Sport
Tennis

Coach Severin Lüthi: «Roger muss sich noch steigern, wenn er hier gewinnen will»

epa06333270 Switzerland's Roger Federer during his round robin match against Croatia's Marin Cilic at the ATP World tennis finals in London, Britain, 16 November 2017. EPA/ANDY RAIN
Roger Federer bei den ATP Final in London – da muss noch mehr kommen.Bild: EPA/EPA

Coach Severin Lüthi: «Roger muss sich noch steigern, wenn er hier gewinnen will»

Auch für seinen Coach Severin Lüthi ist Roger Federer der Favorit auf den Titel an den ATP Finals – auch wenn (noch) nicht alles so einfach geht wie sonst oft. Die gesamte Saison bezeichnet er als viel besser als sie es sich hätten erträumen können.
17.11.2017, 15:3417.11.2017, 15:39
Mehr «Sport»

Obwohl er noch nicht zur Leichtigkeit anderer Turniere gefunden hat, steht Roger Federer ungeschlagen im Halbfinal der ATP Finals. «Manchmal hat man bei Roger das Gefühl, dass es fast von alleine geht», weiss auch Federers Coach Severin Lüthi. «Das ist hier bis jetzt noch nicht der Fall.» Dennoch sehe auch er seinen Schützling als Favorit. «Aber er wird sich wahrscheinlich noch steigern müssen, wenn er das Turnier gewinnen will.»

Die Highlights des Matchs gegen Cilic.Video: YouTube/ATPWorldTour

Es wäre die Krönung eines Jahres, das sowieso schon viel besser verlaufen ist, als es sich alle Beteiligten erträumt hatten. Nach einer halbjährigen Pause wegen seines lädierten Knies kehrte Federer furios zurück, holte in Melbourne und Wimbledon seine Grand-Slam-Titel Nummer 18 und 19 und gewann fünf weitere Turniere.

Dank 3 Faktoren zum Traum-Comeback

Entscheidend für dieses Traum-Comeback sind für Lüthi drei Faktoren: So sei Federer frisch zurückgekommen. «Natürlich muss auch Roger seine Stunden auf dem Platz gearbeitet haben, aber die Frische ist unheimlich wichtig», erklärt Lüthi. Mit seiner Erfahrung brauche er nicht mehr so viel Repetition wie ein Junger. «Dann hat natürlich der gute Start geholfen», führt der 41-jährige Berner weiter aus. Er habe gleich viel Selbstvertrauen bekommen.

«Und schliesslich, ohne deren Erfolge schmälern zu wollen, haben Rafa (Nadal) und Roger sicher auch davon profitiert, dass andere ausgefallen sind.» Wenn man zuerst Murray, dann Djokovic und vielleicht noch Federer schlagen müsse, sei es natürlich schon noch etwas komplizierter, als wenn nur einer von denen dabei sei.

140 Punkte könnten am Ende fehlen

Das Tüpfelchen auf dem i wäre gewesen, wenn Federer auch noch die Nummer 1 geworden wäre. Sollte er die ATP Finals ein siebtes Mal gewinnen, fehlen ihm mickrige 140 Punkte auf Rafael Nadal. «Nummer 1 wärst du immer gerne, noch dazu mit 36 Jahren», sagt Severin Lüthi dazu. «Aber ab einem gewissen Punkt, kannst du nicht mehr jedes Ziel verfolgen.»

Natürlich könne man sich fragen, wo er die entscheidenden Punkte liegen gelassen habe – zum Beispiel bei der Zweitrunden-Niederlage in Dubai. Doch Lüthi gibt zu Bedenken: «Hätte er da gewonnen, hätte er vielleicht in Indian Wells und Miami nicht gewonnen, weil zwei Prozent Frische gefehlt hätten.» (pre/sda)

Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi

1 / 103
Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi
4. Februar 2001: Turnier: Mailand. Belag: Teppich. Finalgegner: Julien Boutter. Ergebnis: 6:4, 6:7, 6:4.
quelle: epa ansa / dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Federers Erfolgsrezept – die wissenschaftliche Erklärung

Video: srf

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Real Madrids erster Pott seit drei Jahren geht kaputt, weil Sergio Ramos zu schwach ist
20. April 2011: In der ersten Saison unter Trainer José Mourinho gewinnt Real Madrid dank einem 1:0-Finalsieg gegen Erzrivale Barcelona die Copa del Rey. Der erste Cupsieg seit 18 Jahren wird so ausgiebig gefeiert, dass der Pokal die Nacht nicht heil übersteht.

Der Jubel nach dem Schlusspfiff ist grenzenlos. Verteilt aufs ganze Feld liegen sich die Spieler von Real Madrid auf dem Rasen des Estadio Mestalla von Valencia in den Armen. Dank dem goldenen Tor von Cristiano Ronaldo in der 103. Minute gewinnen die Königlichen den packenden Final der Copa del Rey gegen den FC Barcelona mit 1:0 und feiern im ersten Jahr unter Trainer José Mourinho gleich den ersten Titel.

Zur Story