Sport
Tennis

Del Potro muss Forfait geben, Nadal stapelt tief und die Schweiz steckt im Davis-Cup-Dilemma

Juan Martin Del Potro: Eben erst zurückgekehrt, jetzt schon wieder weg vom Fenster.
Juan Martin Del Potro: Eben erst zurückgekehrt, jetzt schon wieder weg vom Fenster.Bild: EPA/AAP
Viele Probleme vor den Australian Open

Del Potro muss Forfait geben, Nadal stapelt tief und die Schweiz steckt im Davis-Cup-Dilemma

Am Tag vor Beginn des ersten Grand-Slam-Turnieres der Saison erklärte ein namhafter Akteur Forfait: Juan Martin Del Potro (26) unterbricht seinen Comeback-Versuch nach nur einer Wettkampfwoche bereits wieder.
18.01.2015, 09:3918.01.2015, 10:56
Mehr «Sport»

Ursprünglich hätte Juan Martin Del Potro, der US-Open-Sieger von 2009, sein Comeback nach einer Handgelenkverletzung letzten Herbst starten wollen. Letzte Woche in Sydney war es endlich soweit; nach zwei Siegen scheiterte er am Kasachen Michail Kukuschkin im Viertelfinal. Die drei Einzel setzten dem Argentinier aber bereits wieder zu.

Am Sonntag muss er seine Trainingseinheit vorzeitig abbrechen und erklärt unmittelbar anschliessend das Forfait: «Ich bin für ein so grosses Turnier noch nicht bereit», so Del Potro. «Spiele über drei Gewinnsätze könnten für mein Handgelenk und für meinen Körper eine erhebliche Gefahr darstellen. Ich hoffe, der Verzicht erweist sich als schlauer Schachzug, denn primär will ich gesund bleiben und ein ganzes Jahr lang spielen können.»

Mehr zum Thema

Del Potro verkündet sein Forfait. video: youtube/australian open tv

Die nächsten Turniere, die Del Potro nun anvisieren will, sind die Hartplatz-Events im März in Indian Wells und Key Biscayne.

Del Potro wird seit seinem US-Open-Triumph vor mehr als fünf Jahren von Handgelenkbeschwerden verfolgt. 2010 unterzog er sich einer Operation am rechten Handgelenk. 2013 schien er endlich wieder gesund; bis Januar 2014 kehrte er im Ranking auf den 4. Platz zurück. Dann bereitete ihm jedoch das linke Handgelenk Schmerzen; was zu einer neuerlichen langen Pause führte.

In der Weltrangliste belegt Del Potro nunmehr Platz 276. Den Verzicht auf Melbourne erachtet er nicht unbedingt als Rückschritt bei seinen Comeback-Bemühungen: «In Sydney habe ich gesehen, dass ich, wenn gesund und schmerzfrei, sehr schnell wieder wettkampftauglich bin. So gesehen ermutigte mich der Trip nach Australien.»

Nadal und Djokovic fühlen sich nicht fit

Vor Turnierbeginn stellten sich alle Protagonisten den Medien. Etwas Verspätung hatte Novak Djokoivc. Die Weltnummer 1 trainierte am Samstag nicht, weil er sich krank fühlte. Der viermalige Australian-Open-Sieger wird das Turnier am Dienstag gegen den Qualifikanten Aljaz Bedene (Sln) aber mit Sicherheit in Angriff nehmen.

Rafael Nadal erklärte in seinen Statements, dass er sich ausser Stande fühle, das Turnier gewinnen zu können und stapelte so (wie meistens) tief. Die beiden Schweizer Mitfavoriten Roger Federer und Stan Wawrinka fühlen sich für den Grossanlass bereit, wenn auch nicht so perfekt ausgeruht wie in früheren Jahren, weil für sie die letzte Saison wegen des Davis-Cup-Finals bis fast Ende November dauerte.

Huch Rafa, wo hast du denn deine Hand?
Huch Rafa, wo hast du denn deine Hand?bild: Twitter

Davis Cup ohne Federer und Wawrinka?

Bezüglich des nächsten Davis Cups, der Anfang März mit einem Auswärtsspiel in Lüttich gegen Belgien beginnt, liessen Federer und Wawrinka alle Fragen unbeantwortet. Obwohl die Gespräche mit Captain Severin Lüthi bereits Mitte Dezember begannen und bis nach dem Australian Open abgeschlossen sein soll(t)en, gaben weder Federer noch Wawrinka bislang verbindliche Startzusagen ab.

Auszug aus der Pressekonferenz mit Stan Wawrinka.video: youtube/australian open tv

Eine Absage von Federer würde nicht überraschen. Wawrinka wäre zwar durch einen Vertrag mit Swiss Tennis zur Teilnahme verpflichtet, der Tennisverband wird aber nicht mit Steinen werfen, sollte der 29-jährige Romand erstmals ein Aufgebot ablehnen wollen. Sollten sowohl Federer wie Wawrinka auf die Reise nach Belgien verzichten, müssten Marco Chiudinelli (ATP 210/pausiert derzeit nach einer Ellenbogenoperation) und Yann Marti (ATP 267) die Einzel spielen. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Niederreiter pünktlich vor den Playoffs wieder fit – sechs von acht Duellen sind fix

Nino Niederreiter (Winnipeg): kein Schuss, TOI 15:24 Min.

Zur Story