelt hatte, kletterte sie auf die Tribüne und herzte ihren Betreuerstab. Bouchard sass währenddessen mit einem Handtuch über den Schultern auf ihrem Stuhl. Vor der Siegerehrung verliessen beide noch einmal den Platz, wegen des bevorstehenden Regens wurde das Dach geschlossen.

Bild
Bild: AFP

«Nach drei Jahren hier wieder mit der Trophäe zu stehen, ist unglaublich», erklärte Kvitova gerührt. Ihre Stimme stockte, als sie mit der Schale in der Hand auf dem Centre Court stand, und sich bei ihrem Team bedankte. Auch ihrem Vater widmete sie am Tag vor dessen Geburtstag ihren Triumph, er wischte sich im Publikum die Tränen weg.

«Nach drei Jahren hier wieder mit der Trophäe zu stehen, ist unglaublich.»
Petra Kvitova.
Bild
Bild: POOL

Stolze Bouchard

Für Bouchard verlief ihr erster Grand-Slam-Final, für den ihre drei Geschwister aus Kanada nach London flogen, enttäuschend. Trotz total nur vier einfachen Fehlern hatte sie nicht den Hauch einer Chance. Sie kann sich damit trösten, dass sie am nächsten Montag als Nummer 7 so gut klassiert sein wird wie noch nie eine Kanadierin.

Bild
Bild: TOBY MELVILLE/REUTERS

«Ich bin stolz darauf, wie ich das gesamte Turnier gespielt habe», sagte Publikumsliebling Bouchard und ergänzte unter Applaus: «Ich weiss nicht, ob ich all eure Liebe heute verdiene.» Ihren Namen verdankt sie dem Faible ihrer Mutter für die königliche Familie, benannt ist sie nach Prinzessin Eugenie.

Aber auch ihre Namensgeberin brachte kein Glück: Prinzessin Eugenie verfolgte in der Royal Box das Endspiel. «Ich habe sie noch nie getroffen, aber sie da sitzen zu sehen, war schon sehr speziell», verriet sie. «Immerhin ist sie meine einzige Namensgeberin auf der Welt.»(si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story