Sport
Tennis

Djokovic im Final – Federer will den 50. Turniersieg des Serben verhindern

Nach einer Zusatzschicht im Endspiel: Novak Djokovic.
Nach einer Zusatzschicht im Endspiel: Novak Djokovic.Bild: Getty Images Europe
ATP-Turnier in Dubai

Djokovic im Final – Federer will den 50. Turniersieg des Serben verhindern

Roger Federers Gegner morgen im Final des ATP-Turniers von Dubai (ab 16 Uhr im watson-Liveticker) heisst Novak Djokovic. Der Serbe gewann gegen Tomas Berdych in drei Sätzen mit 6:0, 5:7 und 6:4.
27.02.2015, 18:1927.02.2015, 20:41
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Zuschauer auf der gediegenen Anlage unweit des Flughafens sahen zwei Spiele in einem. Der erste Satz dauerte bloss 23 Minuten und Novak Djokovic spielte überlegen, ohne den kleinsten Ansatz einer Schwäche.

80 Prozent seiner ersten Aufschläge landeten im Feld und bei den wenigen zweiten Services ging jeder einzelne Punkt an die Weltnummer 1. Der bedauernswerte Berdych konnte einem richtig Leid tun.

Der andere Halbfinal

Erst ab dem zweiten Satz ein Match

Im zweiten Durchgang konnte der Tscheche erstmals ein Aufschlagspiel gewinnen. Und beim Stand von 1:2 aus Sicht Berdychs breakte der Aussenseiter nun selber erstmals Djokovic – gleich zu null. Bloss ein Strohfeuer oder der Beginn einer legendären Aufholjagd?

Tatsächlich erhielt die Partie nun ein völlig anderes Gesicht. Djokovic baute ab und gleichzeitig konnte Berdych zulegen – so sehr, dass er 5:3 führte und zum Satzgewinn aufschlagen konnte. Djokovics Coach Boris Becker machte auf der Tribüne grosse Augen. Zunächst konnte sein Schützling den Kopf noch aus der Schlinge ziehen, doch den dritten Satz konnte er nicht mehr verhindern.

Berdych konnte Djokovic ab dem zweiten Satz Paroli bieten.
Berdych konnte Djokovic ab dem zweiten Satz Paroli bieten.Bild: Kamran Jebreili/AP/KEYSTONE

Djokovic liess sich gegen Ende des zweiten Durchgangs an der Schlaghand pflegen. Der Arztbesuch wirkte aber eher wie ein taktisches Manöver denn als eine ernsthafte Verletzung. Der dritte Satz war dann ebenfalls ausgeglichen. Ein Break genügte Djokovic, um ihn mit 6:4 für sich zu entscheiden.

Nach zwei Stunden und vier Minuten standen unfassbare 48 unerzwungene Fehler auf Djokovics Konto – gar einer mehr als bei Berdych. Ohne Zweifel muss der Serbe morgen im Final so spielen wie im ersten Durchgang, wenn er in Dubai gewinnen will.

Auch Federer ist «zwäg»

Novak Djokovic bietet sich die Gelegenheit zu seinem 50. Turniergewinn auf der ATP-Tour. Roger Federer wird versuchen, dies zu verhindern. Die beiden Dauerrivalen werden sich zum 37. Mal duellieren. Der «Maestro» führt im direkten Vergleich mit 19:17 Siegen und entschied die letzte Begegnung, im Herbst in Shanghai, für sich.

Der Schweizer befindet sich in seiner zweiten Heimat in einer sehr guten Verfassung. Federer deklassierte im Halbfinal den aufstrebenden Borna Coric mit 6:2, 6:1.

Roger Federer schlug Borna Coric …
Roger Federer schlug Borna Coric …Bild: AP
… und trifft im Final auf Novak Djokovic.
… und trifft im Final auf Novak Djokovic.Bild: Kamran Jebreili/AP/KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum «Shcool» vielleicht eben doch wichtig ist 😂
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story