Sport
Tennis

Wenn die Nacht zum Tag wird: Federer vor dem Halbfinal gegen Cilic

US Open

Wenn die Nacht zum Tag wird: Federer vor dem Halbfinal gegen Cilic

Im US-Open-Halbfinal gegen Marin Cilic wird sich Roger Federer umstellen müssen. In den vergangenen Wochen hat er fast nur am Abend gespielt, nun wechselt er in den Nachmittags-Modus.
06.09.2014, 10:3906.09.2014, 11:45
Mehr «Sport»

In Toronto hat Roger Federer bis auf den Final jede Partie am Abend gespielt, beim Turniersieg in Cincinnati bis auf einen Match ebenfalls. Und als er am US Open wenigstens einmal am Nachmittag hätte spielen sollen, machte ein Gewitter auch aus dem Drittrunden-Spiel gegen Marcel Granollers grösstenteils eine Nachtschicht unter Flutlicht. Heute Samstag steht nun der Halbfinal gegen Marin Cilic bei Tageslicht auf dem Programm.

«Die Umstellung wird kein Problem sein», glaubt der 33-jährige Basler. «Im Gegensatz zu Toronto, als ich jeden Tag spielte, konnte ich hier jeden zweiten Tag trainieren.» Und auch da sei es sehr gut gelaufen. Die Bälle würden in der grösseren Wärme etwas mehr fliegen. «Das macht es einfacher, den Aufschlag durchzubringen und schwieriger zu retournieren», stellt Federer fest.

Der Service hat bis anhin gut funktioniert beim Schweizer.
Der Service hat bis anhin gut funktioniert beim Schweizer.Bild: AP/FR170537 AP

Cilic nach Sperre wieder in Form

Vom äusserst souveränen Dreisatzsieg der Weltnummer 16 im Viertelfinal gegen den favorisierten Tomas Berdych (ATP 7) zeigt sich der Schweizer durchaus beeindruckt. «Marin spielt sehr gut und ist ein schwieriger Gegner», sagt er lobend. 

«Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass es eher an mir liegt, ob ich gewinne.» Der fünffache US-Open-Champion möchte erstmals seit 2009 wieder in den Final, während der Kroate erst seinen zweiten Grand-Slam-Halbfinal nach dem Australian Open 2010 spielt – und das ist erstaunlich genug.

Bezwang etwas überraschend im Viertelfinale Thomas Berdych.
Bezwang etwas überraschend im Viertelfinale Thomas Berdych.Bild: RAY STUBBLEBINE/REUTERS

Vor einem Jahr fehlte Cilic nämlich am US Open wegen einer Dopingsperre. Er war am ATP-Turnier in München positiv auf Nikethamid getestet und später für neun Monate gesperrt worden. Das CAS reduzierte diese schliesslich auf vier Monate, da das Verschulden des Athleten als «gering» beurteilt wurde. 

Cilic machte geltend, den verbotenen Wirkstoff durch in einer Apotheke gekaufte Glukose-Tabletten zu sich genommen zu haben und unschuldig zu sein. Heute sagt er: «Als Einzelner gegen die grossen Organisationen kannst du nicht viel ausrichten.»

Trainer Ivanisevic als Motivator

Anfang Jahr kehrte er auf die ATP Tour zurück, und der Erfolge stellte sich mit zwei Turniersiegen (Zagreb, Delray Beach) sowie dem Viertelfinal in Wimbledon sogleich wieder ein. Cilic macht dafür in erster Linie Coach Goran Ivanisevic verantwortlich. 

Boris Becker, Trainer von Novak Djokovic, hört Goran Ivanisevic aufmerksam zu. Einen Bericht zu den vier Halbfinal-Trainern lesen Sie hier.
Boris Becker, Trainer von Novak Djokovic, hört Goran Ivanisevic aufmerksam zu. Einen Bericht zu den vier Halbfinal-Trainern lesen Sie hier.Bild: Nicolas Luttiau/freshfocus

Mehr Tennis

«Die Trainings mit ihm sind nie langweilig – selbst während meiner Sperre hatte ich deshalb viele gute Tage.» Die Chancen stehen gut, dass der 25-Jährige unter der Ägide des Wimbledonsiegers von 2001 mittelfristig wie vor vier Jahren in die Top Ten zurückkehren wird.

«Goran hat mir viel geholfen. Vor allem mit dem Service, dem wichtigsten Schlag im Tennis.» 
Marin Cilic über Goran Ivanisevic

Mit Roger Federer hat er ebenfalls noch eine Rechnung offen. Cilic verlor sämtliche fünf bisherige Duelle mit dem Schweizer. Vor vier Wochen in Toronto lieferte er ihm aber schon mal einen grossen Kampf. 

Federer vergab im zweiten Satz sechs Matchbälle, ehe er sich im Achtelfinal kurz vor Mitternacht doch noch 7:6, 6:7, 6:4 durchsetzte. Auch deshalb weiss er, dass ihn heute keine einfache Aufgabe erwartet. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story